netzwerker-92
Goto Top

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Die drei häufigsten IT-Sicherheitslücken in Unternehmen

Verbesserungsbedarf bei IT-Sicherheitsmaßnahmen – Gastbeitrag im genublog:

Das Thema Sicherheit ist für Unternehmen hochaktuell. Dabei sollte sich der Fokus nicht nur auf die IT richten: Denn verschlüsselte Emails und teure Firewalls nützen wenig, wenn die Tür zum Serverraum unverschlossen bleibt. Dr. Timo Neumann, Consulting-Abteilungsleiter der Bundesdruckerei, klärt über mehr und weniger offensichtliche Sicherheitsmängel in Unternehmen auf.

https://blog.genua.de/blog/post/gefahr-erkannt-gefahr-gebannt-die-drei-h ...

Content-Key: 321944

Url: https://administrator.de/contentid/321944

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Nov 24, 2016 updated at 09:58:26 (UTC)
Goto Top
wenn die Tür zum Serverraum unverschlossen bleibt.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein.....

server-schloss

Bildquelle
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2016 updated at 12:49:43 (UTC)
Goto Top
Da stehen doch die Drucker drin. Wie soll man denn sonst an die Ausdrucke kommen?

lks
Member: VGem-e
VGem-e Nov 24, 2016 at 13:51:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

@lks:

YMMD!!

Ergänzung:
Aber schon öfter genau so erlebt.
Und dazu noch das Papierlager und Schrank/Schränke für Büromaterial...
Ach ja, Telefax braucht es trotz EDV natürlich auch noch...

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2016 at 14:02:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Aber schon öfter genau so erlebt.

Wenigstens hat mein Kunde beim Neubau besser geplant und den Druckern und dem Zubehör einen eigenen Raum spendiert.

lks
Member: runasservice
runasservice Nov 24, 2016 at 14:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber schon öfter genau so erlebt.
Und dazu noch das Papierlager und Schrank/Schränke für Büromaterial...
Ach ja, Telefax braucht es trotz EDV natürlich auch noch...

Ja, so sieht es bei 50% der Anwender aus, die persönlich betreueface-sad Die Datensicherung, liegt natürlich "griffbereit" neben dem Server.....

Mit freundlichen Grüßen
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 25, 2016 at 08:30:59 (UTC)
Goto Top
Oh man Leute - ich beneide euch nicht.

Munter bleiben!
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 27, 2016 at 23:06:34 (UTC)
Goto Top
Wer bitte lässt die Tür zu seinem Serverraum offen? Aber wen ich mir überlege was ich schon gesehen habe, im Eingangsbereich hintern Sofa eine gepatchte Datendose? Das giebt mir dann auch schon sehr zu denken. Und vor allem dingen wen diese nicht etwa in einen V-Lan hängen was getrennt von Internen Netz ist, oder noch besser nicht mal mit Radius gesichert sind?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 04:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Wer bitte lässt die Tür zu seinem Serverraum offen?

Die, die in den Serverraum "dauernd" rein und raus müssen.

lks