jc1000
Goto Top

FRITZ!Boxen alle im Autokanal oder fest?

Hallo,
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 und 2 7390 (jeweils in einer anderen Etage). Die 7390 sind im IP-Client Modus über Ethernet verbunden. Da die 7390 kein Mesh können, haben sie verschiedene Funkkanäle automatisch ausgewählt. Im Netzwerk habe ich immer die selbe SSID. Sollte ich jetzt alle FRITZ!Boxen auf dem selben Kanal stellen oder sie im Autokanal lassen?

Danke im Voraus!

Content-Key: 542731

Url: https://administrator.de/contentid/542731

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 142583
Solution 142583 Feb 02, 2020 at 20:13:06 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch viele andere Router im Äther?

Auto-Kanal können die FBxen eigentlich ganz gut.
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 02, 2020 at 20:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

per se: SSID überall identisch, Kennwort genauso
Ansonsten dafür sorge tragen, dass jeder AP/ Fritte einen Kanalabstand von 4 zum nächsten hat... das gilt sich für die Wifis möglicher Nachbarn...

Auto sollte dabei funktionieren.

Gruß
em-pie
Member: Jc1000
Jc1000 Feb 02, 2020 at 21:59:48 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht. Danke face-smile.
Member: aqui
aqui Feb 03, 2020 updated at 09:19:29 (UTC)
Goto Top
Sollte ich jetzt alle FRITZ!Boxen auf dem selben Kanal stellen
Das wäre tödlich wie auch mittlerweile jeder WLAN Laie weiss. Oben ist ja schon alles dazu gesagt...
Hier stehen die ToDos um ein sauber strukturiertes WLAN zu betreiben:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Sollte "Leon dem Profi" ja eigentlich nicht passieren wenn er seinem Namen alle Ehre macht... face-wink
https://www.youtube.com/watch?v=Dn8ic4tEtvg