Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschwindigkeit steigern - RAID 0 oder KEIN RAID

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 21:50 Uhr, 8814 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei einem MSI Mainboard (MS-7030 Ver. 1)

Hallo,

ich habe einen betagten 2,8 GHz PC auf der eine Datenbank laufen soll (ich nenne ihn mal PC B).
Es sind 2 identische Festplatten verbaut. Das Mainboard bietet mir die Möglichkeit einen RAID verbund anzulegegen. Der PC befindet sich in einem Netzwerk. Die Datenbank spiegelt sich automatisch mit einem anderen PC (PC A) aus. Deshalb spielt Datensicherheit keine allzugroße Rolle (es sei denn alle Festplatten von beidem PC´s geben gleichzeitig den Geist auf). Aber zusätzlich mache ich noch regelmäßig Datensicherungen.
Der PC B soll eigentlich nur dazu dienen, daß wenn der andere (PC A) mal ausfällt, man immer noch , als Notsystem, mit diesem kurzzeitig (1 - 2 Tage) auf Daten zugreifen kann.

Die Datenbank wird auf beiden Systemen zwar laufend berechnet, aber PC A hat eigentlich die Oberhand. Es sei denn, PC A steigt mal aus. Dann übernimmt automatisch PC B.

Wie gesagt, PC B ist nicht mehr der schnellste, aber ausreichend. Dennoch will ich ihn so schnell wie möglich machen.
Was bringt mehr Geschwindigkeit? Das RAID ausschalten und die beiden Festplatten seperat betreiben, oder ein RAID 0 anlegen?

Übrigens, ich bin für jeden Geschwindigkeitstip bei XP Prof dankbar.

Gruß Helix
Mitglied: kaaless
11.10.2007 um 16:06 Uhr
Hallöchen,

also ich würde dir zum RAID 0 raten. Da hast du natürlich überhaupt keine Redundanz, aber die Platten sind in diesem Verbund am schnellsten, da auf alle beide gleichzeitig geschrieben wird!
Dann ist es auch egal, welche Größe die Platten haben (die gleiche Geschwindigkeit wäre natürlich von Vorteil)....

hmm, ansosnten könnte man die Größe der Zuordnungseinheiten hochsetzen. Ist zwar nicht so effzient in der Speicherausnutzung, aber den Schreibzugriff soll es Beschleunigen?!
Und halt das übliche wie regelmäßiges Defragmentieren....


Viel Erfolg beim Umbauen eurer Struktur! ;o)
mfg kaaless
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
11.10.2007 um 16:19 Uhr
Hallo,

würde auch zu RAID 0 tendieren.
Allerdings würde ich erfahrungsgemäß von Onboard-RAID-Controllern, oder gar Software-RAID Geschichten abraten. Wenn du noch ein paar Euronen in deinem Budget hast, dann leg dir lieber einen vernünftigen zu, merkst auch in der Geschwindigkeit.

Gruß Micholos
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.10.2007 um 21:50 Uhr
In den aktuellen Systemen ist meist die Performance der Festplatten der Flaschenhals. Hast du beispielsweise ein System mit einem Festplatten-Controller welcher 320 MB/sec kann (SAS), hängen daran Platten, welche 50-100 MB/sec schaffen. Daher solltest du die vorhandenen Platten so nutzen, daß jede die ihr eigene Performance wirklich nutzen kann. Also betreibe beide Platten als unabhängige 'Container', wobei die Datenbank _allein_ auf einem Container (in deinem Fall einer Platte) liegt.

Fazit, mehrere kleine Container (Platten) sind schneller als ein großer Container.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid
SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen
Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Backup

Geschwindigkeit Datenwiederherstellung

Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 15 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...