Freigabeproblem bei Win 2008 Srv R2
Hallo zusammen,
ich habe einen Fileserver mit Windows Server 2008 R2 mit SP1.
Er ist Mitglied in userer Domäne mit Win Srv 2008 R2 Domain Controllern.
Im AD habe ich eine globalse Sicherheitsgruppe "Einkauf" angelegt und dort folgende Personen hinzugefügt:
Axel
Berta
Carl
Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt, mit Vollzugriff.
Nun das Problem: Axel und Carl kommen problemlos in den Ordner, Berta jedoch nicht. Bei Berta bekommte ich immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Bei der NTFS Berechtigung haben ich "jeder" mit Vollzugriff eigetragen.
Wenn ich bei der Freigabeberechtigung Berta einzeln aufführe, kommt Sie rein. Wenn nur die Gruppe berechtigt ist, dann nicht.
Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Schöne Grüße aus dem warmen Büro.
ich habe einen Fileserver mit Windows Server 2008 R2 mit SP1.
Er ist Mitglied in userer Domäne mit Win Srv 2008 R2 Domain Controllern.
Im AD habe ich eine globalse Sicherheitsgruppe "Einkauf" angelegt und dort folgende Personen hinzugefügt:
Axel
Berta
Carl
Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt, mit Vollzugriff.
Nun das Problem: Axel und Carl kommen problemlos in den Ordner, Berta jedoch nicht. Bei Berta bekommte ich immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Wenn ich bei der Freigabeberechtigung Berta einzeln aufführe, kommt Sie rein. Wenn nur die Gruppe berechtigt ist, dann nicht.
Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Schöne Grüße aus dem warmen Büro.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168772
Url: https://administrator.de/contentid/168772
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Axel
Berta
Carl
Soweit fast gut. Allerdings solltest du dir noch ne Domänen-Lokale Gruppe anlege "DL-Einkauf" anlegen und "Einkauf" zum Mitglied machen.Axel
Berta
Carl
Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt,
mit Vollzugriff.
Ganz böse.mit Vollzugriff.
Eine Freigabe sollte immer auf Vollzugriff für "Authentifizierte Benutzer" eingerichtet werden. Zugriffsberechtigungen regelt man via NTFS-Berechtigungen.
Statt bei der Freigabe setzt du die Sicherheitsberechtigung in den NTFS-Berechtigungen und fügst die Domänen-Lokale Gruppe "DL-Einkauf" hinzu.Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Stell mal deine Gruppe wie oben beschrieben um.Cheers,
jsysde