Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Formular: aktuelle Auswahl (Option) nach Absenden beibehalten

Mitglied: 114801

114801 (Level 1)

18.07.2017, aktualisiert 14:03 Uhr, 595 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
und zwar habe ich derzeit ein normales HTML-Formular inklusive Werten, nun möchte ich aber, dass nach dem Absenden und erneutem Aufruf der Seite auch die gewählte Option beibehalten wird. Ich meine damals auch einen Code dafür gehabt zu haben, aber nach vielen Jahren ist der auch nicht auffindbar und die Kenntnisse in PHP leider beschränkt

Die Optionen können gerne in einem Array stehen da für dieses bisschen keine Datenbank benötigt wird, es geht unter anderem nur darum, dass der Benutzer etwas auswählt, und nach dem Absenden wird die Seite neu geladen und die Sachen dementsprechend per print ausgegeben

Die Absendemethode ist post

Hier ein Beispiel:
01.
<form method="post">
02.
	<select name="Beispiel">
03.
	<option value="item1">Eintrag 1</option>
04.
	<option value="item2">Eintrag 2</option>
05.
	<option value="item3">Eintrag 3</option>
06.
	</select>
07.
        <button>OK</button>
08.
</form>
Es wäre sehr schön, wenn zu Anfang als Beispiel Eintrag 2 vorab gewählt ist und nach absenden des Formulars mit endsprechender Auswahl des Benutzers dann der ausgewählte Eintrag verwendet wird
Mitglied: 133417
LÖSUNG 18.07.2017 um 18:17 Uhr
Da gibts viele Möglichkeiten. Meistens nimmt man Session-Variablen dafür her.
01.
<?php
02.
session_start();
03.
if (isset($_POST['Beispiel'])){
04.
	$_SESSION['selItem'] = $_POST['Beispiel'];
05.
}
06.
?>
07.

08.
<!DOCTYPE HTML>
09.
<html>
10.
<head>
11.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
12.
<title>Select save state</title>
13.
</head>
14.
<body>
15.
<form method="post">
16.
	<select name="Beispiel">
17.
        <option value="item1" <?php echo (($_SESSION['selItem'] == "item1")? "selected" : ""); ?>>Eintrag 1</option>
18.
        <option value="item2" <?php echo (($_SESSION['selItem'] == "item2")? "selected" : ""); ?>>Eintrag 2</option>
19.
        <option value="item3" <?php echo (($_SESSION['selItem'] == "item3")? "selected" : ""); ?>>Eintrag 3</option>
20.
	</select>
21.
    <input type="submit" value="Senden">
22.
</form>
23.
</body>
24.
</html>
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
19.07.2017, aktualisiert um 15:40 Uhr
OK, danke, werde diese Variante mal testen.

Nach extrem langen suchen fand ich eine einfache Lösung, hätte man drauf kommen sollen, aber ich dachte es gäbe noch andere Möglichkeiten

Via if ist es auch möglich, wobei ich es etwas unpraktisch finde, weil man die Sachen auch in einem Array packen könnte, aber es wäre die Frage, wie man das mit der "Optionsgruppe" lösen könnte?

Egal, das Auswahlfeld enthält zum Glück nicht zu viele Einträge

Werde mal schauen ob ich Check-/Radioboxen auch so hinbekomme
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
19.07.2017, aktualisiert um 15:44 Uhr
aber es wäre die Frage, wie man das mit der "Optionsgruppe" lösen könnte?
Die Optionsgruppe nicht statisch erstellen sondern über PHP und einer Schleife ausgeben und nur bei der aktiven Auswahl das "selected" mit ausgeben, fertig.
Geht zwar auch per JavaScript, aber so geht es auch ohne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

PDF-Formular: Auswahl Optionsfeld mit bedingten oder eingeschränkten Folgefeldern

gelöst Frage von SoeHau77JavaScript2 Kommentare

Hallo, ich brauch wieder mal die Hilfe des Formus. Wir haben ein PDF-Formular mit ganz vielen Optionsfeldern. Ein User ...

Windows Netzwerk

Warnung: bei Auswahl dieser option ist der Datenschutz des computers ggf. gefährdet?

Frage von M.MarzWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, was bedeutet im Bild das letzte Feld. Heist es dass sich der Client automatisch mit dem Netzwerk ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Netzwerkmanagement

Auswahl Switch

Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
Hacker vom Typ Idiot
Tipp von Nickolas.Grohe vor 10 MinutenHardware

So Hacker aufgepasst😂😂😂

Hardware
USB Logic wenn man ihn Falsch herauszieht!
Information von Nickolas.Grohe vor 2 StundenHardware4 Kommentare

Einfach nur Aua😂😂

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 12 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 15 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen16 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Off Topic
Gesetzliche Gewährleistung Privatkunde
gelöst Frage von justus.magnoldOff Topic12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da eine Frage zur Gewährleistung. Ich habe einem Privatkunden im Mai 2018 ein Lenovo ...