Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage bezüglich GPO

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013, aktualisiert 11:19 Uhr, 1453 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich ein GPO so zu defnieren, dass sobald ein Rechner im internen Netzwerk befindet, etwas ausgeführt wird? Wenn ja, wie?
Ich möchte ein Skript laufen lassen, welches auf einem Netzwerk Share zugreift. Dies sollte nämlich nur dann passieren, wenn der Rechner auch in unserem Netzwerk befindet, .
Ich weiss z.B. dass man als GPO den Skript bei Logon hinzufügen kann. Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut, dann wäre der Skript schon gelaufen. Und das möchte ich verhindern.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Server = Win 2008 r2
Client = Win 7
LG Netgear
Mitglied: Pjordorf
25.10.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,

Zitat von netgearsdk:
Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut, dann wäre der Skript schon gelaufen.
Und wie soll das Skript denn schon gelaufen sein wenn es sich auf dein Server befindet der noch nicht per VPN verbunden ist?

Teste das mal und schau dir die Ergebnisse an.

Wie wird das VPN verbunden? Script? Klick auf ... oder was? Dort ansetzen und z.B. per Skript (CMD Datei reicht) das VPN Verbinden, Prüfen ob erfolgreich, Skripts vom Server aufrufen, fertisch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
25.10.2013, aktualisiert 06.11.2013
Hallo @Pjordorf
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Zitat von Pjordorf:
> Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut,
dann wäre der Skript schon gelaufen.
Und wie soll das Skript denn schon gelaufen sein wenn es sich auf dein Server befindet der noch nicht per VPN verbunden ist?
Sorry, ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich meine damit, dass dieser Step "Logon script ausführen, falls vorhanden" bereits ausgeführt worden ist.

Wie wird das VPN verbunden? Script? Klick auf ... oder was? Dort ansetzen und z.B. per Skript (CMD Datei reicht) das VPN
Verbinden, Prüfen ob erfolgreich, Skripts vom Server aufrufen, fertisch.
Nein, über kein Script. Sondern einem Tool, welches wir intern verwenden.
Jedoch nimmt es mich wunder, ob man irgendwie sagen kann im GPO.
Sobald sich ein Rechner bei der Domäne meldet, dann führe diesen Script 1x mal aus.


Gruss
Netgear
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Server
GPO Druckerverteilung
Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Netzwerk
Kennwortrichtlinie GPO
gelöst Frage von ahstaxWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne via GPO eine strengere Kennwortrichtlinie für die Benutzer realisieren. Ich habe bsp hier gelesen, dass ...

Windows Server
GPO Komplexitätsvoraussetzungen
Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...