Fotos ohne Metadaten

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

30.10.2020 um 08:34 Uhr, 383 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe zig 100 Fotos, die kein Aufnahmedatum (in den Metadaten) enthalten. Wenn ich nun diese Fotos z.B. in Lightroom importiere, werden mir diese Fotos in den Metadaten-Filter nicht richtig angezeigt.
Die Dateien enthalten in der Benennung das Datum und zum Teil die Uhrzeit.
Gibt es ein Tool, welches mir das Datum inch. oder ohne Uhrzeit aus dem Dateinamen in die Metadaten der einzelnen Fotos einträgt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael
Mitglied: tomolpi
30.10.2020, aktualisiert um 08:51 Uhr
Hallo Michael,

schau dir bitte mal https://exiftool.org an.

Das ist gratis und du kannst da auch skripten. Sollte sich also alles damit umsetzen lassen.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
30.10.2020 um 08:51 Uhr
Danke. Ich werde mir das direkt mal anschauen.
Bitte warten ..
30.10.2020 um 09:16 Uhr
Hi,

sorry, aber leider verstehe ich das mit dem skripten nicht. Hättest Du da eventuell ein Beispiel?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Ähnliche Inhalte
Google Android
Cloud Fotos, etc
DasistdasEndeFrageGoogle Android3 Kommentare

Hi. Meine Schwiegermutter hat en Android. Das ist so eingestellt, dass die Bilder auch in der Cloud gespeichert werden. ...

Windows 10
Fotos von Handy laden
killtecFrageWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Tool, um Fotos von einem iPhone (Ähnlich wie bei Windows Foto) auf den PC ...

Multimedia

Mediendatenbank (Fotos, Videos) mit Verschlagwortung

gelöst MrCountFrageMultimedia2 Kommentare

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man Fotos und ggf. Videos effektiv verwalten ...

Apple

Fotos auf iPhone verschieben

Snowboarder1994FrageApple3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: iPhone zeigt unter "Fotos" bei "Aufnahmen" 3354 Fotos an. So nun iPhone an PC angesteckt dann ...

Windows Systemdateien

Fotos mit beschädigtem Format retten?

FreankhFrageWindows Systemdateien15 Kommentare

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei dem schwierigen Problem helfen kann. Ich habe 2010 durch einen ...

iOS

Alternative für Apple iCloud (Fotos)

informatikkfmFrageiOS6 Kommentare

Hallo zusammen, nutzt ihr eine Alternative zu Apple iCloud? Mein iPhone ist leider randvoll mit Foto- und Videomaterial, worauf ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud