Geburtstags- und Jubiläumsliste mit Power Automate umsetzen
Hallo liebe Administrator Community,
ich brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe, hier richtig zu sein. Wenn nicht dann bitte löschen oder an den richtigen Ort verschieben.
Ich möchte gerne einen Workflow erstellen. Dieser Workflow greift auf eine Liste in einem Team zu und soll dann an einen bestimmten Personenkreis, der auch in einer Liste auf dem selben Team liegt Nachrichten immer am 1. des Monats per Teams versenden wenn ein Jubiläum ansteht und mit einem seperaten Flow aus einer Geburtstagsliste eine Nachricht an bestimmte Personen aus einer Liste senden wenn jemand Geburtstag hat (an dem Geburtstag selber).
ich verzweifele daran. Habt ihr eine Idee für mich wie ich den Flow und mit welchen Argumenten ich diesen einstellen muss?
Danke euch!
Viele Grüße
Andreas
ich brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe, hier richtig zu sein. Wenn nicht dann bitte löschen oder an den richtigen Ort verschieben.
Ich möchte gerne einen Workflow erstellen. Dieser Workflow greift auf eine Liste in einem Team zu und soll dann an einen bestimmten Personenkreis, der auch in einer Liste auf dem selben Team liegt Nachrichten immer am 1. des Monats per Teams versenden wenn ein Jubiläum ansteht und mit einem seperaten Flow aus einer Geburtstagsliste eine Nachricht an bestimmte Personen aus einer Liste senden wenn jemand Geburtstag hat (an dem Geburtstag selber).
ich verzweifele daran. Habt ihr eine Idee für mich wie ich den Flow und mit welchen Argumenten ich diesen einstellen muss?
Danke euch!
Viele Grüße
Andreas
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 671102
Url: https://administrator.de/forum/geburtstags-und-jubilaeumsliste-mit-power-automate-umsetzen-671102.html
Printed on: July 17, 2025 at 14:07 o'clock
13 Comments
Latest comment

Moin,
schließe mich an. Ist ein doofes Thema und suche da auch noch nach einer brauchbaren Lösung.
Gruß
schließe mich an. Ist ein doofes Thema und suche da auch noch nach einer brauchbaren Lösung.
Gruß

Flow der Täglich wiederholt wird.
learn.microsoft.com/en-us/power-automate/run-scheduled-tasks?tab ...
Daten aus den Listen holen
process.st/how-to/get-items-from-sharepoint-list-in-power-automa ...
Das heutige Datum mit den Daten aus der Liste vergleichen bzw. Filtern
teamdynamix.umich.edu/TDClient/210/DepressionCenter/KB/ArticleDe ...
Für das resultierende Array dann als Aktion eine Teams Nachricht an die Liste der Empfänger schicken
learn.microsoft.com/en-us/power-automate/teams/send-a-message-in ...
Übers Klicki Bunti zusammengeklickt, fertig.
Gruß goldcap
learn.microsoft.com/en-us/power-automate/run-scheduled-tasks?tab ...
Daten aus den Listen holen
process.st/how-to/get-items-from-sharepoint-list-in-power-automa ...
Das heutige Datum mit den Daten aus der Liste vergleichen bzw. Filtern
teamdynamix.umich.edu/TDClient/210/DepressionCenter/KB/ArticleDe ...
Für das resultierende Array dann als Aktion eine Teams Nachricht an die Liste der Empfänger schicken
learn.microsoft.com/en-us/power-automate/teams/send-a-message-in ...
Übers Klicki Bunti zusammengeklickt, fertig.
Gruß goldcap
Wenn nicht dann bitte löschen oder an den richtigen Ort verschieben.
Das kannst aus guten Gründen immer nur DU als Threadowner selber und niemand anderes!Wenn du die Foren FAQs gelesen und beherzigt hättest wäre dieser Satz überflüssig!
Zitat von @AndreasKe:
Danke dir für dein Angebot. Die Daten stammen tatsächlich aus einem Output aus SAP in eine Excel Liste.
Ich ziehe mir auch eine ganze Reihe von Datumswerten aus verschiedenen Tabellen und habe eine View mit den ganzen Ereignissen zum jeweils nächsten Stichtag. Das lässt sich recht einfach bereitstellen, falls es da haken sollte.Danke dir für dein Angebot. Die Daten stammen tatsächlich aus einem Output aus SAP in eine Excel Liste.
Das synchronisiere ich dann über ein Outlook Addin mit einem öffentlichen Kalender in Exchange.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
How can I mark a post as solved?
Du scheinst ja Admin hier zu sein
Nein!!administrator.de/moderators/
Ist es hier üblich so freundlich auf etwas hinzuwesen wie du es tust?
Ja, in guten Foren wie z.B. diesen ist das üblich. Das machen auch ab und zu mal die vorbildlichen User damit aus Threads ohne jegliches Feedback keine Thread "Zombies" werden. Das Schliessen von Threads erleichtert anderen die Suche danach sofern sie ein ähnliche Problem haben. Der tiefere Sinne eines Forums...
bei dir im Profil Nutzergruppe Administrator gesehen.
Das bezieht sich natürlich nicht aufs Forum wie man aus dem Kontext ersehen kann. Du bist ja sicherlich auch nicht der "Anwendungsspezialist" für die hiesige Foren Hard- und Software?! eher nicht so willkommen hier muss ich gestehen.
Na ja, ist immer ein zweischneidiges Schwert. Worte wie dringend und Verschieben Appelle die kein User umsetzen kann zeigen ja das du es mit der Foren Netiquette auch nicht so genau nimmst bzw. sie nicht gelesen hast. Alles ein bisschen ambivalent also...Aber nun back to topic:
Das ist sicher das Vernünftigste!! Deinen Thread hier kannst du natürlich selbstredend offenlassen bis du alles gefixt hast!