FTP Server im Web erreichbar machen?
Hallo Forum!
Ich bin im Punkto ftp und Linux noch komplett unerfahren.
Mein Vorhaben:
Ich habe einen Debian- Server den ich bisher in der Firma nur als Samba benutze. Dieser Server soll jetzt auch als ftp Server intern wie auch extern dienen. Installiert ist Debian Linux 3.1 und ProFTPd-Server!
Ich habe ihn intern schon recht Problemlos zum rennen gebracht! unter ftp://xxx.xxx.xxx.xxx (Feste IP des Servers) bekomme ich den FTP im Webbrowser so wie ich ihn haben will (zwar noch nicht das richtige Startverzeichniss aber das ist Feinarbeit)
Nun will ich den Brocken auch von aussen erreichbar machen um Kunden Dateien zum Download bereitzustellen! Wir haben eine Standleitung mit fester IP Adresse zzz.zzz.zzz.zzz
Was muss ich jetzt noch tun? Unserer Router wird von unserem Provider gewartet und eingerichtet. Muss ich dem jetzt nur noch sagen das er die Ports auf die xxx.xxx.xxx.xxx weiterleiten soll? Welche Ports müssen das genau sein oder kann ich das bestimmen im ftp-server??
Bin für jede Hilfe Dankbar!!
Mein Vorhaben:
Ich habe einen Debian- Server den ich bisher in der Firma nur als Samba benutze. Dieser Server soll jetzt auch als ftp Server intern wie auch extern dienen. Installiert ist Debian Linux 3.1 und ProFTPd-Server!
Ich habe ihn intern schon recht Problemlos zum rennen gebracht! unter ftp://xxx.xxx.xxx.xxx (Feste IP des Servers) bekomme ich den FTP im Webbrowser so wie ich ihn haben will (zwar noch nicht das richtige Startverzeichniss aber das ist Feinarbeit)
Nun will ich den Brocken auch von aussen erreichbar machen um Kunden Dateien zum Download bereitzustellen! Wir haben eine Standleitung mit fester IP Adresse zzz.zzz.zzz.zzz
Was muss ich jetzt noch tun? Unserer Router wird von unserem Provider gewartet und eingerichtet. Muss ich dem jetzt nur noch sagen das er die Ports auf die xxx.xxx.xxx.xxx weiterleiten soll? Welche Ports müssen das genau sein oder kann ich das bestimmen im ftp-server??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95676
Url: https://administrator.de/contentid/95676
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @micha020983:
Hallo Forum!
Mein Vorhaben:
Ich habe einen Debian- Server den ich bisher in der Firma nur als
Samba benutze. Dieser Server soll jetzt auch als ftp Server intern wie
auch extern dienen.
Überlege Dir das nochmal (ich lasse Externe generell nicht ins Firmen Lan) Für solche Zwecke ist es besser, einen eigenen Rechner in die DMZ zu stellenHallo Forum!
Mein Vorhaben:
Ich habe einen Debian- Server den ich bisher in der Firma nur als
Samba benutze. Dieser Server soll jetzt auch als ftp Server intern wie
auch extern dienen.
Ich habe ihn intern schon recht Problemlos zum rennen gebracht! unter
ftp://xxx.xxx.xxx.xxx (Feste IP des Servers) bekomme ich den FTP im
Webbrowser so wie ich ihn haben will (zwar noch nicht das richtige
Startverzeichniss aber das ist Feinarbeit)
Nun will ich den Brocken auch von aussen erreichbar machen um Kunden
Dateien zum Download bereitzustellen! Wir haben eine Standleitung mit
fester IP Adresse zzz.zzz.zzz.zzz
Was muss ich jetzt noch tun? Unserer Router wird von unserem Provider
gewartet und eingerichtet.
Teste das mal mit "nmap xxx.xxx (deine öffentliche IP Adresse) welche Ports denn offen sind.
Muss ich dem jetzt nur noch sagen das er
die Ports auf die xxx.xxx.xxx.xxx weiterleiten soll? Welche Ports
müssen das genau sein oder kann ich das bestimmen im
ftp-server??
21die Ports auf die xxx.xxx.xxx.xxx weiterleiten soll? Welche Ports
müssen das genau sein oder kann ich das bestimmen im
ftp-server??
Hallo,
Port 21 wäre FTP aktiv, was wohl am NAT scheitern dürfte. Besser wäre passives FTP auf Port 22.
Grüße, Steffen
Port 21 wäre FTP aktiv, was wohl am NAT scheitern dürfte. Besser wäre passives FTP auf Port 22.
Grüße, Steffen