FortiGate VPN Logs (wie lange ist wer mit VPN verbunden)
Hallo,
es handelt sich um eine FortiGate 50E.
Ich möchte gerne zukünftig prüfen können,
wie lange ein User mit VPN verbunden war.
In der FortiGate > Log&Report > LogSettings sieht man das
Hier wäre eingestellt protokolliere alles.
Hier kann man folgendes einsehen
Man kann oben in der Suche "User" eingeben.
Und dann kann man einen User auswählen.
Aber irgendwie zeigt es nur Fehler an:
Hab diesen Artikel gefunden
https://help.fortinet.com/fos60hlp/60/Content/FortiOS/fortigate-ipsecvpn ...
Aber auch nach dem eingeben,
sehe ich bei VPN Events nicht mehr.
Hat wer eine Idee ?
Lg K
es handelt sich um eine FortiGate 50E.
Ich möchte gerne zukünftig prüfen können,
wie lange ein User mit VPN verbunden war.
In der FortiGate > Log&Report > LogSettings sieht man das
Hier wäre eingestellt protokolliere alles.
Hier kann man folgendes einsehen
Man kann oben in der Suche "User" eingeben.
Und dann kann man einen User auswählen.
Hab diesen Artikel gefunden
https://help.fortinet.com/fos60hlp/60/Content/FortiOS/fortigate-ipsecvpn ...
config system settings
set vpn-stats-log ipsec ssl
set vpn-stats-period 300
end
Aber auch nach dem eingeben,
sehe ich bei VPN Events nicht mehr.
Hat wer eine Idee ?
Lg K
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 500653
Url: https://administrator.de/contentid/500653
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Der dpd Fehler ist ein Hinweis das du die Dead Peer Detection (das bedeutet DPD) falsch, fehlerhaft oder gar nicht konfiguriert hast.Jedenfalls gibt es einen Mismatch zwischen dem VPN Server auf der FW und den Clients die sich mit diesem VPN verbinden und den DPD Timern ! Das meckert das Log zu Recht an.
Das solltest du erstmal fixen...
Das Log loggt vermutlich nur technische VPN Events wie es auch durchaus üblich ist. Ein User Accounting über die VPN Nutzung und übertragenen Daten kannst du vermutlich nur mit einer Radius Anbindung machen.
Das ist aber erstmal nur geraten in Unkenntniss des Fortigate Handbuches bzw. der FW Features. Die VPN Statistics dort werden wie üblich sicher nur eine nicht User bezogene, einfache Gesamtstatistik liefern.
Warum fragst du hier nicht deinen Fortigate Händler oder den Hersteller selber ? Dort gibt es doch spezialisierte SEs die dir das aus dem Stehgreif erklären können, da sie das Produkt aus dem FF kennen. (Oder kennen sollten)
Hat aber Grundlegend nichts damit zu tun, das die VPN Zeit nicht angezeigt wird.
Das ist in der Tat richtig, das ist ein genereller Konfig Fehler im VPN.Und ich glaub nicht das noch ein aktiver Wartungsvertrag läuft für die FortiGate.
Wie gruselig....bedeutet ja keinerlei Bugfixes und Security Fixes der FW dann. Fahrlässig in einem Firmeneinsatz und sehr verwunderlich das ein Verantwortlicher so etwas zulässt ! Da ist es dann sogar besser eine Open_Source_Firewall zu verwenden. Dort bekommt man wenigstens regelmäßige Security Fixes und Updates. Aber egal...Das muss ja jeder für sich selber entscheiden.