GDI-Drucker (Drucker Rip) an Windows 7 Pro 64 mit Win 2K Treiber unmöglich ?
Kann man ein GDI-Rip unter WIN 7 Pro 64 bit nutzen ?
Bei der Umstellung vopn XP Pro auf WIN 7 Pro 64 habe ich folgendes Problem:
Eine Druckmaschine mit einen GDI-RIP (Rasterimageprozessor) konnte bis XP problemlos als Drucker genutzt werden (130 Seiten / Minute DIN A3).
Es gibt jedoch keinen neuen Treiber für Vista oder W7. Die Maschine ist 15 Jahre alt, aber immer noch TOP und genial.
Alle Versuche die vorhandenen Treiber zu installieren sind bislang gescheitert.
Muß ich jetzt eine Virtual PC oder den XP Mode nutzen ? Klappt das, ohne Win 7 zu zerschiessen ?
(Von CPM bis XP kann ich eigentlich alles alleine lösen)
Hat jemand einen Tipp, wie man das Anschlußproblem lösen kann ? Danke
Bei der Umstellung vopn XP Pro auf WIN 7 Pro 64 habe ich folgendes Problem:
Eine Druckmaschine mit einen GDI-RIP (Rasterimageprozessor) konnte bis XP problemlos als Drucker genutzt werden (130 Seiten / Minute DIN A3).
Es gibt jedoch keinen neuen Treiber für Vista oder W7. Die Maschine ist 15 Jahre alt, aber immer noch TOP und genial.
Alle Versuche die vorhandenen Treiber zu installieren sind bislang gescheitert.
Muß ich jetzt eine Virtual PC oder den XP Mode nutzen ? Klappt das, ohne Win 7 zu zerschiessen ?
(Von CPM bis XP kann ich eigentlich alles alleine lösen)
Hat jemand einen Tipp, wie man das Anschlußproblem lösen kann ? Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132457
Url: https://administrator.de/contentid/132457
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast vermutlich noch GDI (V1.0), nicht das neuere seit XP GDI+. Da Windows7 kein GDI mehr unterstützt sieht's düster aus (abgesehen von den 32 zu 64Bit Problemen). Da du Treiber native installieren mußt (denke nicht das es überhaupt 64Bit Treiber für die gibt) gibt es damit keine Lösung; VM oder Kompa Modis benötigen weiterhin native 64Bit Treiber (bzw können bestimmte Sachen einfach nicht durchrouten); entweder ein XP 32Bit parallel installieren oder via Netzwerk im W2k oderXP freigeben+einbinden, dann muß aber ein Druckinterpreter dazwischen, sonst bist du beim selben Problem wie vorher. Das Problem müßte mit Win Vista auch schon auftreten da beide das selbe Treibermodell nutzen. GDI hatte seine Daseinsberechtigung um billige Drucker zu ermöglichen da die ganze Elektronik durch deine CPU ersetzt wird.
Gruß
Sam
Gruß
Sam
Hallo...
Also ich würde es mal im XP-Mode, sprich also per Virtual PC, probieren. Die Lizenz hast Du ja "dazugekauft", nur noch bei MS downloaden.
Das funktioniert bei uns in der Firma zwar direkt nur mit Programmen, die unter Win 7 (noch) nicht laufen, aber ich gehe mal davon aus das es mit deinem Druckertreiber eigentlich gehen sollte.
Du kannst aber auch falls Du noch eine XP Lizenz hast, nur Virtual PC 2007 downloaden und XP direkt installieren.
Eventuell kanst Du ja den Virtuellen Computer auch dauerhaft laufen lassen? Per Script automatisch starten und runterfahren sollte gehen!
Oder Du kannst das ja auch mit einem USB Stick (Virtuelles XP installiert) realisieren, den kann man dann wie man möchte herumgeben, je nachdem wer den Drucker braucht!
Gruß Casa...
Also ich würde es mal im XP-Mode, sprich also per Virtual PC, probieren. Die Lizenz hast Du ja "dazugekauft", nur noch bei MS downloaden.
Das funktioniert bei uns in der Firma zwar direkt nur mit Programmen, die unter Win 7 (noch) nicht laufen, aber ich gehe mal davon aus das es mit deinem Druckertreiber eigentlich gehen sollte.
Du kannst aber auch falls Du noch eine XP Lizenz hast, nur Virtual PC 2007 downloaden und XP direkt installieren.
Eventuell kanst Du ja den Virtuellen Computer auch dauerhaft laufen lassen? Per Script automatisch starten und runterfahren sollte gehen!
Oder Du kannst das ja auch mit einem USB Stick (Virtuelles XP installiert) realisieren, den kann man dann wie man möchte herumgeben, je nachdem wer den Drucker braucht!
Gruß Casa...
Hi Gunter
unter Unix'en hat diese Druckerart nie funktioniert, genauso wenig die (Soft)RAIDs oder die Winmodems.... Ich habe seit 8 Jahren Postscript Drucker mit Netzanschluß: seither nie wieder was anderes: anstecken, die Clients einrichten (egal ob da DOS, BSD, OS/2, Windows, Mac OS oder Linux drauf klebt: geht einfach. Kostet aber halt immer ein wenig mehr Hardware drinn zu haben... A3 ist schon schade. ebay dürfte da aber billig helfen; mehr als 600dpi dürfte der mit 15 JAhren nicht gehabt haben und A3 ist ja kein so seltenes Format bei Lasern
unter Unix'en hat diese Druckerart nie funktioniert, genauso wenig die (Soft)RAIDs oder die Winmodems.... Ich habe seit 8 Jahren Postscript Drucker mit Netzanschluß: seither nie wieder was anderes: anstecken, die Clients einrichten (egal ob da DOS, BSD, OS/2, Windows, Mac OS oder Linux drauf klebt: geht einfach. Kostet aber halt immer ein wenig mehr Hardware drinn zu haben... A3 ist schon schade. ebay dürfte da aber billig helfen; mehr als 600dpi dürfte der mit 15 JAhren nicht gehabt haben und A3 ist ja kein so seltenes Format bei Lasern