fluppi1981
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Gesprächsabbrüche VoIP Netzwerk Internet überwachen

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit VOIP (Placetel). Bis letzte Woche war alles gut, nur jetzt gibt es immer wieder Gesprächsabbrüche.

Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).

Hilft bisher nichts, nun wollte ich die Internetverbindung bzw. das Netzwerk mal überwachen. Gibt es dafür Tools?

Vielen Dank

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

114757
114757 23.01.2015 aktualisiert um 16:23:18 Uhr
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Gibt es dafür Tools?
Wireshark oder Microsoft Network Monitor

Prüf mal dein QoS im Router ...

Gruß jodel32
fluppi1981
fluppi1981 23.01.2015 um 16:23:29 Uhr
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PS:Am besten solche die überwachte Daten in ein logfile schreiben können und ich das über einen Zeitraum anschauen kann.
114757
114757 23.01.2015 aktualisiert um 16:25:37 Uhr
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Zitat von @fluppi1981:
PS:Am besten solche die überwachte Daten in ein logfile schreiben können und ich das über einen Zeitraum anschauen
kann.
tun die o.g.
fluppi1981
fluppi1981 23.01.2015 um 16:27:44 Uhr
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Danke face-smile
aqui
aqui 23.01.2015 aktualisiert um 20:06:23 Uhr
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Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).
Vielleicht solltest du uns hier alle mal etwas erhellen und mal berichten WAS für Telefone du denn hast und WO die angeschlossen sind ?!
Sonst raten wir hier im freien Fall weiter sinnfrei herum. face-sad
Mit der oberflächlichen und laienhaften Beschreibung ist eine zielführende Hilfe so gut wie unmöglich.
Nur soviel: Wenn du VoIP Telefon einsetzt, dann priorisierst du den Voice Traffic mit entsprechenden QoS Settings im LAN Switch und natürlich auf dem Router sofern dein VoIP auch nach draußen geht ??
Etwas mehr KnowHow deinerseits zum RTP Protokoll kann sicher auch nicht schaden wenn du den Wireshark in die Hand nimmst um das zu fixen !

P.S.: Ist der Thread jetzt gelöst oder was ?
fluppi1981
fluppi1981 25.01.2015 um 21:19:43 Uhr
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Hey, ich habe es als gelöst markiert, da die Tools benannt wurden.

voip geht intern und noch extern
sind gigaset Geräte

Denn Ansatz qos fand ich auch sehr hilfreich

Der laufende Betrieb muss nun zeigen was geht.

Wenn noch Probleme sind melde ich mich wieder, Danke