Fsmo rollen übertragen - aktualisierung vom schema auf allen server dazu nötig?
hallo zusammen
ich habe einen 2008r2 server welcher nun auf eine neue maschine mit 2012r2 übertragen wird.
der neue ist bereits dc, macht das dns und auch dhcp läuft schon auf dem neuen.
nun ginge es langsam ans übertragen der fsmo rollen.
dabei bin ich nicht sicher, ob ich auf dem alten 2008r2 server vor der übertragung der fsmo rollen das schema mit adprep /forestprep, adprep /domainprep auf das aktuelle schema von 2012r2 aktualisieren soll, muss, oder ob die übertragung der fsmo rollen auch so geht.
vielen dank für hinweise!
gruss reto
ich habe einen 2008r2 server welcher nun auf eine neue maschine mit 2012r2 übertragen wird.
der neue ist bereits dc, macht das dns und auch dhcp läuft schon auf dem neuen.
nun ginge es langsam ans übertragen der fsmo rollen.
dabei bin ich nicht sicher, ob ich auf dem alten 2008r2 server vor der übertragung der fsmo rollen das schema mit adprep /forestprep, adprep /domainprep auf das aktuelle schema von 2012r2 aktualisieren soll, muss, oder ob die übertragung der fsmo rollen auch so geht.
vielen dank für hinweise!
gruss reto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228497
Url: https://administrator.de/contentid/228497
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Grüße,
Dani
Das macht man normalweiße bevor man den 2012 zum DC hochstuft. Am Besten das Schema im Regedit kontrollieren -> Hilfe.Grüße,
Dani
host den virtuellen server sichert.
Naja, den DC sichert man aber nicht so! Bitte mit Windows-Sicherung System-State sichern. Alles ander bringt dich im Worstcase noch mehr in Schwierigkeiten!Bitte führe mal repadmin /showrepl oder installiere “AD Replication Status Tool".
Grüße,
Dani
P.S Welches Hochdorf?
Hallo,
wie genau sicherst Du ddie Domaincontroller VM und welche Version?
Virtuelle Domaincontroller werden erst seid Server 2012 unterstützt.
Solange Du nur einen DC hast kannst Du weil es eben keine Replikation gibt Imagesicherungen und VM-Snapshoten wie Du lustig bist, ab einem zweiten DC MUSST Du so sichern wie MS es für einen DC vorsieht bzw, das Sicherungsprogramm muss ein konformes Rücksichern erlauben.
Ein nicht konformes rücksichern funktioniert im Bestfalle nicht im schlimmsten Fall ist dein AD unbrauchbar.
Gruß
Chonta
wie genau sicherst Du ddie Domaincontroller VM und welche Version?
Virtuelle Domaincontroller werden erst seid Server 2012 unterstützt.
Solange Du nur einen DC hast kannst Du weil es eben keine Replikation gibt Imagesicherungen und VM-Snapshoten wie Du lustig bist, ab einem zweiten DC MUSST Du so sichern wie MS es für einen DC vorsieht bzw, das Sicherungsprogramm muss ein konformes Rücksichern erlauben.
Ein nicht konformes rücksichern funktioniert im Bestfalle nicht im schlimmsten Fall ist dein AD unbrauchbar.
Gruß
Chonta