Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu SFP+ Einschub für Cisco SG-500X Switches

Mitglied: the-datzl

the-datzl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2016 um 16:02 Uhr, 1267 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebes Forum,
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker

Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?

2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?

3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?

Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 09.11.2016, aktualisiert um 16:27 Uhr
Zitat von the-datzl:

Liebes Forum,
moin...
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker

Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
ja das gibbet

2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?
ja, ist gleich

3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
nein das geht nicht mit einem 10Gbit-SFP+ - sondern nur mit einem 1Gbit-SFP Modul auf jeder seite...
...wäre auch zu teuer mit SFP+

Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.
kein Thema...ich bin hauptberuflich Netzwerktechniker, Ausländer- und kann schlecht Deutsch schreiben

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Gern...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 09.11.2016, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo,

Ja, gibt es

habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?

Hier ein Überblick über die Supporteten SFP

Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?

geht eventuell, wird aber nicht mehr als 1 GBIT rauskommen....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: the-datzl
09.11.2016 um 17:20 Uhr
Vielen DANK für die schnelle und kompetente Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.11.2016, aktualisiert um 09:13 Uhr
Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
Millionenfach...wie z.B. hier:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=2&GROUPID=5859; ...
Ein simples Stamdardkabel vom Massenmarkt.
dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche.
Ja !
Cisco macht keinen Vendor Check in den Geräten bei den Optiken ! Du kannst also alle preiswerten SR Optiken vom freien Markt nehmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313 ...
Um 300m zu erreichen ist aber zwingend eine OM3 LWL Verkabelung im Haus erforderlich. Mit moderner OM4 Faser erreichst du auch 440m.
Bei alten OM2 oder OM2+ Fasern kommst du max. auf 120, Faserlänge bei 10G !

Wenn die Geräte z.B. nicht weit entfernt sind und du sie lokal stacken willst(die SG-500 sind stacking fähig !) kannst du statt des sehr teuren Glasfasers im Nahbereich immer preiswerte 10G Twinax (Kupfer) Kabel (sog. DAC Kabel) verwenden für 10G
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=443&GROUPID=650 ...
Diese gibt es bis max. 10m Länge und sind erheblicht preiswerter als 10G Optiken plus Kabel.

Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
Nein !
Das geht so direkt nicht. 10G SFP+ oder SFPs im Generellen machen kein Speed Autonegotiation ! Aber es ist einfach zu lösen.
Die 10G SFP+ Ports des SG500 nehmen auch normale 1G SFPs auf. Das ist generell so in der Industrie das 10G SFP+ Ports auch normale 1G SFP Optiken supporten.
Du steckst als ganz einfach einen simplen 1Gig SFP GBIC in den SG-500 und verbindest den mit dem SG-300 und fertig ist der Lack !
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco SG-300 TCAM
Frage von WaishonRouter & Routing15 Kommentare

Moin, wir sind aktuell dabei unseren Cisco SG300-10 zu testen. Wir haben in diesem 4 VLANs eingericht zwischen diesen ...

Netzwerkmanagement
PVID bei Cisco SG
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Habe ein Verständnisproblem mit der PVID bei meinen Cisco SG 200 und SG 300. Es geht um Trunk ...

LAN, WAN, Wireless
SG 300 Layer 3 Switch Feste IP
gelöst Frage von NoxrideeLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wie kann ich meinem SG300 Layer 3 Switch eine eigene Feste IP in unserem Netzwerk geben?

Netzwerkgrundlagen
Cisco Switch simulator
gelöst Frage von Ghost108Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Programm, womit man einen Cisco Switch simulieren kann und darauf mit der config etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...