Geschwindigkeitsproblem mit Fritz-Box Wlan 3170 und USB-Festplatte
Hallo zusammen,
also ich habe an eine Fritz-Box Wlan 3170 eine USB-Platte (80GB Trekstor) gehängt.
Nun kann ich durch die FritzBox ohne Probleme von jedem PC auf diese Festplatte zugreifen.
Leider ist die Netzwerkgeschwindigkeit etwas mager.
Ich habe einen Datendurchsatz von 600 kB/s bei einer 54MB/s Wlan Verbindung.
Hat evtl. schon jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Ggf. hat jemand eine Tip für eine Lösung.
Gruß Steve
also ich habe an eine Fritz-Box Wlan 3170 eine USB-Platte (80GB Trekstor) gehängt.
Nun kann ich durch die FritzBox ohne Probleme von jedem PC auf diese Festplatte zugreifen.
Leider ist die Netzwerkgeschwindigkeit etwas mager.
Ich habe einen Datendurchsatz von 600 kB/s bei einer 54MB/s Wlan Verbindung.
Hat evtl. schon jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Ggf. hat jemand eine Tip für eine Lösung.
Gruß Steve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113941
Url: https://administrator.de/forum/geschwindigkeitsproblem-mit-fritz-box-wlan-3170-und-usb-festplatte-113941.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 01:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

WimRe ist das USB1.1 und auch der Prozessor in der Box wird nicht viel mehr hergeben.
Erst die 3270/7270 hat USB2.0 und kann schneller übertragen.
Gruß
Erst die 3270/7270 hat USB2.0 und kann schneller übertragen.
Gruß

An der geringen Leistung des Prozessors und der bei USB 1.1 maximal möglichen Brutto-Übertragungsrate von 12Mbit =~ 1,5 MByte/sec ändert das ganz bestimmt nichts.
Gruß
LotPings
Gruß
LotPings

Freut mich ja für Dich 
Damit (1,2 MByte/Sek) nähert sich die Box dem Maximum. Entweder ist deine WLan-Umgebung arg "verseucht" oder der interne Prozessor schnauft bei gleichzeitigem WLan und USB-Zugriff umso stärker.
Gruß
LotPings
Damit (1,2 MByte/Sek) nähert sich die Box dem Maximum. Entweder ist deine WLan-Umgebung arg "verseucht" oder der interne Prozessor schnauft bei gleichzeitigem WLan und USB-Zugriff umso stärker.
Gruß
LotPings