gws176
Goto Top

GPO - Bildschirmschoner in Domäne

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich habe unter Win Server 2012 R2 eine GPO angelegt zur automatischen Aktivierung des Bildschirmschoners in der Domäne:

- Bildschirmschoner aktivieren --> Aktiviert
- Zeitlimit für Bildschirmschoner ---> 900 Sekunden (Default)
- Kennwortschutz für den Bildschirmschoner aktivieren --> Aktiviert

Das sind die einzigen Einstellungen unter dem Menüpunkt Anpassung in der Benutzerkonfiguration.
Ein eventuell von mir verteilter Bildschirmschoner für alle folgt sobald ich dieses Problem gelöst habe.

Zum eigentlichen Problem:

Bei mehreren PC´s in der Domäne funktioniert die Einstellung. 15 Minuten und Kennworterfordernis sind aktiviert und am Client ausgegraut.
An einem Client habe ich jedoch das Problem, dass der Bildschirmschoner zwar ebenfalls 15 Minuten und Kennworterfordernis anzeigt, aber schon nach 1 Minute aktiviert wird.
Nachdem ich die GPO wieder deaktiviert habe, war der Arbeitsplatz weiterhin auf 1 Minute, aber Kennworterfordernis ist deaktiviert gewesen und die Einstellungen waren vom Nutzer wieder direkt zu bedienen.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank.

Content-Key: 368201

Url: https://administrator.de/contentid/368201

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 15, 2018 at 11:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn in den Bildschirmschonereinstellung vor und nach der GPO?
Steht da 15 (nach der GPO) und wird das trotzdem nach 1 Minute aktiv?

Gruss
Member: gws176
gws176 Mar 15, 2018 at 11:12:03 (UTC)
Goto Top
Vor der GPO ist der Bildschirmschoner deaktiviert gewesen und die Zeit war ausgegraut auf 1 Min.
Während der GPO stand tatsächlich 15 Minuten und Kennworterfordernis, aber er geht trotzdem nach 1 Min an.
Nach der GPO steht 1 Min ohne Kennworterfordernis drin und man kann ihn vom Client aus wieder deaktivieren.
Member: sabines
sabines Mar 15, 2018 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

stell' das mal lokal am Client auf 15 und aktiviere dann die GPO, stelle sicher, dass die GPO auch am Client angewendet wird.
Eine genaue Fehlersuche lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht.

Gruss
Member: gws176
gws176 Mar 15, 2018 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
Ok. Das werde ich heute nachmittag versuchen.

Ich gebe dann Bescheid obs funktioniert.

Vielen Dank schonmal face-smile