Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zum grundsätzlichen Aufbau eines Netzwerks

Mitglied: 007Burner

007Burner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 13:04 Uhr, 4013 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Usergemeinde,

ich möchte mich zukünftig tiefergehend mit Windows-Netzwerken beschäftigen, die auch in der Praxis zum Einsatz kommen.

Daher hätte ich gerne von Euch gewusst, wie man bei der Grundsätzlichen Planung und Ausführung eines Netzwerkaubaus sinnvoll vorgeht.

Sagen wir ein neugegründetes Unternehmen hat mich mit dem Aufbau der IT-Struktur beauftragt. Es möchte 20 Arbeitsplätze darstellen. Davon sind die meisten User Anwender im SQL-Serverbereich 2-3 arbeiten an/mit Bildern 2-3 organisatorisch/Sekretariatsaufgaben.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Was für Hardware-Anforderrungen muss der Server haben

- was muss im Punkto Sicherheit beachtet werden, reicht eine Softwarefirewall oder doch eine Hardwarefirewall ?!

- was für einen Windows Server Version setzt man auf den "Server" denn eigentlich auf und als was lässt man ihn fungieren (Ich hab gerade vorhin mal Windows Server 2008 R2 auf einer VM aufgesetzt und bei Einrichtung des Servers hat er gleich an die 15 Servervarianten zur Auswahl, daher die Frage was für einen o.g. Beispielbetrieb in Frage käme

-wie gestaltet man das Netzwerk wenn irgendwo ein SQL-Server für die Datenbank laufen muss, 1 Exchange Server für den Emailverkehr und noch 1 Fileserver für Bilder oder interne Dokumentenstruktur benötigt werden. Ein Domain-Controller muss ja glaub ich auch noch für die AD vorhanden sein. Lässt man das alles auf 1 Server laufen, geht das überhaupt oder muss man da mehrer Server für anschaffen.

Also prinzipiell kenn ich all die hier verwandten Begriffe und kann damit auch umgehen, nur würde ich gerne wissen wie man ein Netzwerk "professionell" aufbaut und nicht laienhaft

Ich wäre auch über Links und Anleitungen sehr dankbar, alles was hilft, dass ich irgendwann mal allein in der Lage bin professionell ein Netzwerk aufzubauen und zu administrieren.


Vielen lieben Dank im Voraus.
Mitglied: Arch-Stanton
22.03.2010 um 13:40 Uhr
... das hört sich schon eher an wie: ich habe eine Kundenanfrage, aber weiß gar nicht wie...
Ich empfehle Dir, mal ein Praktikum in einer EDV-Firma zu machen und nebenbei die Bücher von galileo zu studieren, da gibt es ganz gute "open-books".

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 13:45 Uhr
Deine Frage ist auch etwas unpräzise ! Geht es dir nur im das Dimensionieren eines Windows Servers oder seiner Clietns oder interessiert dich auch die Netzwerk Infrastruktur (Switches, Redundanz usw.)
Das eine hat nämlich mit dem anderen rein gar nix zu tun nur du würfelst das frei durcheinander !
Ansonsten gilt das was Arch unten schreibt...
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
22.03.2010 um 13:46 Uhr
Zum Beispiel:
Guckst du hier->
http://openbook.galileocomputing.de/pcnetzwerke/
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
22.03.2010 um 13:48 Uhr
Hallo,

Da wäre mit Sicherheit der "Windows Essential Business Server 2008" keine schlechte Idee.

Da ist Exchange und SQL-Server schon dabei und die Installation der Server schon vorgegeben.

Schau mal hier

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/ebs/editionen.mspx

Da gibt es auch ein Handbuch von Microsoft Press zu:

http://www.microsoft-press.de/product.asp?cat0=10&idx0=1&gr=b&u ...

Sonst ist das ein sehr komplexes Thema zu dem es aber auch Literatur von z.Bsp. addison-wesley oder galileo-press gibt.


Gruß

Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
22.03.2010 um 13:48 Uhr
Kann Arch nur zustimmen.
willst du jetzt, dass wir im Forum deine Aufträge erarbeiten? Beschäftige dich zunächst bitte selbst mit der Theorie, lies Bücher, mach Praktika...
Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.03.2010 um 13:52 Uhr
Hi !

Zitat von aqui:
Deine Frage ist auch etwas unpräzise ! Geht es dir nur im das Dimensionieren eines Windows Servers oder seiner Clietns oder

So wie es aussieht Aqui, geht es um alles... :-P

Zitat von 007Burner:
ich möchte mich zukünftig tiefergehend mit Windows-Netzwerken beschäftigen, die auch in der Praxis zum Einsatz
kommen.

Dagegen gibt es nix zu sagen.

Sagen wir ein neugegründetes Unternehmen hat mich mit dem Aufbau der IT-Struktur beauftragt. Es möchte 20

Dagegen jedoch schon. Keine gute Idee, ein Produktivnetz ohne Erfahrung einzurichten....Glaub es mir...

- Was für Hardware-Anforderrungen muss der Server haben

Das hängt von den Anforderung des Betriebes ab...

- was muss im Punkto Sicherheit beachtet werden, reicht eine Softwarefirewall oder doch eine Hardwarefirewall ?!

Das ist ein heikles Thema, wo der Spass meist aufhört...Auf jeden Fall keine Desktopfirewall, wie sie die Internetsicherheitspakete mitbringen, dann könntest Du auch gleich die Firewall vom OS verwenden...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
22.03.2010 um 14:01 Uhr
Thema Firewall,

sicherlich keine schlechte Idee ist eine UTM-Firewall vor dem internen LAN und dann eine Zentral administrierte Sicherheitslösung auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
22.03.2010 um 15:24 Uhr
EBS - keine schlechte Idee.
Leider aber von MS zum 30.06. abgekündigt.

MfG

2P
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
22.03.2010 um 17:32 Uhr
Zitat von 2P:
EBS - keine schlechte Idee.
Leider aber von MS zum 30.06. abgekündigt.

MfG

2P

Habe ich gerade erfragt und es ist richtig das der EBS leider abgeküntigt ist.
Aber noch gibt es diesen ja, da heist es schnell überlegt.

Wenn man keine drei bis vier Maschinen betreiben will, kann man die ja auf einer Leistungsfähigen Maschine virtualisieren.
Eventuell den SQL dabei reel auf einer zweiten Maschine.

Ich stimme aber auch noodyn und mrtux zu, da hat sich 007Burner viel vorgenommen und weß noch nicht was da auf ihn zukommt.
Netzwerk-, Server-, Exchange- und SQL-Know How, da kommen auch erfahrene Admins ins Schwitzen. Alles kann man da nicht aus dem FF wissen.
Neben Erfahrung braucht es da auch umfangreiche Fachbücher u.m.
Bitte warten ..
Mitglied: 007Burner
22.03.2010 um 20:29 Uhr
Also um mal weiteren offensichtlichen Interpretationsschwierigkeiten vorzubeugen.

Weder nehme ich als unqualifizierter IT-Ler Aufträge von Kunden entgegen, noch hab ich gleiches jetzt scho vor. Da offenbar einigen unklar ist, was genau ich meine, hier nochmal ein wenig präzisiert:

Das ich für die Konfiguration eines Windows Servers, eines Exchange Servers oder eines SQL-Servers entsprechende Lektüre zu wältzen habe, ist mir durchaus klar. Darum ging es auch garnicht.

Meine Frage war eher struktureller Natur, sprich an meinem Beispiel festgemacht, wie man so eine IT-Struktur professionell aufbaut.

Beispielhaft hätte ich mir als Antworten z.B. vorgestellt:

"....Ein Server muss für die Größe das und das an Hardware min haben wegen blahbliblubb, du solltest für den sql-server einen eigenen server einsetzen ebenso der fileserver. Der DC muss auch nen eigenen Server haben oder kann z.b. zusammern mit dem Fileserver auf einer Kiste aufgesetzt werden. Also Windows würde ich Server 2003 empfehlen wegen blabliblubb..." so in der Art.

Mein derzeitgies Know-How im Netzwerk Bereich ist wie sagt man so schön, von allem nen bissl und nichts richtig. Daher strebe ich derzeit ja auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an.

Ich werde sicher auch noch das ein oder andere Praktikum machen und mich selbst weiterbilden. Alles was ich wollte, war einfach einen groben Überblick von versierten Leuten, wie eine zu meinem Beispiel genannte IT-Struktur aussehen könnte/sollte damit ich da einen Einblick aus der Praxis erhalte

Ich selbst hab mal ein kleines Windows-Netzwerk in einem Startup (indem ich meine Ausbildung gemacht habe) aufgebaut, allerdings war das weit von "professionell" entfernt. Es lief zwar alles, aber eben "zusammengefriemelt" und ohne Struktur.

Also nicht falsch verstehen, ich wollte nur ein praxisbezogenes Feedback zu einer ordentlichen IT-Struktur an einer Beispielunternehmesgröße. Mehr nicht

Danke an den Rest schonmal für die Links, die werde ich Stück für Stück mal durchackern ;)

@88588 der Link ist z.b. schonmal genau sowas, was ich suchte. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Aufbau Netzwerk für Neubau
gelöst Frage von inno-itNetzwerke33 Kommentare

Hallo Zusammen, wir planen aktuell ein Firmengelände um mehrere Gebäude zu erweitern und sind nun an der Planung der ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau Netzwerk bei Kernsanierung Privathaus

gelöst Frage von jo2thestarLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hi, ich stehe kurz davor eine Kernsanierung meines neu erworbenen Häuschens zu starten. Da wir auch die gesamte Elektrik ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau kleines Netzwerk mit VLAN und WLAN

gelöst Frage von hyperpacLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Anforderungen an ein kleines Netzwerk und würde gerne wissen, wie man das optimal "baut". - ...

Router & Routing

Aufbau Heimnetzwerk

gelöst Frage von nycromRouter & Routing9 Kommentare

Hallo liebes Board, ich habe mein Heimnetzwerk endlich fertiggestellt und mache mir Sorgen über die Sicherheit. Derzeit ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 14 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...