gelöst Frage zu SFP+ Einschub für Cisco SG-500X Switches

Mitglied: the-datzl

the-datzl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2016 um 16:02 Uhr, 1794 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebes Forum,
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker

Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?

2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?

3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?

Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 09.11.2016, aktualisiert um 16:27 Uhr
Zitat von the-datzl:

Liebes Forum,
moin...
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker

Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
ja das gibbet

2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?
ja, ist gleich

3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
nein das geht nicht mit einem 10Gbit-SFP+ - sondern nur mit einem 1Gbit-SFP Modul auf jeder seite...
...wäre auch zu teuer mit SFP+

Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.
kein Thema...ich bin hauptberuflich Netzwerktechniker, Ausländer- und kann schlecht Deutsch schreiben

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Gern...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 09.11.2016, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo,

1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?

Ja, gibt es

habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?

Hier ein Überblick über die Supporteten SFP

Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?

geht eventuell, wird aber nicht mehr als 1 GBIT rauskommen....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: the-datzl
09.11.2016 um 17:20 Uhr
Vielen DANK für die schnelle und kompetente Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.11.2016, aktualisiert um 09:13 Uhr
Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
Millionenfach...wie z.B. hier:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=2&GROUPID=5859; ...
Ein simples Stamdardkabel vom Massenmarkt.
dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche.
Ja !
Cisco macht keinen Vendor Check in den Geräten bei den Optiken ! Du kannst also alle preiswerten SR Optiken vom freien Markt nehmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313 ...
Um 300m zu erreichen ist aber zwingend eine OM3 LWL Verkabelung im Haus erforderlich. Mit moderner OM4 Faser erreichst du auch 440m.
Bei alten OM2 oder OM2+ Fasern kommst du max. auf 120, Faserlänge bei 10G !

Wenn die Geräte z.B. nicht weit entfernt sind und du sie lokal stacken willst(die SG-500 sind stacking fähig !) kannst du statt des sehr teuren Glasfasers im Nahbereich immer preiswerte 10G Twinax (Kupfer) Kabel (sog. DAC Kabel) verwenden für 10G
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=443&GROUPID=650 ...
Diese gibt es bis max. 10m Länge und sind erheblicht preiswerter als 10G Optiken plus Kabel.

Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
Nein !
Das geht so direkt nicht. 10G SFP+ oder SFPs im Generellen machen kein Speed Autonegotiation ! Aber es ist einfach zu lösen.
Die 10G SFP+ Ports des SG500 nehmen auch normale 1G SFPs auf. Das ist generell so in der Industrie das 10G SFP+ Ports auch normale 1G SFP Optiken supporten.
Du steckst als ganz einfach einen simplen 1Gig SFP GBIC in den SG-500 und verbindest den mit dem SG-300 und fertig ist der Lack !
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP19 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco SG 350x Grundkonfiguration
gelöst SpartacusFrageNetzwerkmanagement98 Kommentare

Hallo, ich habe mir endlich den SG350x 48P zugelegt um meinen alte SG200 -26 abzulösen. Das Teil wird im ...

Router & Routing
Cisco SG-300 TCAM
WaishonFrageRouter & Routing15 Kommentare

Moin, wir sind aktuell dabei unseren Cisco SG300-10 zu testen. Wir haben in diesem 4 VLANs eingericht zwischen diesen ...

Netzwerkmanagement
PVID bei Cisco SG
gelöst lcer00FrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Habe ein Verständnisproblem mit der PVID bei meinen Cisco SG 200 und SG 300. Es geht um Trunk ...

LAN, WAN, Wireless
SG 300 Layer 3 Switch Feste IP
gelöst NoxrideeFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wie kann ich meinem SG300 Layer 3 Switch eine eigene Feste IP in unserem Netzwerk geben?

Netzwerkgrundlagen
Cisco Switch simulator
gelöst 131361FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Programm, womit man einen Cisco Switch simulieren kann und darauf mit der config etwas ...

Netzwerkmanagement
Cisco SG 300 DHCP Pool maximale Anzahl
Maik82FrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo ich teste gerade an meinem Cisco SG300 /28 herum. Mir ist aufgefallen das man nur 8 DHCP Pools ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud