Gesucht: PCIe Raid Controller für Raid 1 mit 2 Ports, SATA 3 oder M.2

Mitglied: heifuma

heifuma (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2019 um 09:41 Uhr, 590 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Small Business Raid Controller, also irgendwas solides bis ca. 100 Euro, wenn möglich.

Dieser soll verbaut werden in einem HP Prodesk 400 G6.
Der Rechner läuft in einem kleinen Ein-Mann-Büro eines Freundes und zur Zeit ist nur eine M.2 SSD verbaut, auf der sämtliche Daten liegen.
Für etwas mehr Redundanz und Ausfallsicherheit soll der Rechner neben einem NAS und einem Cloud Backup auch einen Raid Controller erhalten.

Zwar hat der Prodesk 400 zwei zusätzliche SATA Ports auf dem Mainboard, HP gönnt Rechnern dieser Klasse aber leider kein Onboard Raid.

Meine Idee ist es nun (Option 1 - etwas günstiger) einen SATA 3 Controller nebst zwei 2,5" SSDs zu verbauen oder (Option 2) einen M.2 Raid Controller nebst einer zusätzlichen (eine ist ja bereits vorhanden) NMVe SSD zu verbauen.

Option zwei hätte ja sicher eine deutlich bessere Performance, oder?

Was könnt ihr empfehlen?
Mitglied: aqui
28.11.2019 um 10:47 Uhr
HP gönnt Rechnern dieser Klasse aber leider kein Onboard Raid.
Bliebe dann ja immer noch die Option eines Software RAIDs was dir alle gängigen Betriebssysteme durch die Bank ja auch bieten !
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.11.2019, aktualisiert um 12:07 Uhr
Hallo,

In diesem Fall würde ich da einfach eine enterprise m2 SSD verbauen ohne RAID.
Den Vorteil eines RAIDs reduzierst Du wieder durch mehr Geräten (3 statt 1), Kabel, Raid-Treiber etc.
Dann lieber das Geld in eine bessere Datensicherung stecken.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 auf ASUS P8B-M nachträglich einrichten, Teil 2

gerd33FrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

UUps, noch ein Raid-Problem:. habe die neuen fürs rais vorgesehenen SSDs unpartitioniert angeschlossen, Server neu gestart. Es wurden auch ...

Hardware

Suche M.2 NVME M - Key auf SSD SATA Adapter

gelöst it-froschFrageHardware2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte eine KXG5AZNV256G M.2 mit einem Adapter als SATA SSD verwenden. Die einzigen Adapter die ich ...

Server-Hardware

Suche M.2 PCI Adapter für Dell T140

gelöst hukimanFrageServer-Hardware6 Kommentare

Guten Abend, habe hier einen Dell EMC T140 Tower zum testen. Wollte jetzt meine Intel SSD DC P4511 mit ...

Server-Hardware

HP DL380 G6: 2 Festplatten an Port 1 angeschlossen (gespiegelt). 3. Festplatte wird nur an Port 2 erkannt

gelöst 114801FrageServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, kann mich vielleicht irren, aber kann es sein dass an Port 1 eine weitere Platte die vorerst ungespiegelt ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

gelöst 2TeethFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden. Habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016

jayweeFrageFestplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo zusammen, gesucht aber nichts so richtig gefuinden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Server mit 2 SSD's ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT