GPO Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen Programm startet nicht
Hallo zusammen,
wie im Titel erwähnt habe ich ein kleines Problem mit dem GPO "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen".
Noch eine kurze (vereinfachte) Darstellung des AD:
OU Standort
+ OU Benutzer
-> Benutzer Bob
+OU Computer
->Gruppenrichtlinie IE starten
-> Computer Foo
Wenn sich Bob auf Foo anmeldet sollte der IE doch eigentlich starten, oder?
Die Richtlinie ist gültig für die authentifizierten Benutzer und es ist das GPO unter Benutzerkonfiguration
Als Programm ist "%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplorer.exe" angegeben. Wenn ich den Pfad im Explorer eingebe startet der Internet Explorer ohne Probleme. Unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run ist der Pfad auch eingetragen. Woran könnte das liegen, dass der IE nicht geöffnet wird?
gpresult zeigt an, dass die Richtlinie "zieht".
BS ist W7 64Bit mit allen Updates
Falls noch Informationen fehlen bitte melden.
Ich bedanke mich für eure Bemühungen.
Gruß
Shallowain
wie im Titel erwähnt habe ich ein kleines Problem mit dem GPO "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen".
Noch eine kurze (vereinfachte) Darstellung des AD:
OU Standort
+ OU Benutzer
-> Benutzer Bob
+OU Computer
->Gruppenrichtlinie IE starten
-> Computer Foo
Die Richtlinie ist gültig für die authentifizierten Benutzer und es ist das GPO unter Benutzerkonfiguration
Als Programm ist "%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplorer.exe" angegeben. Wenn ich den Pfad im Explorer eingebe startet der Internet Explorer ohne Probleme. Unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run ist der Pfad auch eingetragen. Woran könnte das liegen, dass der IE nicht geöffnet wird?
Falls noch Informationen fehlen bitte melden.
Ich bedanke mich für eure Bemühungen.
Gruß
Shallowain
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242904
Url: https://administrator.de/forum/gpo-diese-programme-bei-der-benutzeranmeldung-ausfuehren-programm-startet-nicht-242904.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 20:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wenn Die GPO nur auf FOO wirken soll, dann kannste das so machen aber eben mit Loopback.
Wenn Sie für Bob allgemein gelten soll, egal wo er sich anmeldet, dann solltest Du die GPO mit OU Benutzer verlinken. (Wir reden aber nicht vom Container "Usesrs" !?)
E.
Zitat von @Shallowain:
Nur, wenn für den Client der Loopback-Modus eingestellt ist, egal, ob "Zusammenführen" oder "Ersetzen". Also min. eine GPO muss dem Client für Loopback. einstellen.Wenn sich Bob auf Foo anmeldet sollte der IE doch eigentlich starten, oder?
Du hast Loopback nicht erwähnt. Sicher, dass die GPO für den Benutzer angewendet wird und nicht bloß für den Computer?BS ist W7 64Bit mit allen Updates
Wenn Die GPO nur auf FOO wirken soll, dann kannste das so machen aber eben mit Loopback.
Wenn Sie für Bob allgemein gelten soll, egal wo er sich anmeldet, dann solltest Du die GPO mit OU Benutzer verlinken. (Wir reden aber nicht vom Container "Usesrs" !?)
E.