alphaman
Goto Top

Gleiche eMail an zwei Smarthosts routen (SMTP Proxy)

Hi Leute,

ich habe ein kleiners Problem. Ich will das die eingehenden Mails von uns erstmal von einem SMTP Proxy angenommen werden und dieser diese an zwei verschiedene Mailserver intern verschickt. Genauer gesagt über zwei verschiedene Spamfilter. Hinterher bekommt der User die Mail evtl. doppelt da dies kein Spam war.

Wir wollen einen neuen Spamfilter testen und schauen welcher besser filtert. Der aktuelle oder der neue.

Ist dies irgendwie möglich dies umzusetzen das Mails von einem Proxy angenommen werden aber dieser an zwei Adressen routet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon im Internet gesucht und gesucht aber nichts gefunden.

Dickes Danke schon mal für Tips.

Gruß,
Alphaman

Content-Key: 116813

Url: https://administrator.de/contentid/116813

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 26, 2009 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
procmail angucken und nen forward der mail an beide hosts erstellen...

ansonsten mal sagen welchen mailserver ihr verwendet...

und um sowas wie du das beschreibst in einem live-system aufzubauen muss man schon zimlich schmerzfrei sein, oder? Richtiger Ansatz wäre das ganze in eine Testumgebung zu packen - und die "armen Enduser" mit den Tests zu verschonen...
Member: Alphaman
Alphaman May 26, 2009 at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi maretz,

der Zielserver ist derzeit der interne Exchange 2003 Server. Davor ist der Spam Filter / Proxy in der DMZ (F-Secure).

Wir wollen hat davor einen weiteren SMTP Proxy setzen der an zwei verschiedene Spamfilter die Mails verteilen. Die Systeme sind alle Windows Server 2003 Systeme.

Gruß,
Alphaman