FreeRDP Linux Mint HP T610 Thin Client

Mitglied: FischKoppHRO

FischKoppHRO (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2018 um 10:14 Uhr, 2107 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin, Moin von der Küste,

ich arbeite zurzeit daran, einige unserer älteren thin clients von win7 embedded auf Linux umzustellen.
Entschieden habe ich mich für Linux Mint (Tara Cinnamon 64Bit). Dementsprechend habe ich Mint auf einem HP t610 zu testzwecken installiert,
es läuft auch sehr gut, Freerdp wurde installiert (FreeRDP 2.0.0-rc3), Multimonitor eingerichtet und die USB weiterleitung (Media wird als Netzlaufwerk an die RDP Sitzung weitergeleitet) funktioniert auch hervorragend.
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden...
Nur 2 (eigentlich) Kleinigkeiten stören mich und die bekomme ich ohne eure Hilfe nicht in den Griff.

Die Freerdp Ausführung habe ich in die Startprogramme gelegt, der Nutzer meldet sich also an und sieht nur die Anmeldemaske des Windows Servers 2016 auf den er sich verbinden will. Er kann dann seine Daten eingeben und es funktioniert alles super... aber wenn er nichts eingibt, dann kommt mein Problem, nach einer bestimmten Zeit wird er aus der Windows-Anmeldemaske geschmissen und landet auf dem Linux Desktop.
Ich habe mich erstmal damit beholfen, dass ich ein script geschrieben und auf den Desktop gelegt habe (einige Nutzer sind >50 und absolut nicht affin zu allem was 0 oder 1 beinhaltet). Für mich mag das funktionieren, aber wie gesagt für meine Nutzer nicht.
Kann ich irgendwie verhindern, dass die Anmeldemaske mich wieder auf den Linux Desktop schmeißt?

Das 2. Problem ist eigentlich änlich banal, wenn der Nutzer einen USB Stick an den Client steckt, bringt sich Linux mit einem Popup in den Vordergrund, der Nutzer muss das Fenster schließen und kommt dann wieder auf den Windows Desktop.
Gibt es eine Möglichkeit/Option mit der ich Freerdp immer in den Vordergrund stelle? In den Man-Files finde ich nichts dazu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Fischkopp
Mitglied: aqui
16.10.2018 um 11:03 Uhr
Passiert ersteres ggf. durch den Screenschoner von X-Windows ? Oder startest du gar kein X auf dem Client.
Wenn es der Screenschoner ist kannst du ggf. über das Mint Repository den Xscreensaver nachinstalieren und den auf 0 setzen, dann passiert das ggf. nicht mehr.
Ist nur ne Vermutung. Ich nutze meist xrdp dort passiert sowas in der Regel nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: FischKoppHRO
16.10.2018 um 14:41 Uhr
Moin und danke für deine schnelle Antwort,

ich starte kein X-Windows auf meinem Client, zumindest wäre mir das nicht bewusst.

LG Fischkopp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 14 StundenFrageNetzwerkprotokolle46 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

Server
Argumente für Serverumstellung
Stivi1989Vor 1 TagFrageServer14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal unterstützung eine Serverumstellung zu begründen. Problem ist wie folgt: Ein Unternehmen setzt aktuell noch einen SBS2011 ein. Da dieses ...

Server-Hardware
Intel(R) 82576 Gigabit-Netzwerkarte macht nur 10MBit
fdk007Vor 1 TagFrageServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Leute, das Problem bleibt, (s. Bild): Egal welcher Treiber…die Intel Karten machen 10 Mbit. Egal was ich einstelle. Die 3. Netzwerkarte des Cisco ...

Microsoft
Software zur Archivierung von Rechnungen
gelöst MazenauerVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Guten Tag zusammen Leider habe ich keine passende Rubrik gefunden, deshalb probiere ich es hier. Als ich letzthin die ersten bezahlten Rechnungen des Jahres ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 12 StundenFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Windows Server
Änderung des Standard-Browsers Server 2019
EmptymanVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme. Auf meiner Terminalserver-Umgebung, ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 9 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Outlook & Mail
Outlook beenden bleibt aber im Systray
r2d2r3poVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, habe bei mehreren Computer mit Office 2019 das Problem, dass man Outlook z.B. aus versehen oben schließt, Outlook aber noch im Systray zu ...