Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FREEDOS Zugriff auf network-share (2008R2 oder 2003)

Mitglied: renarena

renarena (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 19:09 Uhr, 4638 Aufrufe, 4 Kommentare

Für den eventuell notwendigen möglichst einfachen Restore eines Servers muss ich nach dem Boot von einem USB-Stick auf ein Share in einem Windows-Netzwerk zugreifen (dort liegt das entsprechende Backup-Image). Leider schaffe ich es einfach nicht, auf ein entsprechendes Share zu kommen (Share liegt entweder auf einem Server 2008 R2 oder auf einem 2003er -> Share-> everyone. Hier der Screenshot d34e6729897e4c5c152921b5800bf2d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Und hier die entsprechende autoexec.net:

@set prompt=$P$G
@echo.
@echo.
@echo running \ETC\AUTOEXEC.NET
@echo.
@echo you may enter some commands here to connect automatically
@echo to your server similar to
@echo.
net use Z: \\FS2\FS1
net use K: \\dc1\test
pause
@echo.
@echo Connecting drive z: to \\FS2\FS1
q:\net\net use z: \\FS2\FS1 /savepw:no /yes
q:\net\net use k: \\dc1\test /savepw:no /yes
@echo.
@echo.

Anpingen lassen sich beide Server ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Pago159
12.10.2011 um 20:47 Uhr
[OT]
Leute zu begrüßen ist die letzte Zeit anscheinend echt aus der Mode geraten!!!
[/OT]

Hallo renarena,

hast du dir mal angeschaut, was dein Screen dir für Fehler auswirft?
Wie in etwa:

Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht geladen werden.

oder:

Das Passwort ist ungültig
Geben sie das Passwort ein

Zugang wurde verweigert


Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
13.10.2011 um 06:42 Uhr
@Grapper: "Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht LOKALISIERT werden" ....würde ich jetzt mal so übersetzen, oder?

Das würde auf ein DNS/WINS/NETBIOS-Problem hindeuten. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum das Teil trotzdem nach einem PW fürs Mapping fragt?

Ich werde mich mal um die Namensauflösung kümmern, bisher hab ich lediglich die IP des betreffenden Servers angepingt. Eine Angabe der IP in der Form \\192.168.1.50\share ist leider unter DOS nicht zulässing. Sonst hätte ich mich halt so aus der Affäre gezogen.....

Wie ist denn der genaue Syntax für die PW-Übergabe beim "net use" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
13.10.2011 um 11:28 Uhr
Muss es denn unbedingt FreeDos sein?
Kannst du nicht ein BartPe hernehmen? Oder ein Linux über welches du deine Daten wieder her ziehst?
Hast du mal versucht, nicht das Script zu nutzen, sondern die Befehle von Hand ein zu Tippen? Dann bekommst du auch heraus, weshalb er nach einem PW fragt.

Aber mit deinem DNS/WINS/NETBIOS-Problem bist du schonmal auf einem guten weg.

Wenn die IP-Anpingbar ist, dann ist der Server über die IP erreichbar, was allerdings nicht bedeutet, dass er auch über den DNS-Namen erreichbar ist.
Versuche doch einfach mal den Namen zu Pingen.

Kannst du auch bitte mal die ausgabe von ipconfig /all Posten?
Bitte mit abgeändertem IP-Bereich, dass hier keine Rückschlüsse auf das NEtzwerk geschlossen werden können.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2011 um 19:28 Uhr
Ich kenne das Problem.

Die Ursache erscheint zunächst abwegig: DOS braucht den NTLM-Hash des Kennwortes. Dieser muss am Server vorliegen. Gehe so vor:
Policy
Network security: Do not store LAN Manager hash value on next password change
auf disabled setzen (unter secpol.msc - local policies - security options).
Dann Kennwort des Konto "Administrator" am Server ändern. Zum Test auch einmal damit anmelden, falls es unter 2008 deaktiviert sein sollte: erst aktivieren.
Dann sollte es sofort von DOS aus klappen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
StorageSpacesDirect Network
Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Windows Server
Umzug der ROllen von 2003 auf 2008R2
gelöst Frage von OSelbeckWindows Server4 Kommentare

Hallöchen in die Runde Ich bin mir ein wenig unsicher, und suche nur Bestätigung ;-) Umzug 2003 DC auf ...

Monitoring
Network Monitoring Tool
Frage von WaishonMonitoring4 Kommentare

Moin zusammen, heute mal eine kleine einfache Frage: Wie heißt das Tool, mit dem man diese Ausgaben erhalten kann? ...

Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...