Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Geerbte Berechtigungen konnten nicht entfernt werden

Mitglied: Mokomoko

Mokomoko (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 14:31 Uhr, 3142 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo, ein Mitarbeiter von mir hat folgendes Problem:
Es gibt einen Ordner auf einem Netzlaufwerk der Berechtigungen vom übergeordneten Ordner erbt.
Dieser Berechtigung erbende Ordner erbt die Berechtigung, dass alle Nutzer aus der Gruppe „Verwaltung“ dort Zugriff haben.
Der Mitarbeitet ist Eigentümer dieses Ordners. Wenn er nun versucht diese vererbten Rechte zu löschen, bekommt er die Meldung "Zugriff verweigert" obwohl er der Eigentümer des Ordners ist. Jedoch muss dieser Ordner von den Berechtigungen ausgenommen werden.
Warum ist das so, oder wie löst man das Problem ? Ich stoße dabei nur auf Sackgassen.
Mitglied: xfiles
25.10.2013 um 14:55 Uhr
Hi ;)

Du kannst einen Ordner, der Berechtigungen geerbt hat nicht einfach andere Berechtigungen geben.
Dazu musst du den Ordner erst von der Vererbung "lösen".
Dazu gehst du in die Eigenschaften des Ordners: Sicherheit --> Erweitert --> Berechtigungen ändern --> Siehe Haken unten

Gruß

xfiles
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013, aktualisiert um 15:07 Uhr
Danke für die Antwort aber das geht auch nicht. Zugriff ebenfalls verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
25.10.2013 um 15:17 Uhr
Kann er die Berechtigungen nicht ändern bzw. die Häkchen nicht setzen oder wegnehmen?
Oder greifen die neuen Einstellungen nur nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013, aktualisiert um 15:22 Uhr
Also ich habe das Problem jetzt mal nachgestellt, folgende Situation:

Netzlaufwerk (Standart Berechtigung):
->Ordner 1 (Berechtigung: Verwaltung darf hier alles)
----> Ordner 2 (Erbt berechtigung, aber hier sollen nur 2 Personen reingucken dürfen)

Wenn ich im Ordner 2 unter "Erweitert" den Haken bei Berechtigungen erben Wegmache kommt die nichtssagende Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - danach erscheint die Meldung, dass die Berechtigungen nicht gespeichert werden konnte, weil ich keinen Zugriff habe. Ich bin definitiv Besitzer.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 15:25 Uhr
Hallo Mokomoko!

Da ja, wenn ich das richtig gelesen habe, der Zugriff über eine Freigabe erfolgt: Hat der entsprechende Benutzer in den Freigabeberechtigungen "Vollzugriff"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013 um 15:33 Uhr
@bastla: Das Problem ist, dass die Freigabe ja nur auf dem Netzlaufwerk ist. Das bedeutet ich kann dieser Person ja schlecht den Vollzugriff auf das Netzlaufwerk geben?
Der Ordner ist ja nur Inhalt einer Freigabe, also kann ich bei Rechtsklick auf den Ordner keine Berechtigungen bezüglich der Netzwerkfreigabe ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 15:39 Uhr
Hallo Mokomoko!

"Vollzugriff" in der Freigabeberechtigung ("Erweiterte Freigabe") bedeutet ja nur, dass sich aus der Verwendung der Freigabe keine Einschränkungen ergeben sollen - die tatsächlich gewünschten Berechtigungen vergibst Du dann über die NTFS-Sicherheitseinstellungen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013 um 15:53 Uhr
Vielen dank, das war das Problem! Die Domänen Benutzer hatten bei Vollzugriff in der Freigabe des Ordners keine Berechtigung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Organisation entfernt, Daten wiederherstellen

gelöst Frage von malikaWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe gerade ein Fehler gemacht und die Organisation von einem Windows 10 Pro entfernt, den PC habe ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows Server Sicherung: Sicherungsplatte entfernt

gelöst Frage von pippo095Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein "kleines" Problem mit der Windows Server Sicherung - Und zwar habe ich gestern Abend ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server13 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit9 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...