Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gateway routen

Mitglied: WDF2007

WDF2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 3408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho,

ich habe eine allgemein Frage zum Routing, in der Hoffnung, dass hier einige kompetente Leute vorbeischauen, die sich damit etwas auskennen.

Meine Frage lautet: Unser Firmen-Netzwerk hängt an mehreren Routern. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass der Hauptrouter als Standartgateway eingetragen war, da über ihn so ziemlich alles läuft, während für den zweiten Router nur einige wenige Programme über die host-Datei geroutet waren.
Nun hat sich die Verteilung aber dahingehend etwas geändert, dass dem zweiten Router, sagen wir, mehr "Bedeutung" zugekommen ist.
Ich weiß bisher, wie ich einzelne Programme über die host-Datei routen kann.

Meine Frage lautet nun dahingehend: Ist es auch möglich, einen zweiten (Standart-)Gateway über die host-Datei zu routen, da man im Windows-Netzwerkdienst ja quasi nur einen eintragen kann. Somit möchte ich quasi nicht einzelne Programme routen, sondern den kompletten zweiten Router.
Ist sowas technisch möglich, und wenn ja, wie?

Danke im vorraus.

mit freundlichen Grüßen,
WDF2007
Mitglied: nils-0401
27.09.2007 um 13:43 Uhr
Hallo,
ich habe das bei mir zuhause so gelöst, dass auf Router 1 entsprechende Adressen an Router 2 geleitet werden, welcher dann ins Internet weiterleitet. Schau mal in dem Router nach static routes oder statischen Routen.

Nils

P.S. Damit kannst du dir dann auch die Host-Datei klemmen, da du einfach die Zieladresse z.B. administrator.de vom Router 1 über Router 2 schicken lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: WDF2007
27.09.2007 um 14:39 Uhr
Hallo Nils,

danke für deinen Beitrag. Klingt auf den ersten Blick erstmal plausible, ich werde mich mal mit der Umsetzung befassen.

Weitere Ideen/Vorschläge sind natürlich dennoch erwünscht.

mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 08:30 Uhr
Generell ist es immer eine schlechte Lösung Routen auf Endgeräten einzurichten ! Eigentlich immer falsch und nur ein Notanker. Routen soll das Netzwerk selber oder dessen Komponenten aber niemals Endgeräte !
Wenn du 2 Router hast, dann kannst du dort mit statischen Routen auch Wege über den 2. Router festlegen, das wäre der richtige Weg. Dieser Router schickt dann so oder so ein ICMP Redirect Packet ans Endgerät und das nutzt dann direkt Router 2 bei solchen Routen. Damit bist du komplett autonom von irgendwelchen Hosts Dateien mit denen man übrigens nebenbei nicht routet sondern mit statischen Routen auf den Endgeräten ! Die Hosts Datei weisst lediglich Namen zu IP Adressen zu...sonst nichts !

Wenn du 2 Router hast und das nicht gerade Billigteile vom Blöd Markt vom Grabbeltisch sind, dann supporten sie ggf. das VRRP (Virtual Router Redundancy Protocol). Damit ist dann ein Hochverfügbarkeitsszenario denkbar das man mit deinen 2 Routern aufbauen kann.
Damit hast du dann keinen single Point of Failure mehr und beide Router teilen sich die Gateway Funktion bzw. übernehmen automatisch wenn einer ausfällt.
Das wäre der Königsweg wie man so eine Anforderung richtig löst.
Alles andere über Endgeräte ist Bastelei und Frickelei die eigentlich nicht in ein gutes IP Design gehört !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gateway ISP
gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

RedHat, CentOS, Fedora
Standart GATEWAY
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora14 Kommentare

Guten Morgen, ich hab bereits vor ein paar Monaten mich mit dem gleichen Problem beschäftigt. Nun sitze ich wieder ...

Exchange Server
Exchange2010 PGP Gateway
gelöst Frage von StephanB84Exchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit PGP, das vorab. Ich beschreibe am besten mal das ...

Switche und Hubs
VLAN Gateway Routing
gelöst Frage von DerPraktikantSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich mir eine Testumgebung aufgebaut : Mein Problem ist das ich über den Rechner im ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Datenbanken
MS-SQL 2016 Standard: SQL Update mit 2 verknüpften Tabellen scheitert (Unterabfrage hat mehrere Werte)
gelöst Frage von chgs2011Datenbanken12 Kommentare

Hallo, ich scheitere leider an meinem Update-Befehl und suche dringend Tipps. Ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle für Kundeninfos ...