Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesamten Inhalt einer Word-Datei in einer anderen Worddatei einfügen

Mitglied: erikro

erikro (Level 3) - Jetzt verbinden

20.09.2019 um 16:30 Uhr, 520 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich google mir hier einen Wolf und komme nicht weiter. Alles, was ich finde, bezieht sich auf das Öffnen und Manipulieren einer Word-Datei via VBA. Aber das Einlesen in ein anderes Dokument finde ich einfach nicht.

Das Problem:
In einer zentralen Word-Datei soll eine Tabelle hinterlegt werden, die in anderen Worddokumenten automatisch via VBA in die Fußzeile eingefügt werden soll. Der Inhalt ändert sich ab und zu. Es soll bei neuen Dokumenten der aktuelle Inhalt erscheinen. Bei älteren Dokumenten darf der Inhalt nicht verändert werden.

Mein Lösungsansatz:
Ich definiere eine DOCVARIABLE an der Stelle, an der die Tabelle erscheinen soll. Diese fülle ich dann mit dem aus dem anderen Word-Dokument ausgelesenen Inhalt. Wie ich solche Variablen definiere und prinzipiell befülle, ist mir bekannt. Ich weiß auch, dass ich die Fußzeile explizit aktualisieren muss, weil sie nicht mit dem Dokument zusammen aktualisiert werden kann. Aber wie bekomme ich den Inhalt (konkret eine kleine Tabelle) in die DOCVARIABLE?

Funktionieren soll das Ganze ab Office 2013 und allen Nachfolgern.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 140913
20.09.2019, aktualisiert um 16:55 Uhr
Alternative:
Speichere die Tabelle in einem Building-Block und füge diesen nur in neue Dokumente ein.
Building-Blocks kannst du auch über Normal-Dot oder Template aktualisieren.

Oder per VBA das Dokument öffnen und über Range.Copy oder einer Referenz auf die Tabelle und dann ebenfalls per Copy und Paste per Code übertragen.
Bitte warten ..
20.09.2019, aktualisiert um 17:03 Uhr
Oder eben direkt einmalig an der entsprechenden Stelle einfügen per Inline-Shape
01.
Selection.InlineShapes.AddOLEObject ClassType:="Word.Document.12", FileName:="\\Server\Freigabe\datei.docx",LinkToFile:=False, DisplayAsIcon:=False
Natürlich mit vorheriger Prüfung auf Vorhandensein des Footers.
Bitte warten ..
21.09.2019 um 14:10 Uhr
Moin,

Zitat von 140913:

Alternative:
Speichere die Tabelle in einem Building-Block und füge diesen nur in neue Dokumente ein.
Building-Blocks kannst du auch über Normal-Dot oder Template aktualisieren.

Da höre ich sie doch schon wieder meckern, dass das viel zu kompliziert zu pflegen ist.

Oder per VBA das Dokument öffnen und über Range.Copy oder einer Referenz auf die Tabelle und dann ebenfalls per Copy und Paste per Code übertragen.

In die Richtung dachte ich. Die andere Idee werde ich auch mal durchdenken. Aber ich werde das wahrscheinlich jetzt doch mit einer separaten Eingabemaske regeln. Kann man in Word eigentlich eine einzelne Maske per Passwort schützen? Ich finde immer nur, wie man das Ganze Dokument oder das ganze VBA-Projekt schützt. Aber nicht, wie ich eine Passwortabfrage vor eine einzelne Maske schalte.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
21.09.2019 um 15:26 Uhr
Aber nicht, wie ich eine Passwortabfrage vor eine einzelne Maske schalte.
Lohnt nicht, das crackt dir jeder Hinz in 2 Minuten.
Bitte warten ..
23.09.2019 um 08:41 Uhr
Zitat von 140913:

Aber nicht, wie ich eine Passwortabfrage vor eine einzelne Maske schalte.
Lohnt nicht, das crackt dir jeder Hinz in 2 Minuten.

Die User, die ich draußen halten will, nicht.
Bitte warten ..
23.09.2019, aktualisiert um 10:08 Uhr
Na dann schreib dir halt mit Visual Studio ein Document-Level Office Add-In, dann sehen die User gar nüscht mehr im VBA-Projekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

AutoIt - Array auslesen und den Inhalt der Dateien in Worddatei einfügen

gelöst Frage von hipfzwirgelBasic4 Kommentare

Hallo an alle AutoIt-Spezialisten, ich erstelle gerade ein Script(genauer eine Funktion :-) ), dass Bilder in eine Worddatei einfügen ...

VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

Windows Server

PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

Mac OS X

Word-Datei wurde zur Editor-Datei, Fußnoten weg

Frage von welo123Mac OS X1 Kommentar

Hi Leute, ich arbeite mit meinem MAC BOOK PRO und Microsoft Word 2007 an einer wissenschaftlichen Arbeit. Vor Kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 13 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...