Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gateway routen

Mitglied: WDF2007

WDF2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 3415 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho,

ich habe eine allgemein Frage zum Routing, in der Hoffnung, dass hier einige kompetente Leute vorbeischauen, die sich damit etwas auskennen.

Meine Frage lautet: Unser Firmen-Netzwerk hängt an mehreren Routern. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass der Hauptrouter als Standartgateway eingetragen war, da über ihn so ziemlich alles läuft, während für den zweiten Router nur einige wenige Programme über die host-Datei geroutet waren.
Nun hat sich die Verteilung aber dahingehend etwas geändert, dass dem zweiten Router, sagen wir, mehr "Bedeutung" zugekommen ist.
Ich weiß bisher, wie ich einzelne Programme über die host-Datei routen kann.

Meine Frage lautet nun dahingehend: Ist es auch möglich, einen zweiten (Standart-)Gateway über die host-Datei zu routen, da man im Windows-Netzwerkdienst ja quasi nur einen eintragen kann. Somit möchte ich quasi nicht einzelne Programme routen, sondern den kompletten zweiten Router.
Ist sowas technisch möglich, und wenn ja, wie?

Danke im vorraus.

mit freundlichen Grüßen,
WDF2007
Mitglied: nils-0401
27.09.2007 um 13:43 Uhr
Hallo,
ich habe das bei mir zuhause so gelöst, dass auf Router 1 entsprechende Adressen an Router 2 geleitet werden, welcher dann ins Internet weiterleitet. Schau mal in dem Router nach static routes oder statischen Routen.

Nils

P.S. Damit kannst du dir dann auch die Host-Datei klemmen, da du einfach die Zieladresse z.B. administrator.de vom Router 1 über Router 2 schicken lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: WDF2007
27.09.2007 um 14:39 Uhr
Hallo Nils,

danke für deinen Beitrag. Klingt auf den ersten Blick erstmal plausible, ich werde mich mal mit der Umsetzung befassen.

Weitere Ideen/Vorschläge sind natürlich dennoch erwünscht.

mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 08:30 Uhr
Generell ist es immer eine schlechte Lösung Routen auf Endgeräten einzurichten ! Eigentlich immer falsch und nur ein Notanker. Routen soll das Netzwerk selber oder dessen Komponenten aber niemals Endgeräte !
Wenn du 2 Router hast, dann kannst du dort mit statischen Routen auch Wege über den 2. Router festlegen, das wäre der richtige Weg. Dieser Router schickt dann so oder so ein ICMP Redirect Packet ans Endgerät und das nutzt dann direkt Router 2 bei solchen Routen. Damit bist du komplett autonom von irgendwelchen Hosts Dateien mit denen man übrigens nebenbei nicht routet sondern mit statischen Routen auf den Endgeräten ! Die Hosts Datei weisst lediglich Namen zu IP Adressen zu...sonst nichts !

Wenn du 2 Router hast und das nicht gerade Billigteile vom Blöd Markt vom Grabbeltisch sind, dann supporten sie ggf. das VRRP (Virtual Router Redundancy Protocol). Damit ist dann ein Hochverfügbarkeitsszenario denkbar das man mit deinen 2 Routern aufbauen kann.
Damit hast du dann keinen single Point of Failure mehr und beide Router teilen sich die Gateway Funktion bzw. übernehmen automatisch wenn einer ausfällt.
Das wäre der Königsweg wie man so eine Anforderung richtig löst.
Alles andere über Endgeräte ist Bastelei und Frickelei die eigentlich nicht in ein gutes IP Design gehört !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gateway ISP
gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

RedHat, CentOS, Fedora
Standart GATEWAY
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora14 Kommentare

Guten Morgen, ich hab bereits vor ein paar Monaten mich mit dem gleichen Problem beschäftigt. Nun sitze ich wieder ...

Exchange Server
Exchange2010 PGP Gateway
gelöst Frage von StephanB84Exchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit PGP, das vorab. Ich beschreibe am besten mal das ...

Router & Routing
Backup Gateway Brocade
Frage von LensemanRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) eine Frage zu den Brocade Routern. Folgendes Szenario: Drei Standorte sind unterhalb der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 23 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...