Fortlaufende Excel Liste aus immer neuen Excel dateien erstellen mittels makro
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme monatlich eine Auswertung von Daten in vielen Excel Formularen (Verschiedene Dateien). Diese Formulare muss ich im Moment noch einzeln auslesen und abtippen, sodass eine fortlaufende Liste in einer seperaten Excel Datei entsteht.
Wie könnte ein Makro aussehen, dass mir dabei hilft?
Es sollen also monatlich die neu hinzugekommen Excel Dateien ausgelesen werden und die einzelnen definierten Zellen in die nächste freie Reihe geschrieben werden, untereinander weg.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich will also die verschiedenen, definierten Zelle der einzelnen Dateien in die immer gleiche Liste untereinander reihen lassen...
Vielen Dank im Voraus.
LG
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme monatlich eine Auswertung von Daten in vielen Excel Formularen (Verschiedene Dateien). Diese Formulare muss ich im Moment noch einzeln auslesen und abtippen, sodass eine fortlaufende Liste in einer seperaten Excel Datei entsteht.
Wie könnte ein Makro aussehen, dass mir dabei hilft?
Es sollen also monatlich die neu hinzugekommen Excel Dateien ausgelesen werden und die einzelnen definierten Zellen in die nächste freie Reihe geschrieben werden, untereinander weg.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich will also die verschiedenen, definierten Zelle der einzelnen Dateien in die immer gleiche Liste untereinander reihen lassen...
Vielen Dank im Voraus.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 534708
Url: https://administrator.de/forum/fortlaufende-excel-liste-aus-immer-neuen-excel-dateien-erstellen-mittels-makro-534708.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 08:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Kommt hier x mal im Monat, bitte Suche benutzen
VBA Excel Dateien zusammenfassen
VBA Excel Dateien zusammenfassen

Es sei denn ich übersehe da irgendetwas.
Ja definitiv. Du musst dort die Antworten lesen nicht die Frage!Mal von dem letzten Beispiel aus den Antworten leicht angepasst, dann kannst du damit beliebige Zellen kopieren, hier als Beispiel B2 B3 und C4. Das solltest du mit der Vorlage jetzt aber wirklich an deine Bedürfnisse anpassen können.
Sub MergeWorksheets()
Const FOLDER = "D:\daten"
Dim sh As Worksheet
Application ScreenUpdating = False
Application DisplayAlerts = False
With ActiveSheet
file = Dir(FOLDER & "\*.xlsx")
While file <> ""
Set sh = GetObject(FOLDER & "\" & file).Sheets(1)
intTargetRow = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
sh.Range("B2").Copy Destination:=.Cells(intTargetRow,1)
sh.Range("B3").Copy Destination:=.Cells(intTargetRow,2)
sh.Range("C4").Copy Destination:=.Cells(intTargetRow,3)
sh.Parent.Close False
file = Dir()
Wend
End With
Application ScreenUpdating = True
Application DisplayAlerts = True
End Sub