GPO für EDGE auf Server 2016 nicht vorhanden
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar Einstellungen was den EDGE Browser angeht per GPO verteilen. ( Startseite etc. )
Wir nutzen ein DC auf Windows Server 2016 Standard ( 1607 ) und die Administrative Vorlage für den EDGE sollte ja unter:
Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Microsoft Edge
...zu finden sein.
Nur existiert diese bei uns nicht.
Auch eine nachträgliche Installation der aktuellen ( 1803 ) Templates brachte keine Besserung. ( Siehe Bild ).
Hat einer ne Idee wie ich das Edge Template konfigurieren kann bzw. wo ich dieses finde?
Ich bin gerade echt ein wenig ratlos.
Vielen Dank vorab!
ich würde gerne ein paar Einstellungen was den EDGE Browser angeht per GPO verteilen. ( Startseite etc. )
Wir nutzen ein DC auf Windows Server 2016 Standard ( 1607 ) und die Administrative Vorlage für den EDGE sollte ja unter:
Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Microsoft Edge
...zu finden sein.
Nur existiert diese bei uns nicht.
Hat einer ne Idee wie ich das Edge Template konfigurieren kann bzw. wo ich dieses finde?
Ich bin gerade echt ein wenig ratlos.
Vielen Dank vorab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391460
Url: https://administrator.de/forum/gpo-fuer-edge-auf-server-2016-nicht-vorhanden-391460.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 20:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Auch eine nachträgliche Installation der aktuellen ( 1803 ) Templates brachte keine Besserung. ( Siehe Bild ).
Die Installation reicht nicht weil der Installer die Templates nicht in das benötigte Verzeichnis kopiert! Du musst die Templates (admx) und die passenden Language-Files (adml) vom Programme Verzeichnis ins Windows PolicyDefinitions-Verzeichnis kopieren. Oder besser gleich einen Central Store für die Templates im Sysvol erstellen.https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...
Oder die GPO per RSAT von einem W10 aus bearbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, du musst sie nur richtig anwenden
Gruß l.