antenope
Goto Top

Getrenntes Gerät identifizieren

Moin,
bei einem PC trennt und verbindet sich sporadisch irgend ein Gerät (Windows Sounds für trennen und verbinden ertönen).
  • Manchmal trennt es sich nur
  • Manchmal trennt, verbindet es sich
  • Manchmal trennt, verbindet, trennt es sich

Eine Suche im Gerätemanager mit "ausgeblendete Geräte" aktiviert, führt leider nicht zum Erfolg.

Nun müsste das ja eigentlich auch in der Ereignisanzeige festgehalten worden sein. Ich finde aber den entsprechenden Unterpunkt nicht in welchem das protokolliert wird.

Hat den Pfad jemand parat oder eine Idee wie ich dem Gerät auf die Schliche kommen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 5890237537

Url: https://administrator.de/contentid/5890237537

Printed on: February 25, 2024 at 05:02 o'clock

Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Feb 07, 2023 updated at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 07, 2023 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Suche im Gerätemanager mit "ausgeblendete Geräte" aktiviert, führt leider nicht zum Erfolg.
bitte spezifizieren.
Meinst du das hier:
CMD -> set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Gerätemanager (devmgmt.msc als Admin) -> Ansicht -> ausgeblendete Gerte anzeigen

https://support.microsoft.com/en-us/topic/device-manager-does-not-displa ...
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 07, 2023 updated at 10:10:14 (UTC)
Goto Top
Servus @anteNope,
Zitat von @anteNope:
Hat den Pfad jemand parat oder eine Idee wie ich dem Gerät auf die Schliche kommen kann?
Lass mal folgendes Powerhshell-Script im Hintergrund mitlaufen, das sollte dir das entsprechende Gerät auf der Konsole ausgeben wenn das PNP-Event auftritt:
Unregister-Event PNPEvent -Force -EA 0
Register-WmiEvent -Query "Select * From __InstanceOperationEvent within 1 where TargetInstance ISA 'Win32_PnPEntity'" -SourceIdentifier PNPEvent -Action {  
    $eventtype = $event.SourceArgs.NewEvent.__Class -replace '^__'  
    write-host ($event.SourceEventargs.NewEvent.TargetInstance | select @{n='Time';e={$Event.TimeGenerated}},@{n='Event';e={$eventtype}},Name,PNPClass,Description,DeviceID,Manufacturer,HardwareID,Status,Present | fl * | out-string | %{$_.trim();"`n$('='*80 )"}) -F @{InstanceCreationEvent='Green';InstanceDeletionEvent='Yellow';InstanceModificationEvent='Magenta'}[$eventtype]  
} | out-null
write-host "Warte auf PNP-Events ..." -F Green  
while($true){sleep 1}

Sollten dich vergangene Events interessieren, kannst du aber auch in die Kernel-PNP Dienstprotokolle schauen wenn dich vergangene Events interessieren:

screenshot

Oder per Powershell als CSV-Export
Get-WinEvent -LogName "Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Device Management" | select TimeCreated,Message | export-csv .\pnpevents.csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  

Grüße Uwe
Member: anteNope
anteNope Feb 07, 2023 at 18:07:04 (UTC)
Goto Top

Jup den habe ich schon offen, ist aber natürlich bislang nicht wieder passiert 😅

Meinst du das hier:
CMD -> set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Gerätemanager (devmgmt.msc als Admin) -> Ansicht -> ausgeblendete Gerte anzeigen

Genau das

Sollten dich vergangene Events interessieren, kannst du aber auch in die Kernel-PNP Dienstprotokolle schauen wenn dich vergangene Events interessieren

Ach DA verstecken die sich ...
Member: anteNope
anteNope Feb 09, 2023 at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Bislang hat das Gerät keinen weiteren disconnect-connect-Limbo hingelegt. Ist ja immer so wenn man hinschaut 😅
Meine Frage wurde aber beantwortet und damit setzte ich das hier mal auf gelöst face-smile