Gemeinsamer Kalender und gemeinsame Kontakte
Hallo Community,
welches ist eine gute Möglichkeit einen Gemeinsamen Kalender und gemeinsam Kontakte einzurichten?
Umgebung: Office 2010 / Exchange 2007
Folgende Funktionen sind gewünscht:
- Alle User sollen beim Versand einer E-Mail direkt und ohne Umwege die gemeinsamen Kontakte verwenden, da diese zentral im ERP System verwaltet und an Outlook exportiert werden und für alle gelten sollen
- Erinnerungsfunktion des Kalenders soll bei allen Clients funktionieren
- Die Einrichtung der Einzelnen Clients sollte nach Möglichkeit serverbasierend erfolgen
Folgende Möglichkeiten sind mir bisher bekannt:
1. öffentliche Ordner
+ zentral einrichtbar
- Erinnerungsfunktion funktioniert nicht
2. zusätzlich Postfach
- Jeder Client muss manuell eingerichtet werden
3. zusätzliches Konto
+ Erinnerungsfunktion "geht"
- Erinnerungsfunktion geht nur für selbst erstellte Elemente (?)
- Zu komplexe/umständliche Bedienung für den normalen Anwender
Leider bin ich mit keinen der drei Möglichkeiten bisher zufrieden und hoffe, dass ihr noch Tipps für mich habt.
Gruß Sebastian
welches ist eine gute Möglichkeit einen Gemeinsamen Kalender und gemeinsam Kontakte einzurichten?
Umgebung: Office 2010 / Exchange 2007
Folgende Funktionen sind gewünscht:
- Alle User sollen beim Versand einer E-Mail direkt und ohne Umwege die gemeinsamen Kontakte verwenden, da diese zentral im ERP System verwaltet und an Outlook exportiert werden und für alle gelten sollen
- Erinnerungsfunktion des Kalenders soll bei allen Clients funktionieren
- Die Einrichtung der Einzelnen Clients sollte nach Möglichkeit serverbasierend erfolgen
Folgende Möglichkeiten sind mir bisher bekannt:
1. öffentliche Ordner
+ zentral einrichtbar
2. zusätzlich Postfach
3. zusätzliches Konto
+ Erinnerungsfunktion "geht"
- Erinnerungsfunktion geht nur für selbst erstellte Elemente (?)
- Zu komplexe/umständliche Bedienung für den normalen Anwender
Leider bin ich mit keinen der drei Möglichkeiten bisher zufrieden und hoffe, dass ihr noch Tipps für mich habt.
Gruß Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178817
Url: https://administrator.de/forum/gemeinsamer-kalender-und-gemeinsame-kontakte-178817.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sebastiana:
danke für die Antwort, das habe ich schon befürchtet. Traurig aber wahr. Man sollte es eigentlich nicht glauben, dass
man mit Exchange 2007 und Outlook 2010 noch auf 3rd Party Tools angewiesen ist.
Hi Sebastian,danke für die Antwort, das habe ich schon befürchtet. Traurig aber wahr. Man sollte es eigentlich nicht glauben, dass
man mit Exchange 2007 und Outlook 2010 noch auf 3rd Party Tools angewiesen ist.
warum muss immer alles, was Lieschen Müller gern hätte, automatisch schon im Standardprodukt enthalten sein?
Weißt du, wie viele Exchange-Installationen mit wie vielen unterschiedlichen Anforderungen an die Nutzung es weltweit gibt?
Wo ist das ein Problem, wenn es Entwickler gibt, die für einen Mailserver Zusätze programmieren, welche nur von einigen Firmen benötigt werden?
Zitat von @sebastiana:
Würde ich bei exotischen Wünschen ja verstehen. Gemeinsamer Kalender mit Erinnerungsfunktion gehört da nach meiner
Auffassung sicherlich nicht dazu.
Dieser Auffassung bin zudem nicht nur ich, wenn man mal den Gockel plagt.
Ich bin bei diesem Wunsch auch deiner Auffassung, dass es kein exotischer ist und hätte schon seit 10 Jahren gern eine Erinnerungsfunktion in öffentlichen Kalendern. Dann müsste ich nicht ständig in den Geburtstagskalender reinklicken. Würde ich bei exotischen Wünschen ja verstehen. Gemeinsamer Kalender mit Erinnerungsfunktion gehört da nach meiner
Auffassung sicherlich nicht dazu.
Dieser Auffassung bin zudem nicht nur ich, wenn man mal den Gockel plagt.
Es geht hier aber nicht um unsere Vorstellungen von Standardimplementierungen, sondern um die des Herstellers.
Die scheinen wohl sehr unterschiedlich zu sein.