Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Funktastaturen - Mäuse im Großraumbüro

Mitglied: Globetrotter

Globetrotter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2019, aktualisiert 18:25 Uhr, 596 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Desktop-Kombis mit Funk im Grossraumbüro umsteigen.
Mein letzter Versuch im Jahre 2005 scheiterte mit Logitech... Vordermann schrieb beispielsweise auf Desktop von Hinterfrau etc.
Wie sieht das aktuell aus ?
Setzt jemand zB. das CHERRY DW 5100 ein und kann berichten ?
.. oder andere Kombis die funktionieren / nicht funktionieren?

Danke,

Gruss Globe
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 17.07.2019, aktualisiert um 20:03 Uhr
Zitat von Globetrotter:

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Desktop-Kombis mit Funk im Grossraumbüro umsteigen.


Moin,

Das ist eine böde Idee. Abgesehen von dem sicherheitstechnischen Aspekt ist das in Großraumbüros eine Steilvorlage für Scherzkekse, Diebe und Spione.

Mein Rat: Bleib bei Kabeln!

lks

PS: https://www.heise.de/security/meldung/Angreifbare-Logitech-Tastaturen-An ...

Dabei sind Logitech nur die, die es aktuell getroffen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
17.07.2019 um 18:37 Uhr
Ähhh..ahhh... Blöde..

Denke, Thema hat sich erledigt... so wie beste Firewall der Welt -> Stecker ziehen ;D

Danke Dir!

Gruss Globe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.07.2019, aktualisiert um 20:07 Uhr
Zitat von Globetrotter:

Ähhh..ahhh... Blöde..

Denke, Thema hat sich erledigt... so wie beste Firewall der Welt -> Stecker ziehen ;D

Danke Dir!

Gruss Globe

Moin,

ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt, aber ich kenne genug Scherzkekse, die so eine Situation trotz Cat9 und Meinungsverstärker von Ikea ausnutzen würden. Und das sind keine Jugendlichen, denen den Leichtsinn derselbigen unterstellen würde!

Und daß die Dinger permanent Sicherheitslücken haben, tut sein übriges dazu. Und kabelgebundene Mäuse haben den Vorteil, daß sie nicht weglaufen können.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
17.07.2019 um 21:03 Uhr
Du... ich mag das wireless Zeuchs auch nicht... Kabel kann man ziehen.. wireless nicht.. alles gut ;)
... War für Surfstations gedacht - wenn die gehackt werden ist mir das eigentlich egal - image drauf und fertig - hängen in einem anderen LAN...
.. Somit ist den gelangweilten Mitarbeitern eine Chance weniger gegeben... Daher werde ich zu Kabel greifen...

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.07.2019, aktualisiert um 21:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Globetrotter:
War für Surfstations gedacht - wenn die gehackt werden ist mir das eigentlich egal
Und wenn erst die Maus und Tastatur weg sind (Manchen nehemen die mit weil sie dachten das es ihre Gerätschaften waren... Dann fängst du an erst eine Maus und Tastatur zu suchen. Lege 100 Kugeschreiber mit irrem Logo in das Großraumbüro und warte ne stunde, dann brauchst du keine mehr abholen... und am nächsten Tag fragen schon die ersten ob jemand noch nen Kugelschreiber hat ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.07.2019 um 21:58 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Globetrotter:

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Desktop-Kombis mit Funk im Grossraumbüro umsteigen.


Moin,

Das ist eine böde Idee. Abgesehen von dem sicherheitstechnischen Aspekt ist das in Großraumbüros eine Steilvorlage für Scherzkekse, Diebe und Spione.

Bei Tastatur mit Kabel sind das ja schöne antennen. Kann man mit auch abhorchen. Funktastaturen sollten eigentlich verschlüsselt und somit auch sicherer sein, wenn der Hersteller keinen Blödsinn macht.

Aber auch ich würde sagen, hier bei Kabel bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.07.2019 um 22:36 Uhr
Zitat von wiesi200:

Bei Tastatur mit Kabel sind das ja schöne antennen. Kann man mit auch abhorchen. Funktastaturen sollten eigentlich verschlüsselt und somit auch sicherer sein, wenn der Hersteller keinen Blödsinn macht.

Kabelgeräte kann man durch geschirmte Kabel in den Griff bekommen, ohne den ganzen Raum oder das Gebäude in einen faradayschen Käfig zu stecken oder zu verwandeln.

Bei Funk geht es nicht anders. Die Verschlüsselung der Geräte ist nur Augenwischerei. das Problem sitzt eher bei der fehlerhaften Firmware, die sich kaum vermeiden läßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
17.07.2019, aktualisiert um 23:31 Uhr
Hi
Das erinnert mich irgendwie an des
DauJones Funkmäuse
Ist zwar etwas Älter und Heute gibt es paar mehr Frequenzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.07.2019 um 00:50 Uhr
Hallo,

Zitat von kaiand1:
Heute gibt es paar mehr Frequenzen...
Nicht mehr oder weniger als vor z.B. 2 Millionen Jahre oder in 3 Millionen Jahren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.07.2019 um 03:38 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von kaiand1:
Heute gibt es paar mehr Frequenzen...
Nicht mehr oder weniger als vor z.B. 2 Millionen Jahre oder in 3 Millionen Jahren.

Gruß,
Peter

In der Hinsicht das die Funkteile mehr nutzen da damals meist diese auf eine oder welche mit Dipschaltern einstellbar waren wogegen Heute je nach Gerät etliche mehr Nutzbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
18.07.2019 um 07:17 Uhr
Moin,

bei meiner Frau im Großraumbüro einer Versicherung trieb das Funkthema vor ein paar Jahren seltsame Blüten. Es wurde vergessen, den Vorrat an Batterien aufzufüllen. Also haben Mitarbeiter, die welche brauchten, dort heimlich von Kollegen die Batterien aus den Tastaturen entfernt. Das ging soweit, das sich die Mitarbeiter irgendwann eigene Batterien gekauft haben und diese abends mit nach Hause nahmen oder die Tastatur zu jeder Pause im Schreibtisch weg geschlossen wurde. Das Problem wurde dann so gelöst, das die IT für die Batterieausgabe verantwortlich war und es Batterien nur noch gegen Unterschrift gab.

Fazit: Das Kabel ist dein Freund

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
18.07.2019 um 09:36 Uhr
Persönlich bin ich auch kein Freund dieser kabellosen Dinger. Wer kümmert sich um die Batterie / Akkuwechsel und deren Entsorgung?
Dazu haben diese winzigen Empfänger immer die Angewohnheit verloren zu gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Übertragungsart von kabelloser Maus
gelöst Frage von KnallerTypPeripheriegeräte4 Kommentare

Ich habe auf gelesen, dass es verschiedene Verbindungsarten von Maus zu USB-Empfänger/Laptop gibt. Welche ist die stabilste was die ...

Batch & Shell
Powershell Maus in Eingabefeld
gelöst Frage von PeterzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Powershell Script gebastelt, in dem eine Inputbox mit zwei Eingabefelder aufgerufen wird. Nun wäre ...

Humor (lol)
Die Maus im Käfig
Frage von the-buccaneerHumor (lol)5 Kommentare

Das Leben ist voller Überraschungen User kann sich nicht mehr bei Windows 7 anmelden. Man kann mit der Maus ...

Linux Desktop
Maus-Touchpad scrollt bei Bewegung
Frage von mkrasselt1Linux Desktop3 Kommentare

Hallo Leute, wollt ihr was richtig kurioses hören ? Meine Maus scrollt, und zwar immer wenn ich sie bewege. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 14 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...