Gesprächsabbrüche VoIP Netzwerk Internet überwachen
Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit VOIP (Placetel). Bis letzte Woche war alles gut, nur jetzt gibt es immer wieder Gesprächsabbrüche.
Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).
Hilft bisher nichts, nun wollte ich die Internetverbindung bzw. das Netzwerk mal überwachen. Gibt es dafür Tools?
Vielen Dank
wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit VOIP (Placetel). Bis letzte Woche war alles gut, nur jetzt gibt es immer wieder Gesprächsabbrüche.
Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).
Hilft bisher nichts, nun wollte ich die Internetverbindung bzw. das Netzwerk mal überwachen. Gibt es dafür Tools?
Vielen Dank
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es dafür Tools?
Wireshark oder Microsoft Network MonitorPrüf mal dein QoS im Router ...
Gruß jodel32
Zitat von @fluppi1981:
PS:Am besten solche die überwachte Daten in ein logfile schreiben können und ich das über einen Zeitraum anschauen
kann.
tun die o.g.PS:Am besten solche die überwachte Daten in ein logfile schreiben können und ich das über einen Zeitraum anschauen
kann.
Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).
Vielleicht solltest du uns hier alle mal etwas erhellen und mal berichten WAS für Telefone du denn hast und WO die angeschlossen sind ?!Sonst raten wir hier im freien Fall weiter sinnfrei herum.
Mit der oberflächlichen und laienhaften Beschreibung ist eine zielführende Hilfe so gut wie unmöglich.
Nur soviel: Wenn du VoIP Telefon einsetzt, dann priorisierst du den Voice Traffic mit entsprechenden QoS Settings im LAN Switch und natürlich auf dem Router sofern dein VoIP auch nach draußen geht ??
Etwas mehr KnowHow deinerseits zum RTP Protokoll kann sicher auch nicht schaden wenn du den Wireshark in die Hand nimmst um das zu fixen !
P.S.: Ist der Thread jetzt gelöst oder was ?