GPO-EinstellungApp unterbinden
Moin Leute,
bin gerade etwas am verzweifeln.... wir/ich soll GPO´s so restriktiv gestalten, dass unsere User "nur" über einen ICON am Desktop den Remotedesktop für Citrix starten können, soweit so fein, bis jetzt habe ich alles abgedreht, mmc, regedit usw... der User hat nur mehr die Möglichkeit die Verknüpfung am Desktop zu starten, und dass war es.
Nun fuxt mich die "Einstellungen APP", hier soll der User keinen Zugriff haben, bzw. die soll Ausgeblendet sein, aber auf unseren AD mit Server 2016 ist die Einstellung nicht zu finden, lt. Netz sollte die unter:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung
aber wie wir sehen, sehen wir nix.... wir bekommen bald unser Server-Upgrade auf 2022, in ein paar Monaten, aber ich soll/darf dies bereits jetzt umsetzen....
Hat jemand eine Idee für mich? Habe nach langem suchen nix gefunden dass ich die Einstellungen "nachinstallieren" kann, wie zB. beim EDGE Browser....
Grüße
bin gerade etwas am verzweifeln.... wir/ich soll GPO´s so restriktiv gestalten, dass unsere User "nur" über einen ICON am Desktop den Remotedesktop für Citrix starten können, soweit so fein, bis jetzt habe ich alles abgedreht, mmc, regedit usw... der User hat nur mehr die Möglichkeit die Verknüpfung am Desktop zu starten, und dass war es.
Nun fuxt mich die "Einstellungen APP", hier soll der User keinen Zugriff haben, bzw. die soll Ausgeblendet sein, aber auf unseren AD mit Server 2016 ist die Einstellung nicht zu finden, lt. Netz sollte die unter:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung
aber wie wir sehen, sehen wir nix.... wir bekommen bald unser Server-Upgrade auf 2022, in ein paar Monaten, aber ich soll/darf dies bereits jetzt umsetzen....
Hat jemand eine Idee für mich? Habe nach langem suchen nix gefunden dass ich die Einstellungen "nachinstallieren" kann, wie zB. beim EDGE Browser....
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6380534734
Url: https://administrator.de/forum/gpo-einstellungapp-unterbinden-6380534734.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 13:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Applocker ist dein Freund. Würde ja gleich Citrix als Shell für den User definieren dann entfällt das meiste "Ausgeblende".
Stichwort "Kiosk-Mode" ist auch dein Freund.
Cheers briggs
Stichwort "Kiosk-Mode" ist auch dein Freund.
aber wie wir sehen, sehen wir nix....
Mal die aktuellen Windows 10/11 admx in den Central Store importieren.Cheers briggs

Zitat von @MrHeisenberg:
na da sind viele "Freunde" in der Antwort ;)
Kiosk fällt weg, da die Dinger in der Domain sein müssen, und meines Wissens die Dinger quasi "offline" ohne Domain arbeiten?
(Bessere mich bitte aus wenn ich Irre)
Nöp Domäne heißt nicht das man da auch ein Kiosk betreiben kann.na da sind viele "Freunde" in der Antwort ;)
Kiosk fällt weg, da die Dinger in der Domain sein müssen, und meines Wissens die Dinger quasi "offline" ohne Domain arbeiten?
(Bessere mich bitte aus wenn ich Irre)
Für den "Applocker" fehlt uns die Lizenz, da wir bei Endpoint auf Sophos setzen.
Guckst duWindows 10 und 11 22H2 Pro ermöglichen nun Applocker
Mal die aktuellen Windows 10/11 admx in den Central Store importieren.
Die lassen sich ohne Bedenken einfach importieren?