gelöst Frage zu LACP und STP

Mitglied: RalphT

RalphT (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2018 um 13:21 Uhr, 1139 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich habe einen Windows-Server mit 2 x Netzwerkabel an einem Switch angeschlossen. Auf dem Switch und auf dem Server sind die Port zu LACP konfiguriert.

Muss ich auf dem Switch für die beiden benutzen Ports STP aktivieren? Oder kann man es aktivieren? Oder kann/sollte ich es ausgeschaltet lassen?
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.11.2018 um 13:41 Uhr
Moin,

da fehlen viele Infos bezüglich verwendeter HW.

Pauschal erstmal: auf einem LACP Trunk aktiviert man tunlichst kein STP.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
19.11.2018 um 13:49 Uhr
Ok, ich dachte in diesem Fall wäre das nicht wichtig. Aber kein Problem.

Auf dem Server ist es eine Intel Netzwerkkarte mit Doppelanschluss 1 GB. Switche sind unterschiedlich. Mal HP mit Comware und auch Procurve-Switche.
Wie gesagt, hier geht es in diesem Beispiel nur um ein Server und ein Switch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 19.11.2018, aktualisiert um 14:51 Uhr
Hallo @RalphT,
Muss ich auf dem Switch für die beiden benutzen Ports STP aktivieren? Oder kann man es aktivieren? Oder kann/sollte ich es ausgeschaltet lassen?
auf physkalischen Ports des Trunk/LAG/LACP bitte kein (R)STP aktivieren. Auf den logischen Port (Trunk/LAG/LACP) kannst du problemlos (R)STP konfigurieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.11.2018, aktualisiert 20.11.2018
Muss ich auf dem Switch für die beiden benutzen Ports STP aktivieren?
Nein, nicht zwingend. 802.3ad Trunking mit LACP hat eine eigene Loop Protection.
Man kann dir aber nur dringenst raten es dennoich zu machen. Denn du weisst nicht wie der NIC Treiber im Windows Server sich verhält wenn der 802.3ad Trunk noch nicht aufgebaut wurde.
Sehr oft schalten die beiden gebündelten NIC Ports dann auf "Durchlass" so das es zu kurzen Loops im Netz kommen kann die su größeren RSTP Verwerfungen führen können. In sofern ist es besser RSTP anzulassen auf den Memeberports als auch auf dem virtuellen Trunk Port.
Wenn der Switch so oder so RSTP global aktiviert hat was ja die regel bei managebaren L2 Switches ist, dann ist das eh Default und du brauchst nichts explizit einschalten.
Wichtig ist das du RSTP (Rapid STP) aktivierst und NICHT das uralte Standard STP.
Oder kann man es aktivieren?
OK, du MUSST nicht aber du kannst und JA es ist besser wenn du es machst. Aber bitte RSTP !
Oder kann/sollte ich es ausgeschaltet lassen?
Die Frage zeigt eher das du nicht wirklich weisst was du da machst, richtig ?!
OK, die Antworten hast du ja nun alle.
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
19.11.2018, aktualisiert um 17:48 Uhr
Die Frage zeigt eher das du nicht wirklich weisst was du da machst, richtig ?
Naja so ungefähr. Beim Googeln habe ich leider unterschiedliche Ergebnisse bekommen und wurde daher verunsichert.

OK, die Antworten hast du ja nun alle.
Genau. Daher danke an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2018 um 09:09 Uhr
Beim Googeln habe ich leider unterschiedliche Ergebnisse bekommen und wurde daher verunsichert.
Nicht wenn man an den richtigen und fundierten Stellen sucht...und findet !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1027 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
STP ausschalten
homermgFrageNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hey Leute, wir haben vor kurzen alle unsere Switche gegen HP Switche ausgetauscht. Wir haben einen Coreswitch der 5400er ...

Netzwerkgrundlagen
Fragen zu STP
gelöst CoreknabeFrageNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Moin, wir gestalten unser Netzwerk etwas aktueller und wollen und die letzten drei Altgeräte (Dell Powerconnect) durch Ruckus drei ...

Netzwerkgrundlagen
Arista LACP Konfiguration
gelöst gansa28FrageNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste grade in meinem Heimnetzwerk mit LACP rum und werde doch von den sehr umfangreichen konfigurationen ...

Netzwerkmanagement
LACP MAC Priorität
gelöst Ex0r2k16FrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Morgen, ich werde zwischen den Tagen einen 10GBe LWL Trunk zusätzlich zu zwei 1GBe LWL Trunks in Betrieb ...

LAN, WAN, Wireless
Brocade ICX 6450 STP Blocking
gelöst LensemanFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Brocade SFP+ Port, der sich nicht aktivieren lässt. An dem Port hängt ein NAS ...

Netzwerke
Wo LACP sinnvoll im Netzwerk
gelöst chulioFrageNetzwerke3 Kommentare

Liebe administrator.de community, Habe beim pfsense Router - WAN ein i210-T1 - LAN & VLANs aoc-sgp-i2 (i350-am4) im LACP ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT