waterfall
Goto Top

Geburtstagsdatum aus einer CSV-Datei auslesen und mit aktuellen Datum vergleichen

Hallo zusammen,

hab echt ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Im (cmd) Scripting bin ich leider noch ein Anfänger.

Es soll aus einer CSV-Datei, in der alle Geburtstagsdatums unseres Mitarbeiterstammes eingetragen sind, geprüft werden ob jemand der in dieser CSV Datei stehen an diesen Tag Geburtstag hat.
Bsp.
Karl Mustermann, Einkauf, 09.07.1990.
Eva Mustermann, Empfang, 14.03. 2001

Das Script soll den Inhalt der CSV-Datei durchsuchen, und die dahin befindlichen Geburtstagsdatums mit dem aktuellen Datum vergleichen.
Wird eine Übereinstimmung gefunden ,soll der Vor- und Nachnahme, Abteilung und das Geburtstagsdatum ( Bsp: Karl Mustermann, Einkauf, 09.07.1990)
in ein Email geschrieben werden und an eine Gruppe von Benutzer gesandt werden. Gibt es keine Übereinstimmung soll nichts gemacht werden.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank vorab vor eure Hilfe.

Content-Key: 394549

Url: https://administrator.de/contentid/394549

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 03, 2018 at 20:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm die Powershell und verbinde zwei Funktionen:
Du musst zunächst die CSV Einlesen:
https://stackoverflow.com/questions/16682744/read-a-csv-file-with-powers ...

Zum einen kannst du Daten wie folgt vergleichen: https://stackoverflow.com/questions/5097125/powershell-comparing-dates

Vermutlich kann man auch beides in einer Befehlszeile kombinieren, bin aber auch kein Powershell-Spezi ...

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Dec 04, 2018 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @waterfall:
Hat jemand eine Idee?
ja, eine ganz verrückte: Benutzt Kalender!

Gruß
Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 04, 2018, updated at Dec 05, 2018 at 13:46:01 (UTC)
Goto Top
Kalender scheinen die unter dem "Wasserfall" nicht zu kennen face-big-smile