Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freeradius, einige Win10-Clients machen Probleme

Mitglied: mrserious73

mrserious73 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2017 um 09:13 Uhr, 715 Aufrufe, 2 Kommentare

Nabend zusammen,

ich betreibe Freeradius auf Debian stable mit einer EAP-TTLS-Konfiguration.
Wir nutzen Windows-10-Laptops, auf welchen ganz schlicht Benutzername+Passwort eingegeben wurde, damit können sie sich dann mit dem WLAN verbinden.
Das TLS-Zertifikat muss natürlich einmal händisch bestätigt werden.
Problematisch ist: Das funktioniert auf fast allen Clients (auch diverse Mobil-Betriebssysteme, Linux, Mac...) problemlos, aber einige der Windows-10-Maschinen werfen folgenden Fehler:


01.
    Wed Jan 25 19:53:49 2017 : Auth: Login incorrect (TLS Alert read:fatal:unknown CA): [host/USER] (from client WLAN-Controller port 48 cli xx-xx-xx-xx-xx-xx)
02.
    Wed Jan 25 19:53:51 2017 : Error: TLS Alert read:fatal:unknown CA
03.
    Wed Jan 25 19:53:51 2017 : Error:     TLS_accept: failed in unknown state
04.
    Wed Jan 25 19:53:51 2017 : Error: rlm_eap: SSL error error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca
05.
    Wed Jan 25 19:53:51 2017 : Error: SSL: SSL_read failed inside of TLS (-1), TLS session fails.


Habt ihr eine Idee oder einen Ansatz für mich?
Mitglied: chgorges
26.01.2017 um 09:24 Uhr
Sieht nach einem defekten Zertifikat auf den betroffenen Clients aus. Hat das zufällig noch den SHA-1-Hash? Dann ein neues generieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mrserious73
26.01.2017 um 11:37 Uhr
Glaub' ich eigentlich nicht... wie prüf' ich das? Stammt noch von meinem Vorgänger...
Wäre das hier der richtige Befehl, um ein korrektes zu erzeugen?

openssl req -new -x509 -extensions v3_ca -keyout CA/private/cakey.pem -out CA/cacert.pem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Win10 Problem mit Creators Update
Frage von havefunWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, nach etlichen Stunden vergeblicher Mühe wende ich mich hilfesuchend an dieses Forum. Ich kriege es einfach nicht ...

Windows 10
Win10 roaming profiles Explorer Problem
Frage von Bobby.SWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, habe zu meinem Problem schon folgende Threads mir angeschaut und die Tipps auch umgesetzt aber bisher ohne ...

Windows Server
Win10 Mail Client und Outlook Anywhere
gelöst Frage von stolliWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, mal ne kurze Frage Funktioniert der Mail Client unter Windows 10 mit Outlook Anywhere? Wenn ja, welche ...

Peripheriegeräte
Problem mit Apple-Tastatur unter Win10
Frage von achkleinPeripheriegeräte1 Kommentar

Hallo, beim Computer eines Freundes wird die Tastatur nicht richtig erkannt. Es handelt sich um ein Apple Bluetooth Keyboard ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 18 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...