shitzovran
Goto Top

Formulierung im Anschreiben für Bewerbung

Frage zu einer Formulierung im Bewerbungsanschreiben

Ich möchte gerne eine Bewerbung schreiben und hätte da mal ne Frage:
Ich bin momentan noch bei einer Firma beschäftigt und möchte im Bewerbungsschreiben ausdrücken, dass ich die Firma nicht auf Grund von Problemen etc. verlassen möchte. Ich möchte nämlich gerne nach Hamburg ziehen, da meine Freundin dort ihr Studium anfangen wird und die Fahrstrecke für den täglichen Pendel zu lang wäre. Deshalb die Bewerbung. Ich kann denen aber ja nicht meine Lebensgeschichte schildern. Die bisherige Formulierung lautet:
"Obwohl mir die Arbeit dort sehr viel Spaß macht und ich auch erfolgreich bin, möchte ich aus privaten Gründen mein berufliches Umfeld dauerhaft nach Hamburg verlegen."   
Wie würdet ihr das ganze formulieren? (besonders das "aus privaten Gründen" scheint mir irgendwie verdächtig)
Vielen Dank schonmal vorab!

Content-Key: 112854

Url: https://administrator.de/contentid/112854

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 31, 2009 at 13:09:38 (UTC)
Goto Top
Moin ShitzOvran,

Wie würdet ihr das ganze formulieren? (besonders das "aus privaten Gründen" scheint mir irgendwie verdächtig)
Nein - ist es nicht.
Ein klares "mein Lebensmittelpunkt wird in Hamburg liegen" ist ausreichend und überhaupt nicht verdächtig.
Viel suspekter sind diese sich spiralförmig vorsichtig herantastenden Formulierungen, die mit "Obwohl" beginnen und vielen "auch" und "eigentlich" und "könnte" und "möchte" weitergehen.

Wenn du überhaupt meinst, es irgendjemandem gegenüber begründen zu müssen, dann schreib statt des "mein Lebensmittelpunkt wird in Hamburg liegen" doch "da ich mit meiner Partnerin in HH leben werde,..."

Grüße
Biber
Mitglied: 76607
76607 Mar 31, 2009 at 13:20:13 (UTC)
Goto Top
Dann schreib doch, das du vor hast mit deiner Lebenspartnerin in Hamburg zusammen zu ziehen und deswegen verständlicherweise auch dort einen Job suchst.
Member: Flo985
Flo985 Mar 31, 2009 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
Obwohl mir die Arbeit dort sehr viel Spaß macht
Ich würde einen Ausdruck wie "Spaß" vermeiden. Schreib lieber das dir die Arbeit "Freude" bereitet.

und ich auch erfolgreich bin
Würde ich persönlich auch nicht so mit rein nehmen, das hört sich immer ein wenig nach Eigenlob an.

Den Rest hat Biber schon geschrieben.
Member: elknipso
elknipso Jun 02, 2009 at 10:11:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde generell noch darüber nachdenken, ob Du die Entscheidung schon direkt in der Bewerbung begründen willst. Wenn es jemand wirklich interessiert kann er auch beim Vorstellungsgespräch danach fragen.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Jun 02, 2009 at 12:37:35 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile hab ich schon Bewerbungen versendet. Hab den quatsch mit umziehen rausgelassen

hab ein "normales" Anschreiben verfasst, mit dem HInweis, dass ich halt derzeit noch in einem Arbeitsverhältnis bin.. und wenns interessiert, werden die mich schon fragen, warum ich wechseln will. (MOrgen erstes Bewerbungsgespräch)