25920
26.02.2006, aktualisiert am 05.03.2006
6439
9
0
Gerätekonflikt mit zwei Soundkarten
Hallo !!!
Ich benutze Win2000 Prof .
Da ich jetzt BPM Studio usw erworben hab möcht ich 2 Soundkarten nutzen .
Ich habe Onboard die Creative SB PCI 128 und am PCI die 5.1 CMI8738/C3DX PCI .
Also wie dass in BPM funktioniert is ja kein problem , aber jedes mal wenn ich beid Soundkarten im Geräte-
Manager gleichzeitig aktiviere , gehen ab und zu beide.Aber meistens fehlt dann bei einer der Ton .
Selbst wenn mal funktioniert , dann nur bis zum nächsten Neustart.
Dann kennt er sich gar nicht mehr aus und nicht geht mehr.
Geht das überhaupt auf Windows ???
(Bei Linux hats funktioniert)
MFG Chris
Ich benutze Win2000 Prof .
Da ich jetzt BPM Studio usw erworben hab möcht ich 2 Soundkarten nutzen .
Ich habe Onboard die Creative SB PCI 128 und am PCI die 5.1 CMI8738/C3DX PCI .
Also wie dass in BPM funktioniert is ja kein problem , aber jedes mal wenn ich beid Soundkarten im Geräte-
Manager gleichzeitig aktiviere , gehen ab und zu beide.Aber meistens fehlt dann bei einer der Ton .
Selbst wenn mal funktioniert , dann nur bis zum nächsten Neustart.
Dann kennt er sich gar nicht mehr aus und nicht geht mehr.
Geht das überhaupt auf Windows ???
(Bei Linux hats funktioniert)
MFG Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26908
Url: https://administrator.de/contentid/26908
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja klar geht dass , aber beide gleichzeitig
geht bei mir nicht !!!
geht bei mir nicht !!!
Wenn ich dienen Beitrag richtig verstehe gehen laufen sie aber im System nicht richtig. Da geht bei mir schon. Ich muss halt nur Windows sagen welche ich benutzen will. Wenn man eine Software hat, die nicht die Einstellungen von Windows ünernimmt sollte man sie auch parallel betreiben können.
Also zwei Soundkarten sollten ohne Probleme bei Windows funktionieren. Ob nun Onboard-Sound oder Steckkarten.
Da das ansich zwei externe Karten sind, auch wenn die Creative SB PCI 128 auf Board verlötet ist, ist sie aufm Board übern PCI-Bus angeschlossen. Und da sehe ich das Problem, die beiden Karten nutzen die gleiche INT-Leitung auf Board und teilen sich somit unter Windows den gleichen IRQ. Dies führt dazu das bei gleichbleibender hoher Last auf dem PCI-Bus, die eine oder andere Fehlfunktion auftritt.
Also kannst Du erstmal versuchen, die CMI-Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken und es dann nochmal ausprobieren, dein BPM-Studio.
Um heraus zu finden, welche INT-Leitung von der verlöteten Creativ-Karte mit welchem PCI-Slot verbunden ist, solltest du in der Hinsicht mal in dein Motherboard-Handbuch gucken.
Ansonsten schreib einfach nochmal welches Motherboard Du hast.
MfG PaIntEr
Da das ansich zwei externe Karten sind, auch wenn die Creative SB PCI 128 auf Board verlötet ist, ist sie aufm Board übern PCI-Bus angeschlossen. Und da sehe ich das Problem, die beiden Karten nutzen die gleiche INT-Leitung auf Board und teilen sich somit unter Windows den gleichen IRQ. Dies führt dazu das bei gleichbleibender hoher Last auf dem PCI-Bus, die eine oder andere Fehlfunktion auftritt.
Also kannst Du erstmal versuchen, die CMI-Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken und es dann nochmal ausprobieren, dein BPM-Studio.
Um heraus zu finden, welche INT-Leitung von der verlöteten Creativ-Karte mit welchem PCI-Slot verbunden ist, solltest du in der Hinsicht mal in dein Motherboard-Handbuch gucken.
Ansonsten schreib einfach nochmal welches Motherboard Du hast.
MfG PaIntEr