Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gobd konforme Datenbank erstellen

Mitglied: MFEngels

MFEngels (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2019 um 14:12 Uhr, 359 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Mitglieder des Forums,

in dem Kmu in dem Ich arbeite wurde vor einigen Jahren eine MS Access Datenbank erstellt mit der von Rechnungen bis Kundendaten alles erfasst wird. Jetzt stehe Ich vor dem Problem, dass die Speicherung nicht gobd konform ist. Gibt es eine Möglichkeit durch die Anbindung eines DMS System oder so die Datenbank good konform zumachen ?
Man könnte natürlich die als pdf exportierten Rechnung in einem DMS ablegen, aber die Daten in der Datenbank könnten ja trotzdem verändert werden.
Mitglied: certifiedit.net
08.12.2019 um 14:15 Uhr
Die Änderung ist kein Problem, die revisionssicherung ist es, sprich, was wurde wann von wem geändert
Bitte warten ..
Mitglied: MFEngels
08.12.2019 um 14:19 Uhr
Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch mal eine Tabelle erstellt in der bei Änderungen von abgeschlossen Rechnungen diese eingetragen werden. Unsere Steuerberater meinte aber da ich als "Entwickler" diese Daten manipulieren kann wäre das nicht gobd konform
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
08.12.2019, aktualisiert um 15:06 Uhr
Die Datenbank dient doch nur zur Erleichterung beim Nachschauen. Wenn ihr die Rechnungen in gedruckter Form in Akten legt, sollte das doch als Nachweis reichen. Nur eine gefährliche Vermutung meinerseits als Futter für weitere Diskussionen, bei uns prüft der Steuerprüfer nämlich nur die Leitz Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.12.2019 um 14:41 Uhr
Ist amüsanterweise tatsächlich so. Kommt aber mit der Tatsache, dass in der Tiefe eben zwar alles Spuren hinterlässt, aber in der Breite es eben auch genug Flankenmöglichkeiten gibt - siehe der Beitrag von letztens, wie stell ich für die BuHa die Uhrzeit zurück ein schelm...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.12.2019, aktualisiert um 18:45 Uhr
Zitat von NordicMike:

Die Datenbank dient doch nur zur Erleichterung beim Nachschauen. Wenn ihr die Rechnungen in gedruckter Form in Akten legt, sollte das doch als Nachweis reichen. Nur eine gefährliche Vermutung meinerseits als Futter für weitere Diskussionen, bei uns prüft der Steuerprüfer nämlich nur die Leitz Ordner.

Also bei uns das ersten, von vor der Prüfung. Elektronisch Daten liefer. Und die werden auch angesehen.
Und nur gedruckt reicht meines Wissens nach nicht.

Aber die Aussage als Entwickler kann man ja Daten Manipulieren, und das ist nicht zulässig ist meiner Meinung nach auch falsch.
Bei jedem Kaufsystem, das ich bis jetzt gesehen habe, konnte man spätestens wenn man auf die Datenbank selber Zugriff auch die Daten verändern.
Aber du musst auch Aufpassen welche Daten du liefern kannst/musst.
Bei uns die Dynamics-Nav im Einsatz. Bei der ersten Prüfung damit hab ich ein sehr schönes Schreiben bekommen. Da gab's sehr klare Anweisungen was ich programmieren muss um entsprechend alles liefern zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
GoBD - Verständisfrage
Frage von XeroneRechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, mal eine Verständisfrage: Ab dem 01.01.2017 ist das GoDB Gesetz in Kraft getreten. Darunter steht auch, dass alle ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Sicherheitsgrundlagen
Serverraum BSI konform errichten
Frage von MichiBLNNSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo, wir möchten unseren Serverraum nach dem BSI Grundschutz umbauen. Ich weiß, dass das ein großes und komplexes Projekt ...

Microsoft Office

Rechtssichere Archivierung GoBD - Office 365

Frage von leon123Microsoft Office23 Kommentare

Guten Tag zusammen, was ist denn der beste Weg eine rechtssichere Archivierung nach GoBD mit Exchange Online bzw. Office ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...