Ganze Zeilen in Sheet vervielfältigen
ich möchte mittels VBA in Excel Zellen vervielfältigen. Wie oft, wird anhand einer Zelle festgelegt.
Hallo Spezialisten da draußen,
wie man vllt erahnen kann, habe ich ein Problem...
ich habe eine Tabelle indem mehrere Zeilen vorkommen. in der Tabelle sind auch Mengen angegeben (siehe Beispiel)
Jetzt ist es so, dass die Zeilen, die indem die Menge mehr als '1' ist, so oft kopiert werden soll, dass ich im So viele Zeilen habe, dass überall Menge '1' steht.
also im Endeffekt soll es so aussehen:
Die Tabelle ist natürlich stark vereinfacht. In den meisten Fällen ist es so, dass ich hunderte Datenasätze mit unzähligen Spalten habe. Ich müsste also irgendwie dynamisch sagen können, in welcher Spalte die Mengen stehen, auf die sich das Skript beziehen soll... (zB: die Spalte der aktiven Zelle, oder so) eine weitere Schwierigkeit ist zudem noch, dass er nach kopieren dann die werte auf 1 ändern soll.. oder evtl, mehrmalig durchgehen soll, und nach jedem kopieren und einfügen den wert herunterzählt und in der neu eingefügten Zelle den Wert '1' einträgt. Natürlich können auch Spaltenüberschriften vorhanden sein... alles sehr kopliziert.
ich habe zwar ein Skript mitdem ich einfach jede Zelle verdoppeln kann, aber das ist in diesem fall wohl eher unbrauchbar,.. aber trotzdem möchte ich euch es nicht vorenthalten:
ich hoffe ihr habt irgendeine idee, wie ich anfangen kann
Kurzfristig habe ich das mit einer Formel gelöst, diese ist auf dem zweiten Tabellenblatt.
elegeanter wäre es aber natürlich über ein Skript
mfg
Shitz
Hallo Spezialisten da draußen,
wie man vllt erahnen kann, habe ich ein Problem...
ich habe eine Tabelle indem mehrere Zeilen vorkommen. in der Tabelle sind auch Mengen angegeben (siehe Beispiel)
Jetzt ist es so, dass die Zeilen, die indem die Menge mehr als '1' ist, so oft kopiert werden soll, dass ich im So viele Zeilen habe, dass überall Menge '1' steht.
also im Endeffekt soll es so aussehen:
Die Tabelle ist natürlich stark vereinfacht. In den meisten Fällen ist es so, dass ich hunderte Datenasätze mit unzähligen Spalten habe. Ich müsste also irgendwie dynamisch sagen können, in welcher Spalte die Mengen stehen, auf die sich das Skript beziehen soll... (zB: die Spalte der aktiven Zelle, oder so) eine weitere Schwierigkeit ist zudem noch, dass er nach kopieren dann die werte auf 1 ändern soll.. oder evtl, mehrmalig durchgehen soll, und nach jedem kopieren und einfügen den wert herunterzählt und in der neu eingefügten Zelle den Wert '1' einträgt. Natürlich können auch Spaltenüberschriften vorhanden sein... alles sehr kopliziert.
ich habe zwar ein Skript mitdem ich einfach jede Zelle verdoppeln kann, aber das ist in diesem fall wohl eher unbrauchbar,.. aber trotzdem möchte ich euch es nicht vorenthalten:
Sub zeilen_verdoppeln()
Dim lastrow As Long, i As Long
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = ActiveSheet
lastrow = wks1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'durchgehend genutzte Spalte nutzen
For i = lastrow To 1 Step -1
wks1.Rows(i + 1).Insert
wks1.Rows(i).Copy wks1.Rows(i + 1)
Next i
End Sub
ich hoffe ihr habt irgendeine idee, wie ich anfangen kann
Kurzfristig habe ich das mit einer Formel gelöst, diese ist auf dem zweiten Tabellenblatt.
=INDEX(Tabelle1!A:A;999-SUMMENPRODUKT(N(ZEILE(Tabelle1!A1)<=TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!D$1;;;ZEILE($1:$999)))))+1)
elegeanter wäre es aber natürlich über ein Skript
mfg
Shitz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169334
Url: https://administrator.de/contentid/169334
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ShitzOvran!
Du hattest es ja fast schon:
Für "Spalte" kannst Du natürlich auch eine Variable und/oder einen numerischen Wert verwenden ...
Grüße
bastla
Du hattest es ja fast schon:
Sub zeilen_verdoppeln()
Const Spalte = "B"
Dim lastrow As Long, i As Long, Anzahl As Long
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = ActiveSheet
lastrow = wks1.Cells(Rows.Count, TheColumn).End(xlUp).Row 'durchgehend genutzte Spalte nutzen
For i = lastrow To 1 Step -1
Anzahl = Cells(i, Spalte).Value
If Anzahl <> 1 Then
Cells(i, Spalte).Value = 1
For j = 1 To Anzahl - 1
wks1.Rows(i + 1).Insert
wks1.Rows(i).Copy wks1.Rows(i + 1)
Next
End If
Next i
End Sub
Grüße