Gibts es ungesicherte VPNs? (was bedeutet secure bzw encryption? Unterschied?)
Hallo,
meine Frage ist sicherlich eine Anfängerfrage, aber ich kenne mich im Bereich VPN nicht sonderlich aus.
Ein VPN soll über L2TP/IPsec aufgebaut werden.
Damit ensteht wohl eine gewisse Sicherheit, denn ich habe gefunden:
"A potential point of confusion in L2TP/IPsec is the use of the terms 'tunnel' and 'secure channel'. The term 'tunnel' refers to a channel which allows untouched packets of one network to be transported over another network. In the case of L2TP/PPP, it allows L2TP/PPP packets to be transported over IP. A 'secure channel' refers to a connection within which the confidentiality of all data is guaranteed. In L2TP/IPsec, first IPsec provides a secure channel, then L2TP provides a tunnel." (Wikipedia).
Also hätten wir einen gesicherten Kanal.
Jetzt ist aber folgendes in den Security-Settings gesetzt: Data-Encryption Optional (do as well connect if no encryption ).
Heisst das jetzt, dass mein VPN teilweise ungesichert sein kann (// "connect as well f no encryption/"/ )?
Oder meint encryption nochmals optional zusätzliche Verschlüsselung?
Würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschied/Zusammenhang erklären würde.
Danke,
Dirk
meine Frage ist sicherlich eine Anfängerfrage, aber ich kenne mich im Bereich VPN nicht sonderlich aus.
Ein VPN soll über L2TP/IPsec aufgebaut werden.
Damit ensteht wohl eine gewisse Sicherheit, denn ich habe gefunden:
"A potential point of confusion in L2TP/IPsec is the use of the terms 'tunnel' and 'secure channel'. The term 'tunnel' refers to a channel which allows untouched packets of one network to be transported over another network. In the case of L2TP/PPP, it allows L2TP/PPP packets to be transported over IP. A 'secure channel' refers to a connection within which the confidentiality of all data is guaranteed. In L2TP/IPsec, first IPsec provides a secure channel, then L2TP provides a tunnel." (Wikipedia).
Also hätten wir einen gesicherten Kanal.
Jetzt ist aber folgendes in den Security-Settings gesetzt: Data-Encryption Optional (do as well connect if no encryption ).
Heisst das jetzt, dass mein VPN teilweise ungesichert sein kann (// "connect as well f no encryption/"/ )?
Oder meint encryption nochmals optional zusätzliche Verschlüsselung?
Würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschied/Zusammenhang erklären würde.
Danke,
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160055
Url: https://administrator.de/forum/gibts-es-ungesicherte-vpns-was-bedeutet-secure-bzw-encryption-unterschied-160055.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 16:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo frenchman,
schau doch mal auf Wikipedia und such dort nach VPN.
Ist doch nicht schlecht für den Anfang.
schau doch mal auf Wikipedia und such dort nach VPN.
Ist doch nicht schlecht für den Anfang.