doppellhelix
Goto Top

Geschwindigkeit steigern - RAID 0 oder KEIN RAID

Bei einem MSI Mainboard (MS-7030 Ver. 1)

Hallo,

ich habe einen betagten 2,8 GHz PC auf der eine Datenbank laufen soll (ich nenne ihn mal PC B).
Es sind 2 identische Festplatten verbaut. Das Mainboard bietet mir die Möglichkeit einen RAID verbund anzulegegen. Der PC befindet sich in einem Netzwerk. Die Datenbank spiegelt sich automatisch mit einem anderen PC (PC A) aus. Deshalb spielt Datensicherheit keine allzugroße Rolle (es sei denn alle Festplatten von beidem PC´s geben gleichzeitig den Geist auf). Aber zusätzlich mache ich noch regelmäßig Datensicherungen.
Der PC B soll eigentlich nur dazu dienen, daß wenn der andere (PC A) mal ausfällt, man immer noch , als Notsystem, mit diesem kurzzeitig (1 - 2 Tage) auf Daten zugreifen kann.

Die Datenbank wird auf beiden Systemen zwar laufend berechnet, aber PC A hat eigentlich die Oberhand. Es sei denn, PC A steigt mal aus. Dann übernimmt automatisch PC B.

Wie gesagt, PC B ist nicht mehr der schnellste, aber ausreichend. Dennoch will ich ihn so schnell wie möglich machen.
Was bringt mehr Geschwindigkeit? Das RAID ausschalten und die beiden Festplatten seperat betreiben, oder ein RAID 0 anlegen?

Übrigens, ich bin für jeden Geschwindigkeitstip bei XP Prof dankbar.

Gruß Helix

Content-Key: 70710

Url: https://administrator.de/contentid/70710

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaaless
kaaless Oct 11, 2007 at 14:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

also ich würde dir zum RAID 0 raten. Da hast du natürlich überhaupt keine Redundanz, aber die Platten sind in diesem Verbund am schnellsten, da auf alle beide gleichzeitig geschrieben wird!
Dann ist es auch egal, welche Größe die Platten haben (die gleiche Geschwindigkeit wäre natürlich von Vorteil)....

hmm, ansosnten könnte man die Größe der Zuordnungseinheiten hochsetzen. Ist zwar nicht so effzient in der Speicherausnutzung, aber den Schreibzugriff soll es Beschleunigen?!
Und halt das übliche wie regelmäßiges Defragmentieren....


Viel Erfolg beim Umbauen eurer Struktur! ;o)
mfg kaaless
Member: Micholos
Micholos Oct 11, 2007 at 14:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde auch zu RAID 0 tendieren.
Allerdings würde ich erfahrungsgemäß von Onboard-RAID-Controllern, oder gar Software-RAID Geschichten abraten. Wenn du noch ein paar Euronen in deinem Budget hast, dann leg dir lieber einen vernünftigen zu, merkst auch in der Geschwindigkeit.

Gruß Micholos
Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 19:50:44 (UTC)
Goto Top
In den aktuellen Systemen ist meist die Performance der Festplatten der Flaschenhals. Hast du beispielsweise ein System mit einem Festplatten-Controller welcher 320 MB/sec kann (SAS), hängen daran Platten, welche 50-100 MB/sec schaffen. Daher solltest du die vorhandenen Platten so nutzen, daß jede die ihr eigene Performance wirklich nutzen kann. Also betreibe beide Platten als unabhängige 'Container', wobei die Datenbank _allein_ auf einem Container (in deinem Fall einer Platte) liegt.

Fazit, mehrere kleine Container (Platten) sind schneller als ein großer Container.