lcer00
Goto Top

Geht die Fehlermeldung Group Policy Files 4098 "0x80070003 Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." genauer?

Hallo,

ich habe ein GPO-Objekt, dass mehrere GPPs festlegt. Es handelt sich um Dateien, die auf den Zielrechner kopiert werden sollen. An einigen Rechnern erhalte ich den oben genannten Fehler:
Das Computer "test.xml"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "2020 GPP Test {609C6761-2C6C-4244-A201-718D83D6C6C1}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070003 Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt..  

Bekommt man heraus, ob die Fehlermeldung die Quelldatei oder die den Zielpfad meint?

Grüße

lcer

Content-Key: 1231681963

Url: https://administrator.de/contentid/1231681963

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 149062
149062 Sep 06, 2021 updated at 13:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Bekommt man heraus, ob die Fehlermeldung die Quelldatei oder die den Zielpfad meint?
Naja die GPP hast du ja schon identifiziert, jetzt kann es ja nur noch am Quell- oder Zielpfad der Dateien in der GPP liegen und die kennst du ja bereits mit der GPP. Also auf dem Rechner auf dem das auftritt checken ob der/die Zielpfade alle existieren, und ob der User oder das Rechner-Objekt (wenn es eine Computerrichtlinie ist) mit seinen Rechten auch auf den Quellpfad zugreifen darf/kann (NTFS-ACLs und Freigaberechte)
Member: lcer00
lcer00 Sep 06, 2021 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @149062:

Zitat von @lcer00:
Bekommt man heraus, ob die Fehlermeldung die Quelldatei oder die den Zielpfad meint?
Naja die GPP hast du ja schon identifiziert, jetzt kann es ja nur noch am Quell- oder Zielpfad der Dateien in der GPP liegen und die kennst du ja bereits mit der GPP. Also auf dem Rechner auf dem das auftritt checken ob der/die Zielpfade alle existieren, und ob der User oder das Rechner-Objekt (wenn es eine Computerrichtlinie ist) mit seinen Rechten auch auf den Quellpfad zugreifen darf/kann (NTFS-ACLs und Freigaberechte)
Dieser Workaround ist mir klar, aber das kann es doch eigentlich nicht sein.

Grüße

lcer
Mitglied: 149062
149062 Sep 06, 2021 updated at 14:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Dieser Workaround ist mir klar, aber das kann es doch eigentlich nicht sein.
Führt doch direkt zum Ziel und das ist doch die Hauptsache face-smile, mit dem Post hast du vermutlich schon mehr Zeit benötigt als das Checken gekostet hätte. Du kannst natürlich auch ProcessMonitor beim Logon auf dem Client mitlaufen lassen (bootlog) und hinterher das Ergebnis auf "NOT FOUND" filtern ... dann siehst du direkt wo es hapert.
Member: lcer00
lcer00 Sep 06, 2021 at 14:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @149062:

Zitat von @lcer00:
Dieser Workaround ist mir klar, aber das kann es doch eigentlich nicht sein.
Führt doch direkt zum Ziel und das ist doch die Hauptsache face-smile, mit dem Post hast du vermutlich schon mehr Zeit benötigt als das Checken gekostet hätte. Du kannst natürlich auch ProcessMonitor beim Logon auf dem Client mitlaufen lassen (bootlog) und hinterher das Ergebnis auf "NOT FOUND" filtern ... dann siehst du direkt wo es hapert.
na ja, ich tendiere bei eigenen Projekten immer zu sauberen Lösungen. Eine uneindeutige Fehlermeldung gehört nicht dazu. Allerdings hätte es ja sein können, dass ich die Fehlermeldung falsch interpretiere, oder dass es ein „erweitertes“ Protokoll gibt.

Grüße

lcer