Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritzbox Kaskade letzte Fritzbox über VPN erreichen

Mitglied: 136647

136647 (Level 1)

11.07.2018, aktualisiert 12.07.2018, 1275 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich habe eine Frage wo mir leider der AVM Kundendiens nicht weiterhelfen konnte, jetzt hoffe ich auf die Hilfe von Euch.

Es ist so ich habe eine Fritzbox 6430 Cabel die eine Feste Ip hat. Auf diese Fritzbox kann ich ohne Probleme per VPN zugreifen.
Nun habe ich mir eine Fritzbox 4020 gekauft und diese mit dem WAN an die Fritzbox 6430 angeschlossen.
Damit ich 2 getrennt Netzwerke sowie W-LAN Netze habe.
Ich komme auch mit der 4020 ins Internet.
Nun ist es aber so das ich per VPN auf meine CCU 2 zugreifen möchte und die an der 4020 angeschlossen ist.
Hintergrund ist der das ich meine SmartHome Geräte von meinen anderen Netzwerk trennen möchte.

Ist das was ich möchte denn überhaupt möglich und wenn ja wie?

Muss ich auf der 6430 Ports für die 4020 freigeben?

Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 11.07.2018 um 23:39 Uhr
Hallo,

natürlich musst Du die Ports freigeben bzw. ein Forwarding für die verwendeten Protokolle einrichten.

Unter Umständen greift der VPN Server von der 6430 die VPN Pakete trotz der Forwardings ab. AFAIK geschieht das aber nur, solange dort noch Tunnel eingerichtet sind - selbst dann, wenn diese inaktiv sind.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.07.2018 um 23:53 Uhr
Hallo,

Zitat von FA-jka:
Unter Umständen greift der VPN Server von der 6430 die VPN Pakete trotz der Forwardings ab. AFAIK geschieht das aber nur, solange dort noch Tunnel eingerichtet sind - selbst dann, wenn diese inaktiv sind.
Daher sollte man ein werksreset machen, VPN komplett ausschalten und neu einrichten. Keine Datensicherung zurpckspielen. Und natürlich muss ein Portforwarding von der 6430 zur 4020 gemacht werden, allerdings dann nur die benötigten VPN Ports. Dann ist die 4020 der VPN Server und kennt das Lokale Netz.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 12.07.2018 um 04:53 Uhr
Ports müssten demnach 500 und 4500 sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 07:16 Uhr
Wie immer hat unser Kollege @aqui ein Tutorial dafür auf das ich der Einfachheit halber verweise:

http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...

lks

PS: Auf der "vorderen" Fritzbox muß jegliche ipsec-Konfiguration gelöscht und deaktiviert werden, sonst filtert sie den VPN-Traffic weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 07:11 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Ports müssten demnach 500 und 4500 sein.

Aber nur UDP.

Und das Protokoll ESP muß auch weitergeleitet werden.

Siehe Bild aus obigem Tutorial

Man beachte auch den Kommentar des Meisters.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 12.07.2018 um 08:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Ports müssten demnach 500 und 4500 sein.

Aber nur UDP.

Und das Protokoll ESP muß auch weitergeleitet werden.

Siehe Bild aus obigem Tutorial

Man beachte auch den Kommentar des Meisters.

lks

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.07.2018 um 11:45 Uhr
Ist das was ich möchte denn überhaupt möglich und wenn ja wie?
Ja.
Ist immer die gleiche Leier... Es müssen die IPsec Ports (IPsec ist das FB VPN Protokoll) per Port Forwarding an die VPN Server FB weitergeleitet werden. Die Ports sind bekanntermaßen:
  • UDP 500
  • UDP 4500
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (Achtung: kein UDP oder TCP, ESP ist ein eigenes IP Protokoll !)
Guckst du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...
Dort ist alles haarklein erklärt sogar mit bunten Bildern !
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von Wid0kejRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an ...

Router & Routing

FritzBox VPN Verbindung

gelöst Frage von stinkepeteRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch evtl helfen kann. Es sieht folgendermaßen ...

Windows 10

Win 10 - FritzBox - VPN

gelöst Frage von chris84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, in der Vergangenheit hatte ich eine VPN Verbindung über FritzFernzugang zu meiner FB im Büro aufgebaut. Lief ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...