Frage zum VLAN Tagging zu verschiedenen VLANS auf den Port 1 zwischen den Switchs
Hi Leute,
ich habe eine vermutlich schnell geklärte Frage.
Ich kann mich leider nicht mehr so recht erinnern und habe schon versucht mich selber wieder schlauer zu machen. Meine Frage ob es möglich ist über siehe Beispiel:
Switch 1: Port 1 = VLAN 110
Switch 2: Port 1 = VLAN 210
Ist diese Lan Virtualisierung möglich? Oder greift sich der tagged VLAN der bei beiden Switchs auf Port 48 hinterlegt ist. Immer den Frame von Switch 1 Port 1 und sagt dem Switch 2 "hey auf Switch 1 Port 1 ist VLAN 110, also bist du 'Switch 2 Port 1' auch VLAN 110".
Oder ginge es auf Switch 1: Port 1 = VLAN 110 und auf dem Switch 2: Port 1 =VLAN 210 zu hinterlegen. Würden gerne auf mehr VLANS umsteigen.
Wäre super von euch wenn mir da wieder jemand auf die Sprünge helfen könnte.
VG!
ich habe eine vermutlich schnell geklärte Frage.
Ich kann mich leider nicht mehr so recht erinnern und habe schon versucht mich selber wieder schlauer zu machen. Meine Frage ob es möglich ist über siehe Beispiel:
Switch 1: Port 1 = VLAN 110
Switch 2: Port 1 = VLAN 210
Ist diese Lan Virtualisierung möglich? Oder greift sich der tagged VLAN der bei beiden Switchs auf Port 48 hinterlegt ist. Immer den Frame von Switch 1 Port 1 und sagt dem Switch 2 "hey auf Switch 1 Port 1 ist VLAN 110, also bist du 'Switch 2 Port 1' auch VLAN 110".
Oder ginge es auf Switch 1: Port 1 = VLAN 110 und auf dem Switch 2: Port 1 =VLAN 210 zu hinterlegen. Würden gerne auf mehr VLANS umsteigen.
Wäre super von euch wenn mir da wieder jemand auf die Sprünge helfen könnte.
VG!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2797797528
Url: https://administrator.de/contentid/2797797528
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SoftTA,
ich nehme mal an das die Switche jeweils über Port 48 miteinander verbunden sind und auf Port 48 beide VLANs getagged werden, also:
Switch 1:
Port 48
- tagged VID 110
- tagged VID 210
Switch 2:
Port 48
- tagged VID 110
- tagged VID 210
Sofern du kein TRUNK verwendest, ist es soweit richtig.
Jetzt Kannst du frei entscheiden, auf welchen Ports du die VLANs tagged oder untagged haben möchtest,
um Server, Clients, Drucker etc. daran anzuschließen. Kommunikation ist dann nur innerhalb der jeweiligen VLANs möglich. Port 1 muss nicht auf beiden Switches das gleiche VLAN haben.
Viele Grüße.
P.s.: Hoffe das hilft erstmal weiter, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
ich nehme mal an das die Switche jeweils über Port 48 miteinander verbunden sind und auf Port 48 beide VLANs getagged werden, also:
Switch 1:
Port 48
- tagged VID 110
- tagged VID 210
Switch 2:
Port 48
- tagged VID 110
- tagged VID 210
Sofern du kein TRUNK verwendest, ist es soweit richtig.
Jetzt Kannst du frei entscheiden, auf welchen Ports du die VLANs tagged oder untagged haben möchtest,
um Server, Clients, Drucker etc. daran anzuschließen. Kommunikation ist dann nur innerhalb der jeweiligen VLANs möglich. Port 1 muss nicht auf beiden Switches das gleiche VLAN haben.
Viele Grüße.
P.s.: Hoffe das hilft erstmal weiter, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Hi,
ansonsten das VLAN Tutorial von aqui durchlesen, hat mit geholfen die VLAN Einrichtung zu verstehen
SG
ansonsten das VLAN Tutorial von aqui durchlesen, hat mit geholfen die VLAN Einrichtung zu verstehen
SG
Die VLAN Schnellschulung hilft sicher auch noch etwas?!