postfix kann nicht auf Datenbank zugreifen
Postfix liefert bei Aufruf von mail einen DB-Fehler
Wenn ich eine Testverbindung über telnet zu meinem Webserver aufbaue, kann ich mich mit ehlo verbinden. Nach der eingabe von mail reagiert telnet nicht mehr.
In der Log kommt folgende Meldung:
Aug 1 18:20:13 v24939 postfix/trivial-rewrite[29592]: warning: connect to mysql server unix:/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock: Can't connect to local MySQL server through socket '/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock' (2)
Aug 1 18:20:13 v24939 postfix/trivial-rewrite[29592]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Ich habe postfix nach der Anleitung von http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de konfiguriert und alle Schritte (vor allem die "postmap -q example.com mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf"-Prüfungen liefern eine 1 zurück) gehen auch soweit, nur das große ganze harmonisiert noch nicht.
Als Datenbank läuft MySQL in Verbindung mit XAMPP.
Zudem kann ich nur über domain.de und nicht über mail.domain.de zugreifen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel
Meine main.cf:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
myhostname = mail.domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = mail.domain.de, localhost.domain.de, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1
Wenn ich eine Testverbindung über telnet zu meinem Webserver aufbaue, kann ich mich mit ehlo verbinden. Nach der eingabe von mail reagiert telnet nicht mehr.
In der Log kommt folgende Meldung:
Aug 1 18:20:13 v24939 postfix/trivial-rewrite[29592]: warning: connect to mysql server unix:/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock: Can't connect to local MySQL server through socket '/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock' (2)
Aug 1 18:20:13 v24939 postfix/trivial-rewrite[29592]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Ich habe postfix nach der Anleitung von http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de konfiguriert und alle Schritte (vor allem die "postmap -q example.com mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf"-Prüfungen liefern eine 1 zurück) gehen auch soweit, nur das große ganze harmonisiert noch nicht.
Als Datenbank läuft MySQL in Verbindung mit XAMPP.
Zudem kann ich nur über domain.de und nicht über mail.domain.de zugreifen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel
Meine main.cf:
- See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
- Debian specific: Specifying a file name will cause the first
- line of that file to be used as the name. The Debian default
- is /etc/mailname.
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
- appending .domain is the MUA's job.
- Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
- TLS parameters
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
- See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
- information on enabling SSL in the smtp client.
myhostname = mail.domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = mail.domain.de, localhost.domain.de, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93413
Url: https://administrator.de/forum/postfix-kann-nicht-auf-datenbank-zugreifen-93413.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Existiert die Socket-Datei denn oder liegt diese evtl. an einer anderen Stelle? Evtl. mal den DB-Zugriff nicht über localhost/127.0.0.1 machen sondern über die IP des Rechners machen. Dann sucht er nämlich nicht nach einem Socket.
Und wegen dem Zugriff... verweist denn ein DNS-Eintrag für mail.domain.de auf die richtige IP des Rechners?
Und wegen dem Zugriff... verweist denn ein DNS-Eintrag für mail.domain.de auf die richtige IP des Rechners?
Kann das "so rein zufällig" sein, daß lokale Zugriffe nicht erfolgen können, weil entweder in der MySQL-Config was verbogen ist (is der MySQL-Server gestartet?), oder daß evtl. ein Pwd verlangt wird, welches nicht gegeben ist...?
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Hat der Mailserver-User ausreichend Rechte auf den Ordner /opt/lampp/var/mysql/ und die darin liegende Socket-Datei? Einfach mal in der /etc/passwd eine Shell für den User eintragen, mittels 'su - mailserverbenutzer' sein UID annehmen und dann mal probieren, ob du via 'mysql -u benutzername -p' zur Datenbank verbinden kannst.