Gigabyte-board versucht immer über CD/DVD zu booten
Neues Board, seltsames Jumperverhalten, bootet beim Einschalten nur von CD/DVD trotz anderer BIOS-Einstellung
hallo forum!
Gesundes neues Jahr an alle!
ich habe ein zwar nicht so dringendes aber lästiges Problem:
Habe ein neues MB von Gigabyte-Tecnology mit einem Celeron 2,8 Ghz, eine MAXTOR FP 200 GB und einem DVD-Laufwerk ganz normal zusammengesetzt. DVD-Slave gejumpert/FP-Master gejumpert.
Erstes Problem: Beides nicht erkannt
- Jumper umgedreht, also DVD-Master und FP-Slave; Ergebnis: Nur DVD erkannt
- Danach FP gar nicht gejumpert - Dann beide erkannt: DVD als Master, Maxtor als Slave.
Chipsatztreiber drauf, XPprof drauf, alles gut - Aber:
Beim Einschalten versucht es immer erst von DVD zu booten, egal was ich im Bios vorgebe, ich erhalte immer die Meldung: Boot from CD/DVD failure, insert system disc and press ENTER
geht zwar , will ich abba nich!
Wenn ich auf diese Meldung aber einen Warmstart mache (ALT-STRG-ENTF) bootet es ganz normal von C. Liegt da an meiner Jumperei, oder hab ich was falsch eingestellt?
Danke für eure Tips!
Gruss
Uwe
hallo forum!
Gesundes neues Jahr an alle!
ich habe ein zwar nicht so dringendes aber lästiges Problem:
Habe ein neues MB von Gigabyte-Tecnology mit einem Celeron 2,8 Ghz, eine MAXTOR FP 200 GB und einem DVD-Laufwerk ganz normal zusammengesetzt. DVD-Slave gejumpert/FP-Master gejumpert.
Erstes Problem: Beides nicht erkannt
- Jumper umgedreht, also DVD-Master und FP-Slave; Ergebnis: Nur DVD erkannt
- Danach FP gar nicht gejumpert - Dann beide erkannt: DVD als Master, Maxtor als Slave.
Chipsatztreiber drauf, XPprof drauf, alles gut - Aber:
Beim Einschalten versucht es immer erst von DVD zu booten, egal was ich im Bios vorgebe, ich erhalte immer die Meldung: Boot from CD/DVD failure, insert system disc and press ENTER
geht zwar , will ich abba nich!
Wenn ich auf diese Meldung aber einen Warmstart mache (ALT-STRG-ENTF) bootet es ganz normal von C. Liegt da an meiner Jumperei, oder hab ich was falsch eingestellt?
Danke für eure Tips!
Gruss
Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48111
Url: https://administrator.de/forum/gigabyte-board-versucht-immer-ueber-cd-dvd-zu-booten-48111.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar