andi2004
Goto Top

Frage zum patchen von einem Verteiler zum anderen

Hallo,

ich bin erst seit einem Monat Azubi und habe eine Frage zum Patchen in einem größeren Netzwerk, da ich vorher nichts mit Netzwerk zu tun hatte.

Es handelt sich um ein Gebäude mit mehreren Stockwerken, pro Stockwerk gibt es einen Verteiler samt Rj45-Patchpanel, Glasfaser-patchpanel & größerer RJ45-Switche.
Die Stockwerke sind mit Glasfaser verbunden und innerhalb des Stockwerks (Netzwerkdose -> Patchpanel -> Switch) ist die Verbindung mit normalem Kupferkabel.

Nun soll ich im Dachgeschoss zwei Datendose "patchen". Der Verteiler im Dachgeschoss hat aber keinen Switch, sondern nur das Patchpanel zu den Datendosen & Glasfasterverbindungspanel zu den anderen Verteilern (in denen Switche hängen). Also muss ich irgendwie vom Dachgeschoss mit dem Signal ins 2.OG kommen.

Ich wollte euch Experten fragen, ob das was ich mir ausgedacht habe, überhaupt funktioniert:

1) Ich nehme einen Medienwandler (hat vier RJ45 Buchsen und eine Glasfaser-Buchse). Verbinde Datendose 1 und Datendose 2 (vom RJ45-Patchpanel) mit dem Medienwandler (Stecke Dose 1 -> Buchse 1 und Dose 2 -> Buchse 2).
2) Verbinde dann den Medienwandler im DG via dessen Glasfaserbuchse mit einer Buchse m Glasfaser-Panel die zu einem Verteiler samt Switch (zB. 2.OG) führt.
3) Angekommen im 2.OG nehme ich einen anderen Medienwandler (diesmal einer mit nur einem Rj45-Buchse und 1 Glasfaser) und Verbinde das Glasfaser aus dem Glasfaser-Panel mit diesem Medienwandler.
4) Ich verbinde diesen Medienwandler dann via RJ45-Kabel mit dem Rj45-Switch.

Habe ich hier einen Denkfehler? Das müsste doch funktionieren, oder?

Oder brauche ich im Verteiler des 2.OG auch einen Medienwandler mit 4 Buchsen, da ich die "Signale" vom Dachgeschoss auftrennen muss?

Entschuldigt bitte diese dumme Fragen, bin da recht neu im Thema.
Danke, euer Andi

Content-ID: 1207681544