juckie
Goto Top

Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016

Hallo zusammen,

ich hätte bezüglich der Lizenzierung eines Microsoft SQL Server 2016 folgende Frage:

Benötige ich innerhalb eines Hochverfügbarkeitscluster (VMWare) für den Microsoft SQL Server 2016 zwingend die Lizenzmobilität?

Nach Befragung einiger Microsoft Lizenzexperten halten sich die Aussagen bezüglich Ja und Nein die Waage.

Ja, mit der Begründung, weil es die Lizenzbestimmungen von Microsoft so besagt (ich selber finde allerdings diesbezüglich in den Lizenzbestimmungen nichts)

Nein, mit der Begründung, wenn man mit der Einschränkung leben, dass bei Verschieben der VM auf einen anderen Host diese dort 90 Tage verweilen muss, bevor man sie wieder zurück verschieben darf, wird diese nicht zwingend benötigt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Juckie

Content-Key: 338194

Url: https://administrator.de/contentid/338194

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 18, 2017 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Rein logisch betrachtet stimmt beides (meine Meinung) aber wie willst du in einem echten HA-Cluster verhindern das die Lizenz mehrmals in 90 Tagen verschoben wird?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 18, 2017 at 08:20:17 (UTC)
Goto Top
Das wird der Knackpunkt sein - und eben das zu beweisen. Daher wirst du Sie benötigen.
Member: Juckie
Juckie May 18, 2017 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nun ja, ich geh davon aus, dass wenn die VM auf einen anderen Host umgezogen wird, dann könnte man das im Ereignisprotokoll, wenn es hart auf hart kommen würde, bestimmt nachvollziehen können, oder?

Gruß

Juckie
Member: clSchak
Solution clSchak May 18, 2017 at 09:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Da gibt es auch ein PDF von M$: https://download.microsoft.com/download/9/C/6/9C6EB70A-8D52-48F4-9F04-08 ...

Da steht es eigentlich recht gut beschrieben drin, wenn ich das korrekt verstanden habe, benötigst du zum virtuallsieren eine aktive SA bei dem Server.

Gruß
@clSchak
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 18, 2017 at 09:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein, mit der Begründung, wenn man mit der Einschränkung leben, dass bei Verschieben der VM auf einen anderen Host diese dort 90 Tage verweilen muss, bevor man sie wieder zurück verschieben darf, wird diese nicht zwingend benötigt.
Das ist so korrekt, wie oben schon geschrieben wurde.

wie willst du in einem echten HA-Cluster verhindern das die Lizenz mehrmals in 90 Tagen verschoben wird?
Bei VMWare Clustern kann man festlegen, das eine VM nur auf einem bestimmten Host laufen darf - damit geben sich die Lizenzberater idR zufrieden.

Oder du lizensierst (mit SA) nach Cores der VM (minimum 4, also 2 Lizenzen), dann darfst du die VM im Cluster hin und herschubsen wie du magst. Wieviele User greifen denn auf den SQL zu? Der Breakeven User/Device CALs vs. Core liegt idR so bei 30-40 Usern...

lg,
Slainte
Member: Juckie
Juckie May 18, 2017 updated at 10:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

auf eine Core Lizenzierung wird es rauslaufen, denn wenn ich nach Geräte lizenzieren würde, käme ich momentan auf 41 Geräte. Bei einer User-Lizenzierung wären es rund 120 User, die ich lizenzieren müsste, da bei den Geräten auch Terminals dabei sind, welche die Kommt- und Geht-Zeit von Mitarbeitern registiert und diese Zeiten dann, über eine Applikation hinweg, in eine Datenbank geschrieben werden (indirekter SQL-Server Zugriff).

Ich glaub ich werde es ohne die Lizenzmobilität machen und die VM, auf der dann der SQL Server läuft, auf den Host festnageln.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Juckie
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 18, 2017 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
Einen Failover darfst du ja theoretisch machen, nur dann nicht innerhalb von 90 Tagen den nächsten.

Ich praktiziere das zugegebener Weise auch mit einer Lizenz (Windows Server) so. Es wird halt nicht technisch überwacht, theoretisch könnte ich mich unter unglücklichen Umständen (zwei Ausfälle hintereinander) schuldig machen aber die Warscheinlichkeit ist gering und man muss auch mal gut sein lassen face-smile In der Lizenzplanung ist das jedenfalls maximal 1x pro 90 Tage vorgesehen.
Member: clSchak
clSchak May 18, 2017 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben für die Hosts der SQL Server extra Hardware beschafft, 4Core Xeons mit je 256GB RAM und als Unterbau VMWare drauf.

Aber eigentlich auch nur, weil ein Restore so via Veeam "instant" erfolgen kann und man das Storage darunter besser verwalten kann und das Ressourcenmanagement über das vCenter erfolgt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2017 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
4 Kern oder 4 CPU-Systeme?

Letzteres ist bei uns leider etwas zu kostspielig, Hardware und Lizenzkosten sind da schon ungleich höher gegenüber 2 CPU.
Member: clSchak
clSchak May 19, 2017 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
1 CPU mit 4 Cores, wir haben aktuell ~ 5TB an SQL Datenbanken und der Server lief CPU Technisch bisher nie über 40%