gelöst Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?

Mitglied: niolet

niolet (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 20:29 Uhr, 875 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hi

Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits in Stockwerk 1 vermutlich folgender Vertrag vorhanden ist, der nach Möglichkeit auch unberührt unabhängig so bleiben soll: nur Telefonvertrag, also nur ein Telefon, das direkt mit der Telefondose verbunden ist, ohne Router oder so, also wahrscheinlich noch keine All-Ip-Umstellung gehabt hat.

Also zusammengefasst:

Stockwerk 1: analoger Telefonvertrag

Stockwerk 0: neuer zweiter Glasfaser Vertrag 50 MBit/s möglich? Eine alte Telefondose ist vorhanden, die aber vielleicht nicht mehr aktiv ist. Die 'letzte Meile' würde über die alten Kupferleitungen ankommen.
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 20.10.2020 um 20:33 Uhr
Ja klar. Technisch sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge. Vertraglich sollte das auch kein Thema sein, musst du aber deinen Anbieter fragen
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.10.2020 um 20:33 Uhr
Hallo,

das solltest du vermutlich mit deinem ISP klären, was wir hier sagen hat keine Relevanz in der Hinsicht.

Grüße.

PS: Wie alt bist du, 12?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 20.10.2020 um 20:35 Uhr
Klar, warum nicht? Du kannst so viele Verträge abschließen, wie du willst, solange du diese bedienen kannst. Bei Festnetzkommunikationsverträgen gibt es nur die vorhandenen Leitungen als Begrenzung, aber in der Regel sind selbst Einfamilienhäuser mit zwei Doppeladern erschlossen. Du kannst sogar beide Anschlüsse ins gleiche Stockwerk legen.

Darfst nur nicht den Fehler machen, den bestehenden Vertrag zu verändern. Also einfach als Neuanschluss bestellen.
Bitte warten ..
Mitglied: niolet
20.10.2020 um 20:59 Uhr
gut, danke
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
20.10.2020 um 22:48 Uhr
Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
21.10.2020 um 08:08 Uhr
Zitat von DavidHerg:

Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße
Verstehe ich auch nicht, egal.

Eine "letzte Meile" gibt es bei Glasfaser nicht, auch keine Telefondosen oder Kupferleitungen. Der Übergabepunkt ist im Haus je nach ISP auch in der Wohnung (bei Mehrfamlilienhäusern) und direkt Glasfaser. Da schließt dann Dein ISP seine Box an, an die Du dann ran gehst.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: Razer1
21.10.2020, aktualisiert um 08:32 Uhr
Das würde ich nicht so unterschreiben. Reden wir von FTTH oder FTTB hast du recht.
Ansonsten wird der "Glasfaseranschluss" auch gerne Marketingtechnisch geschlachtet und bedeutet nur FTTC.
Auffällig ist es wenn z.B. nicht mehr als 50k oder auch 250k geht obwohl "Glasfaseranschluss", dass deutet auf FTTC hin.

Da ist man dann wieder von der letzten Meile abhängig. Aus Erfahrung kann ich sagen das auch wenn 4 Doppeladern in ein Haus gehen diese nicht zwingen freigegeben werden. Diese dienen auch gerne als Backup zumal auch am Kasten noch Ports frei sein müssen.
Da hatte ich persönlich den Fall das es nicht möglich war - aber versuchen kann man es denn wenn kein Port frei - kein Vertrag.
Evtl. besser vorher abklären ob möglich, ansonsten abschließen und abwarten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
21.10.2020 um 10:28 Uhr
Zitat von Razer1:

Das würde ich nicht so unterschreiben. Reden wir von FTTH oder FTTB hast du recht.
Ansonsten wird der "Glasfaseranschluss" auch gerne Marketingtechnisch geschlachtet und bedeutet nur FTTC.
Auffällig ist es wenn z.B. nicht mehr als 50k oder auch 250k geht obwohl "Glasfaseranschluss", dass deutet auf FTTC hin.

Da hast Du Recht. An FTTC habe ich nicht gedacht, weil es das bei uns hier nicht gibt. Hier bekommt jeder Kuhstall FTTH.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.10.2020, aktualisiert um 15:50 Uhr
Zitat von DavidHerg:

Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße

Die Art zu fragen, die Annahme wir könnten wissen, sie es bei ihm ausschaut. Gerade bei alten Gebäuden sind gerne Mal paar Adern schrott oder bereits alle belegt. Und dann? Mehrwert der Frage hier quasi 0. Ist wie wenn man beim Bäcker fragt, ob der mc Donalds gegenüber auch Hamburger mit umgedrehtes Schichtfolge macht. ...Weiss der schlicht nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
21.10.2020 um 11:11 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Zitat von DavidHerg:

Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße

Die Art zu fragen, die Annahme wir könnten wissen, sie es bei ihm ausschaut. Gerade bei alten Gebäuden sind gerne Mal paar Adern schrott oder bereits alle belegt. Und dann? Mehrwert der Frage hier quasi 0. Ist wir wenn man beim Bäcker fragt, ob der mc Donalds gegenüber auch Hamburger mit umgedrehtes Schichtfolge macht. Weiss der schlicht nicht.

Grüße
Daran solltest Du Dich doch inzwischen gewöhnt haben. Ist ja nicht das erste Mal, ich nehme mich da ausdrücklich nicht von aus.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.10.2020 um 12:21 Uhr
Ich hoffe ich gewöhn mich nie dran. Auch ne alte Kuh schlägt noch nach nervigen Fliegen.

ich nehme mich da ausdrücklich nicht von aus.

Naja, dann arbeite an dir, hilft dir am Ende schliesslich nur selbst. Gehe nicht davon aus, dass die Beiträge Selbstzweck sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
21.10.2020 um 12:25 Uhr
Man weiß ja wie das ist, da kommt einer von links und will was und einer von hinten, dann noch eine mail die aufploppt und auch noch das Telefon. Das Alles währen du deine Frage schreibst und schon hast du die Hälfte vergessen mit einzustellen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.10.2020 um 12:33 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Man weiß ja wie das ist, da kommt einer von links und will was und einer von hinten, dann noch eine mail die aufploppt und auch noch das Telefon. Das Alles währen du deine Frage schreibst und schon hast du die Hälfte vergessen mit einzustellen.

🖖

Naja, aber findest du es nicht auch "ungut", wenn der Kunde deine Zeit wünscht, aber selbst nicht im Ansatz weiss, was genau will - aber das ganz genau - und jedes mal anders? - Unfairer wird es dadurch, dass du da dem Kunden die Zeit in Rechnung stellen kannst, hier geht das nicht - also Fairnessgebot - wenn die Frage noch nicht "vollständig" ist - einfach als Entwurf verfassen, dann in Ruhe abschliessen, abschicken. Dürfte auch die allg. Qualität steigern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
21.10.2020, aktualisiert um 12:40 Uhr
Bin ich voll bei Dir. Leider funktioniert das nicht immer. Wir sind alle nicht fehlerfrei. Mit dieser Einstellung fahre ich recht gut und bekomme nicht so schnell ein Magengeschwür, außerdem muß ich viel mit Pädagogen zusammenarbeiten. Da lernt man Lässigkeit, weil die alles ganz genau wissen wollen und es, nachdem man Stunden damit verbracht hat es ihnen zu erklären, gleich wieder vergessen. Naja, Pädagogen eben.

🖖

Edit: siehste, wieder so ein Fehler, nicht kommentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
21.10.2020 um 14:25 Uhr
Achso, okay
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 CU9 steht bereit
DerWoWussteInformationExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Internet
Netzwerk Neuinstallation in Haus
MathiasJFrageInternet18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage: Ich möchte das Netzwerk in meinem (zukünftigen) ...

Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
HanutaFrageXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Oggy01FrageWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Microsoft Office

Taste Alt im Office Programm

gelöst DasistdasEndeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

LAN, WAN, Wireless

Optimales WLAN im ganzen Haus

fasosoFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Moin, FROHES NEUES EUCH ALLEN :D unser Haus ist kein Altbau, aber auch nicht mehr das allerneueste (2000). Das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud