carpe-diem
Goto Top

Frisch installiertes Win XP startet mit chkdsk

Nachdem Win XP neu installiert wurde, kommt immer die chkdsk-Überprüfung. Zudem kann ich den Grafiktreiber nicht installieren.

Ich habe vor ein paar Monaten Win XP auf einem Packard Bell-PC installiert und er lief ohne Probleme, bis er vor kurzem nicht mehr starten wollte. Er startete bis zum Auswahldialog vom Abgesicherten Modus und startete danach wieder neu. Nur bei normalen Modus konnte man kurz einen Bluescreen erkennen, aber der war so schnell weg, dass man es nicht lesen konnte. Am System verändert wurde nichts.
Da ich die Reperaturkonsole nicht starten konnte, habe ich einfach Windows neu installiert. Jedoch kommt nun immer die chkdsk-Überprüfung mit der meldung, dass die Datensegmente 7308 - 73011 einer Datei nicht gelesen werden können.
Nachdem der PC dann mal gestartet ist, würde ich gerne den nvidia-Treiber für die Grafikkarte installieren, jedoch verweigert das Control Panel die Installation und entfernt den Treiber wieder.

hat jemand eine Idee was ich tun kann? ich bin schon am Verzweifeln.

Vielen Dank
Manuel

Content-ID: 140316

Url: https://administrator.de/forum/frisch-installiertes-win-xp-startet-mit-chkdsk-140316.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr

Janekr77
Janekr77 11.04.2010 um 20:43:50 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist zwar nichts genaues was du geschrieben hast, aber da liegt bestimmt ein Hardwarefehler vor.
Evtl. Mainboard. Versuch es mal mit der Pause-Taste an der Tastatur (caps-lock) den Bluescreen anzuhalten.

Wenn es nicht klappt, dann schalte die Einstellung aus: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> und unter Einstellungen "Automatisch Neustart durchführen".

Gruß

Janekr77
carpe-diem
carpe-diem 11.04.2010 um 21:52:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich den Bluescreen nicht mehr, da ich ja nun Windows neu installiert habe. Aber danke für den Tipp, werde ihn dann mal anwenden falls dieses Problem wieder auf tritt.
Im Moment habe ich nur das problem mit chkdsk und dem Treiber. zudem kann ich zwar von der CD starten, wenn ich jedoch in Windows darauf zugreifen will geht das nicht.
Was ich genauer beschreiben könnte weiß ich nicht, da ich selbst noch nicht genau dahinter gestiegen bin, wo nun das Problem liegt. Aber falls du Details wissen willst, einfach fragen.

Vielen Dank
Manuel
NetWolf
NetWolf 11.04.2010 um 22:59:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

"genauer" bedeutet z.B.: Infos über z.B. die Hardware, Hersteller, Typ, Alter etc. pp.

Deinen Fehlerbeschreibungen nach ist entweder die Platte, das Mainbord oder das Netzteil im Eimer. (es ist auch nicht ausgeschlossen, dass alle drei Teile hin sind!)

Möglicher Weise hast du das MB mit externen USB-Geräten oder internen Erweiterungen überlastet. Prüfe mal die Elkos, ob sich der Kopf abgehoben hat.
Die Festplatte kannst du mit einem Programm des Herstellers prüfen.

btw: Einstellungen für den Neustart macht man sofort, und nicht erst, wenn wieder ein Bluescreen kommt, dann ist es häufig zu spät.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
carpe-diem
carpe-diem 12.04.2010 um 19:44:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort

Es handelt sich um einen Packard Bell iMedia X4626GE mit NVIDIA nForce 730i, nVidia GeForce G210, Intel Core 2 Quad, Windows XP.

Externe Geräte wurden keine angeschlossen, außer einem Drucker welcher bereits seit November (dort wurde er gekauft) angeschlossen ist.

Das mit den Elkos werde ich mal überprüfen.

Gruß
Manuel
carpe-diem
carpe-diem 15.04.2010 um 08:28:55 Uhr
Goto Top
Nach einer kompletten Formatierung haben sich irgendwie alle Probleme in Luft aufgelöst.
Nochmal vielen Dank an euch.