tipuse
Goto Top

Geschütztes Subnetzwerk

Hallo,
ich habe ein Problem bezüglich meiner Netzwerkkonfiguration, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe ein bestehendes Netzwerk, welches nicht verändert werden soll / kann. Dieses ist ebenfalls über einen Router mit dem Internet verbunden. Auf dieses Netzwerk habe jedoch nicht nur ich, sondern auch noch andere Personen Zugriff. Da ich jedoch ein NAS und Netzwerkdrucker verwenden möchte, auf den nicht jeder Zugriff haben soll, möchte ich diese zusammen mit meinen Geräten in eine Art Subnetzwerk einbauen. Geräte, die im Subnetzwerk sind, sollen untereinander Zugriff haben, auch sollen sie auf das Internet zugreifen können. Geräte die im "Hauptnetzwerk" sind, sollen jedoch keinen Zugriff auf die Geräte im Subnetzwerk haben.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich ... Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie man das Ganze realisieren kann und was hierfür benötigt wird.
LG, Paul

Content-Key: 384460

Url: https://administrator.de/contentid/384460

Printed on: May 9, 2024 at 15:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2018 at 14:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür brauchst Du einen Router.
Der WAN-Port kommt an das bestehende Netzwerk.
Alle Deine Geräte an die WAN Seite und das eigene WLAN.

Dein Netzwerk ist dann per NAT und eigenem IP-Adressberech "abgeschirmt".
Du kannst auf Deine und die anderen Geräte zugreifen.
Die anderen sehen nur Deinen Router.

Für 25 Euro so etwas hier
https://www.amazon.de/gp/product/B00VVHONRM

Am besten ohne DSL-Modem.
Es geht aber auch jede Fritz!Box

Stefan
Member: tipuse
tipuse Aug 25, 2018 at 15:00:37 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss ich den IP-Bereich selbst einstellen, oder wird das von dem Router erledigt?

LG, Paul
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2018 at 15:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tipuse:
Muss ich den IP-Bereich selbst einstellen, oder wird das von dem Router erledigt?
Du musst nur schauen, dass der Bereich nicht zufällig identisch ist.
LAN extern z.B. 192.168.1.0/24
LAN intern z.B. 192.168.0.0/24

Stefan
Member: tipuse
tipuse Aug 25, 2018 at 15:04:11 (UTC)
Goto Top
ok perfekt, vielen Dank! Dann werd ich das mal ausprobieren face-smile

Paul
Member: jsysde
jsysde Aug 25, 2018 at 15:12:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Nur so als Idee, um es nicht komplexer zu machen, als es sein muss:
Kein weiteres Netzwerk, stattdessen Zugriffe aufs NAS mit dessen Mitteln beschränken und den Netzwerkdrucker übers NAS freigeben.
Oder wäre das zu einfach? face-wink

Cheers,
jsysde
Member: tipuse
tipuse Aug 25, 2018 at 15:37:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag, ich hab grade mal die Configseite durchgeschaut und leider keine Einstellung gefunden, sodass der Netzwerkdrucker nicht bei Nutzern des "externen" LANs angezeigt wird ... (oder ich habs übersehen ^^)

LG, Paul
Member: aqui
aqui Aug 26, 2018 at 09:36:31 (UTC)
Goto Top
Du brauchst dafür einen kleinen 35 Euro Router (Mikrotik hex) mit dem du ein kleines Subnetz erstellst und dort deine geschützten Komponenten plazierst.
Dieses Subnetz schützt du dann mit Firewall- bzw. Filterlisten um nur diese Nutzer darauf zuzulassen die du möchtest.

Dieses Forentutorial erklärt dir ganz genau wie du das löst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das ist der passende Router dazu:
https://varia-store.com/de/produkt/31133-mikrotik-routerboard-rb750r2-he ...
Es geht aber auch jeder andere Breitbandrouter bei dem man die NAT Funktion deaktivieren kann. (Siehe Tutorial)