Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Funkwerk W1002-Bridge, massive Probleme

Mitglied: Integral

Integral (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010 um 10:05 Uhr, 10563 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ihr Experten!
Ich hab hier 4 Wlan-Bridges von Funkwerk (Innenleben ist eigentlich von Bintec), welche folgendermassen vernetzt sind:

LAN
|
|
Standort A
|
|
Standort B ----- Standort C
|
|
Standort D

A= W1002n
B= W2002
C= W1002
D= W1002

Die Geräte: http://www.funkwerk-ec.de/dl_wlan_wx002_de,72146,194.html

Alle Geräte mit der neuesten Firmware 7.9.1. Drei Geräte liefen gute 3 Jahre lang einwandfrei, jetzt kam ein 4tes dazu, welches nur AES kann und die alten eben nicht,so war ich gezwungen die alten Dinger hochzuziehen. Ohne Netzwerklast läuft die Sache perfekt, Pingzeiten von A nach C sind 2ms. Sobald eine Netzwerkverkehr auftritt werden die Pingzeiten natürlich höher (etwa 40ms), aber das Witzige ist dabei, dass sporadisch die Signalstärke von 54 Mbit bis auf 1 MBit abfallen und dann dort bleiben. Sogar nach einem Neustart der Geräte. Ich hab schon 1000 Varianten versucht, aber die Dinger laufen so unstabil. Zwischen A, B und C gibt es Richtantennen, zwischen B und D sind Runstrahlantennen.
Versucht wurde folgendes:
Kanaländerungen, Signalstärkenbeschränkung, Datenratenfixierung, 802.11b, 802.11g, usw. Der Support von Funkwerk hat seinen Namen zu Unrecht, denen kann ich etwas erzählen, also die sind absolut keine Hilfe. Möglicherweise ist jemand von euch auf der Wlan-Schiene gut versiert oder gar auf diesem Produkt und kann mir seine Hilfe (auch gegen Honorar) anbieten.
Danke schon mal!
Mitglied: SamvanRatt
13.03.2010 um 12:24 Uhr
Hi
ich hatte leider mit AES (was bei deinen alten nicht mehr in Hardware gegossen ist sondern Software) die selben Erfahrungen (noch mit Bintec Unterstützung), bis hin zu Neustart notwendig bis das ganze wieder einige Minuten/Tage ging um wieder neu gestartet zu werden. Wir sind dann vor 9 Monaten (kleine Firma in etwa 1km Umkreis verteilte Büros) auf die Linksys WRT54GL ausgewichen (mit den schnelleren N Geräten habe ich bisher nicht die postive Erfahrung) welche wir mit dd-wrt V.24SP1 betankt haben (6 Stück haben wir) und alle als Repeater (WDS) im Einsatz. Dauerte erst ein paar Versuche bis es grundsätzlich lief, aber nun haben wir WPA2-PSK (stellen derzeit auf RADIUS um) damit erfolgreich im Einsatz OHNE Funkabbrüche. Letzter Neustart was vor 8 Monaten... Die Funkabdeckung (in Richtantennen) ist dank der hervorragenden Transceiver im linksys hervorragend.
Aqui hat anscheinend da auch einiges besses LnowHow/Erfahrung als ich und kann evtl auch Dienste anbieten; ich bin hier mit Family/Arbeit/Foum schon Land Unter.
Die Linksys mit integriertem dd-wrt (das bietet dann eine Firma mit dem Patch an) kosten rund 60-80EUR.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
13.03.2010 um 13:14 Uhr
Danke für deine Antwort! Du meinst, dass hier das Verschlüsselungsthema das Problem ist? Nicht wahr, oder? Ich hab nur die beiden Möglichkeiten zur Verschlüsselung:
http://666kb.com/i/bhgbqwz9pvrpywase.gif
Sollte ich es mal mit TKIP versuchen?
Bitte warten ..
13.03.2010 um 15:29 Uhr
Afaik kann der Controller weder TKIP noch AEV native; wir haben aber (da WPA1 mit TKIP geknackt wurde) TKIP nicht im Einsatz, daher wäre es möglichdas es damit geht. Meine Meinung zu dem Problem vor etwa 1 JAhr war: Hersteller=Chip wechseln und da ein Bintec so teuer war wie die ganzen Linksys zusammen war ein Testaufbau recht schnell genehmigt

Gruß
Sam

P.S.: Das gif würde ich schnell weg nehmen; da sind zu viele Details drinnen
Bitte warten ..
13.03.2010 um 17:53 Uhr
Weiss ja keiner wo das in der Steiermark ist!
Hier mal Pingzeiten ohne Last:

http://666kb.com/i/bhgis7j0ms980sala.gif

http://666kb.com/i/bhgiuquu6u2on1x26.gif
Bitte warten ..
13.03.2010 um 21:45 Uhr
afair sind die Probleme bei uns nur unter Last aufgetreten und blieben dann bis zum reset
Bitte warten ..
14.03.2010 um 12:41 Uhr
ah! jetzt bekomme ich auf einmal diese Meldungen, scheint wirklich so, dass es hier einen Loop gibt!

11:42:20 Alarm Konfiguration NCI Alert: ../../../nci/app/context.cpp-2044: unknown CGI Value: firstCall

11:42:20 Alarm Konfiguration NCI Alert: ../../../nci/app/loopobj.cpp-306: ERROR invalid pkey $CGI.firstCall
Bitte warten ..
14.03.2010 um 17:56 Uhr
Hi
evtl sehen sich mehrere Teilnehmer und repeaten falsch?! Hast du kein WDS im Einsatz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Browser verbrauchen massiv Performance bei "alten" PCs, unabhaengig vom Browser bzw. OS

gelöst Frage von TomTomBonWebbrowser10 Kommentare

Moin Moin, Das Thema ist nur so halb Privat, und meiner Meinung nach extrem ärgerlich. Ich habe Privat Notebooks ...

Windows 10

Großes Problem!

gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Server

Problem PHP5.4 Update nun ein Problem

Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

HTML

Favicon problem

gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 10 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...